Welche Himbeer-Sorte ist das?

Ich habe im Garten schon viele Jahre eine Himbeerhecke. Es
bilden sich senkrechte Ruten zwischen 1m und 1,50m. Früchte kommen im Juni bis
Juli. Die abgetragenen braunen Ruten schneide ich ab und daneben kommen dann
neue Ruten für das nächste Jahr.

Im letzten Jahr habe ich eine neue Himbeerpflanze gesetzt,
ohne zu beachten was das eigentlich für eine Sorte ist. (Ich wusste ja gar
nicht, dass es verschiedenen gibt). Diese neue Pflanze hat, zu meiner
Überraschung, 2–3 m lange Ranken getrieben und auch im Jini-Juli Früchte
getragen. Abgetragen sehen die jetzt nicht aus, aber neue Fruchtansätze sind
auch nicht zu erkennen. Wie soll ich die jetzt schneiden? Stehen lassen für das
nächste Jahr, oder am Boden abschneiden? Nur die getragenen abschneiden, wenn ich
die noch erkennen würde? Müssen die Ruten so lang bleiben oder kürzen?

Inzwischen weiß ich, dass es Sommer- und Herbsthimbeeren
gibt. Zu welcher Gattung gehören die beschriebenen Himbeeren?

Danke