Welche Hexenwelsart habe ich?

Hallo ihr lieben,
ich habe von meiner freundin gestern 2 Hexenwelse bekommen.
Nun ist es ein roter Hexenwels der oft zu sehen ist und ein normalfarbener der fast nie zu sehen ist. beide sind so ca. 8cm groß.
Nun mein Problem bzw Frage: Der normalfarbene hat ein sehr spitz endendes Maul und der rötliche ein eher rundes Maul, ist dieser Unterschied bei den verschiedenen farbformen normal oder habe ich eher zwei komplett unterschieliche Hexenwelsarten?
Hab leider noch kein anständiges Foto hinbekommen.

Ps.: Der rote Wels hat einen dicken Bauch, sieht aus wie laichansatz und bewegt sich nicht schwimmend fort sondern er läuft au seinen Bauchflossen???

Lg Lucie

Hallo,

Nun mein Problem bzw Frage: Der normalfarbene hat ein sehr
spitz endendes Maul und der rötliche ein eher rundes Maul, ist
dieser Unterschied bei den verschiedenen farbformen normal
oder habe ich eher zwei komplett unterschieliche
Hexenwelsarten?

die Artbestimmung von Hexenwelsen ist schon anhand von Bildmaterial sehr schwierig. Bei vielen ‚Arten‘ ist der Artstatus heute noch nicht einmal unter Wissenschaftlern klar und es wird auch davon ausgegangen, dass durch Vermischung/ Kreuzung ähnlicher Arten bzw. Formen eine große Anzahl von Hybriden im Handel ist. Gerade beim roten Hexenwels Leliella sp. ‚rot‘ ist man sich noch nicht einmal über Herkunft und Ursprungsart dieser hübschen Mutation im Klaren und es wird vermutet, dass es sich bei einem großen Teil der im Handel angebotenen Tiere um Hybriden mit Hemiloricaria lanceolata und verwanden Arten handelt.

Hab leider noch kein anständiges Foto hinbekommen.

Ohne das wirds nicht gehen.

Ps.: Der rote Wels hat einen dicken Bauch, sieht aus wie
laichansatz und bewegt sich nicht schwimmend fort sondern er
läuft au seinen Bauchflossen???

Viel frei schwimmen tun Hexenwelse eh nicht. Aber bei einem dicken/ aufgetriebenen Bauch sollte man auch immer an eine bakterielle Infektion mit Bauchwassersucht denken.

Gruß, Jesse