Welche hilfe gibt es bei misshandelter mutter?

hallo,

ich habe folgendes problem:
ich bin 37 jahre alt männlich, und habe eine 20 jährige freundin, die auf grund unserer wohnsituation gezwungen ist mit unserem gemeisamen säugling (7 wochen) bei ihrer mutter als untermietrerin zu wohnen.
vor kurzem habe ich erfahren, daß sie von ihrer mutter regelmäßig geschlagen wird.

auf grund der hilfe die ihre mutter ihr angeboten hat fühlt sie sich ihr verpflichtet das zu tun was ihre mutter ihr aufträgt. wenn sie nicht genau das macht was ihre mutter ihr aufgetragen hat, bekommt sie schläge oder tritte.
Sie hat sehr große angst vor ihr, natürlich wegen der körperlichen gewalt die ihr angetan wird und noch mehr, dass sie von ihrer muter mit baby vor die tür gesetzt wird.
Ausserdem droht die mutter ihr mit jugendamt, obwohl sie sich führsorglich um den kleinen kümmert.
Auch mir als vater wird der umgang sehr erschwert, indem die mutter mir den zutritt während ihrer nicht anwesenheit verbietet.
ich selbst wohne zur zeit bei einem freund und kann ihr noch keine unterkunft bieten, da ich erst seit kurzem eine vollzeit beschäftigung habe.
Wie kann man ihr und dem kleinen helfen und die gewalt der mutter unterbinden?
Ein mutter kind heim kommt für uns nicht in frage. wir sind sehr bemüht eine wohnung für uns zu finden, das aber wiederrum von der mutter verhindert indem sie zeitungen verseckt oder direkt endsorgt. da ich noch nicht solange arbeite, ist es sehr schwer einen vermieter zu finden und eine wohnung zu bekommen. auch das internet ist keine grosse hilfe.
Wenn mir jemand sagen kann der ähnliche erfahrungen gemacht hat oder anlaufstellen kennt wäre ich sehr dankbar. Ich, bzw wir haben sehr grosse angst, das das jugendamt uns das kind wegnehmen könnte. Ich bin für jede antwort dankbar.

Viele grüße, robsensan

Hallo Robensan,
deine Freundin könnte mit dem Baby in ein frauenhaus gehen. Dort wird sie dabei unterstützt, sich ein eigenes Leben (z.B. auch mit dir) aufzubauen.

Außerdem würdet ihr vermutlich Unterstützung beim Jugendamt erhalten, das ja genau für solch schwierige situationen zuständig ist.

Ich wünsche euch viel Glück für die Zukunft,
Erdnuss

Hallo,
Da in diesem Fall auch für dein Kind Gefahr in verzug ist, solltest auch nicht nur einen Tag noch hin warten und sofort Hilfe holen.
Spich Jugendamt und Frauenhaus.

Beides hat nicht zur folge das ihr euer Kind verliert noch das ihr dauerhaft als Sozialfälle abgestemmpelt werdet.
Natürlich ist das Jugendamt immer ein Glücksspiel, denn du weißt nie an welchen Beamten du gerätst.
Schutz kriegt deine Freundin erst wenn sie auch bereit ist ihre Mutter anzuzeigen wegen den Misshandlungen. Damit ist dann auch das Jugendamt gezwungen etwas zu unternehmen und kann sich nicht auf die Seite der Mutter stellen oder auch behaupten Aussage stünde gegen Aussage.
Selbst wenn euer Baby in eine Pflegefamilie gegeben werden würde, ist dies nur eine übergangs lösung! Es heißt nicht, das ihr euer Kind für immer verliert oder gar euch das Sorgerecht entzogen wird!
Ihr würdet trotzdem regelmässig euer Baby sehen und es hätte eine ruhige stabile umgebung. Etwas das ihr ihm in den nächsten Tagen und Wochen nicht werdet bieten können.

Egal wo du lebst, den WEIßEN RING gibt es überall, - da bekommts du und deine Freundin kostenlos!! Rechtsberatung und beistand, sie sind für Opfer von Gewalt zuständig.
Diese Institution kann ich dir nur wärmstens empfelen.
www.weißer-ring.at
www.weißer-ring.de
www.weißer-ring.ch
Für Österreich: 0810 955 065
Für Deutschland: 116 006
Für Schweiz: 044 422 65 62

Als Vater hast du RECHTE! Mach diese geltend!

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles gute, solltes du noch Fragen haben zögere nicht sie zu stellen!

Herrin der Feder