Welche Hexenwelsart habe ich?

Hallo ihr lieben,
ich habe von meiner freundin gestern 2 Hexenwelse bekommen.
Nun ist es ein roter Hexenwels der oft zu sehen ist und ein normalfarbener der fast nie zu sehen ist. beide sind so ca. 8cm groß.
Nun mein Problem bzw Frage: Der normalfarbene hat ein sehr spitz endendes Maul und der rötliche ein eher rundes Maul, ist dieser Unterschied bei den verschiedenen farbformen normal oder habe ich eher zwei komplett unterschieliche Hexenwelsarten?
Hab leider noch kein anständiges Foto hinbekommen.

Ps.: Der rote Wels hat einen dicken Bauch, sieht aus wie laichansatz und bewegt sich nicht schwimmend fort sondern er läuft au seinen Bauchflossen???

Lg Lucie

Hallo Lucie,

danke für Deine Anfrage. Ich muss leider sagen, dass ich mich hier nicht auskenne. Da gibt es bestimmt andere Leute, die das beantworten können. Ich kann es leider nicht.

Wünsche eine schöne letzte Woche in 2011.

Viele Grüße,
Martin Ender

Hallo, Lucie,
leider kenne ich mich mit Hexenwelsen nicht aus.
Ich weiß nur,das die Tiere einerseits aktiv, anderseits dabei friedlich sein sollen und sogar in in kleineren Becken von 60l zu halten sein sollen.

Vielleicht suchst Du mal im Welse.net oder bei L-welse.com nach Deinem Pflegling?

Auch gibt es diverse Aquaristik-Foren, in denen es Menschen gibt, die sich auf Hexenwelse spezialisieren.

Zu der Frage nach dem eventuellen Laichansatz: die Weibchen legen in einer Röhre ihre Eier, die dann vom Männchen betreut werden.Mehr weiß ich leider dazu nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Tieren und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Hathor

Hallo Lucie

Erstmal entschuldigung,daß ich noch nicht geantwortet habe,aber ich muß mir jede freie minute am Pc einfach „irgendwie“ abzwacken.

Von Hexenwelsen habe ich persöhnlich noch nie etwas gehört,ich selber habe einen " Antennenwelsmännchen " und zwei Weibchen.
Das Männchen zeichnet sich durch diverse „Barteln“ sprich „Antennen“ am Kopf aus.
Die Weibchen sind eher kleiner und „unscheinbar“ .
Das ist leider in der Natur so.
Frage: von wem hast Du diese welse Bekommen,oder wo gekauft?
Der Händler oder die Person,die Dir diese Fische verkauft/geschenkt haben,müssten es ja eigentlich wisssen.
Einen dicken Bauch dürftest Du eigentlich nicht sehen,denn,Welse brauchen Höhlen und verstecken sich gerne.
Jedenfalls ist es bei meinen so,habe das erste Gelege auch nur per Zufall gesehen.
Die anderen Fische hatten schon fast alles aufgefressen.
Welche Fische hast Du noch,wie groß ist das Becken?
Im Moment kann ich echt nicht weiterhelfen,aber ich bin sehr gerne bereit Dir beim Kauf von Zubehör für das Becken zu helfen.
(z.B.:Medikamente)
Es gibt da etwas,das sollte man immer zuhause haben.
Ist nichtmal teuer.
Bei Interesse erbitte ich eine Mail an:[email protected]
Thema: Welse/Lucie

Ich verbleibe mit einem freundlichen Gruß und einem Wunsch:
Alles liebe und gute der Welt für Dich und alle die du gerne hast.

Guten Rutsch !
Richy

Sorry, da kann ich leider nicht helfen…