Meine Enkeltochter ( 22 Jahre )hatte einen Lehrvertrag seit 01.09.11 jetzt ist sie leider schwanger geworden und das Lehrverhältniss wurde daraufhin gekündigt .
Sie hatt bisher eine halbwaisenrente und Kindergeld erhalten aber nur aufgrund Ihres Lehrvertrages.Diese Gelder fallen absofort weg.
Nun meine Frage ?? welche Unterstützungkann Sie wo beantragen. Sie hat einen Freund und wollen auch eine eigene Wohnung jetzt mieten.
Dannke
Dem Sozialamt in der Zuständigen Stadt das Problem mitteilen. Man wird dann schauen, welche Stelle zuständig ist
Danke für die schnelle Antwort, werde Ihr das sofort mitteilen
Dem Sozialamt in der Zuständigen Stadt das Problem mitteilen.
Man wird dann schauen, welche Stelle zuständig ist
Hallo,
für diese Frage bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Sorry. Doch nebenbei bemerkt: nach meiner (allerdings eher vagen) Kenntnis vom Arbeitsrecht gilt sowohl für Schwangere als auch für Lehrlinge jeweils sehr umfassender Kündigungsschutz.
Vielleicht ein zusätzlicher, nützlicher Hinweis? Wäre schön.
Viel viel Glück! Jörg
Hallo,
ich kann leider nur aus Beihilfesicht antworten. Beihilfe würde nur gewährt, wenn auch Kindergeld gezahlt wird. Ich sehe daher aus Sicht der Beihilfe keine Möglichkeit. Versuchen Sie es mal bei der ARGE!
Gruß
hhh
Hallo,
zum einen würde ich erst mal dagegen vorgehen, dass Sie gekündigt wurde. Auch wenn Sie noch in der Probezeit war, gelten die Kündigungsbestimmungen des Mutterschutzgesetz.
Zum anderen kann Sie Wohngeld oder Hartz4 beantragen. Auch bei ProFamilia und dem Jugendamt kann man sich beraten lassen und entsprechende Hilfen beantragen.
Grüße
Caddy
Hallo,
da bin ich auch ein wenig überfragt. Ich würde auf jeden Fall versuchen Wohngeld zu beantragen beim zuständigen Wohngeldamt. Es kommt natürlich darauf an, wieviel ihr Freund dann verdient und wie teuer die Miete ist.
Wünsche Euch viel Glück und Erfolg.
Puddelchen