Ich bin Auzzubildender und wohne nicht mehr bei den Eltern. Das geld reicht natürlich nicht aus. Ich brauche z.B. dringend eine neu Matratze, kann das Sozialamt diese Kosten übernehmen. Wo kann ich noch außer Sozialamt Hilfe bekommen???
Ich bin Auzzubildender und wohne nicht mehr bei den Eltern.
Das geld reicht natürlich nicht aus. Ich brauche z.B. dringend
eine neu Matratze, kann das Sozialamt diese Kosten übernehmen.
Wo kann ich noch außer Sozialamt Hilfe bekommen???
Hallo Dimyan
Wie du schon geschrieben hast es ist eine"Kann" bestimmung vom Sozialamt.Du kannst auch Möbelgutscheine vom Sozialamt erhalten,ansonsten wende dich an Kirchliche einrichtungen z.b.Carritas,Malteser
MfG Gerhard
Hi,
es gibt bestimmte Untersützung in der Ausbildung, Bafög und noch was anderes. Google mal, vielleicht findest Du das? Ansonsten gibt es wahrscheinlich nicht viel. Leider weiß ich nicht mehr.
Gruß Sina
Das ist gut so. Wenn der Auszug begründet war, kann das Amt helfen, wenn nicht, also sie ebenso bei den Eltern wohnen könnten, dann machen die gar nix, leider…
Das geld reicht natürlich nicht aus. Ich brauche z.B. dringend eine neu Matratze, kann das Sozialamt diese Kosten übernehmen.
Für Erstausstattung sind die tatsächlich zuständig, da ist es von Fall zu Fall verschieden was es genau gibt, Bargeld, Hinweise auf Caritas oder Ähnliches…
Bei den Sozialen Verbänden, Caritas, die Tafeln, Kleiderkammern, Möbellager, ist im Einzelfall für jede Stadt verschieden.
Und natürlich sind auch noch die Eltern zuständig und Oma und Opa, grundsätzlich ist es so, dass die Eltern die erste Ausbildung der Kinder finanziell unterstützen müssen, das ist Gesetz und deshalb wird das Sozialamt auch auf die Eltern verweisen, vermute ich.
Hoffe geholfen zu haben. Herzliche Grüße Nicole Richter
Lieber dimyan
Solange Du noch in Ausbildung bist, sind Deine Eltern für Dich unterstützungspflichtig. Falls sie aber selber nicht genügend Geld haben, übernimmt dies das Sozialamt. Beim Sozialamt musst Du einen sogenannten Unterstützungsantrag stellen, wo Du detaillierte Angaben über Deine finanzielle Situation und die finanzielle Situation Deiner Eltern machen musst. Danach bekommst Du einen Leistungsentscheid, in dem steht, wie viel Geld Du zum Leben zur Verfügung bekommst. Dringende Anschaffungen wie Betten, Matratzen etc. werden vom Sozialamt übernommen.
Sobald Du aber fertig bist mit Deiner Ausbildung und genügend verdienst,musst Du das bezogene Geld dem Sozialamt wieder zurückbezahlen.
Andere Hilfsmöglichkeiten sehe ich momentan nicht, ausser natürlich von Kollegen und Verwandten. Günstige Möbel etc. findest Du natürlich auf Ricardo.ch. Dort kriegst Du vieles günstiger als im Brockenhaus…
Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
Viel Erfolg und Grüsse
schnuebi
Das geld reicht natürlich nicht aus. Ich brauche z.B. dringend
eine neu Matratze, kann das Sozialamt diese Kosten übernehmen.