Welche Hintergründe hat es zu Togo

Da mirder untere Thread nicht gefällt hoffe ich es ist vernehmlich das ich einen neuen eröffne.

Welche Hintergründe hat es zu den Ausschreitungen in Togo?

Kann es mir jemand tiefgreifend erklären, erzählen?

Hallo.

Kann es mir jemand tiefgreifend erklären, erzählen?

Könnte ich schon, aber hier http://de.wikipedia.org/wiki/Togo ist es allemal besser erklärt, als ich es auf die Schnelle aufs Papier bringen könnte.

mfG Dirk

Hi!

Samstag, 5.Februar 2005 - Der Präsident Togos, Gnassingbe Eyadema, seit 1967 an der Macht, stirbt.

Montag, 7.Februar 2005 - Faure Gnassingbe, der Sohn des toten Präsidenten, lässt sich ohne Wahlen zum Präsidenten vereidigen und mittels Änderung der Verfassung nachträglich legitimieren. Die Opposition widerspricht diesem Verfahren, will den Parlamentspräsidenten als Interim-Präsidenten und binnen 60 Tagen Neuwahlen (so sieht es die Verfassung Togos vor).
Als Folge des Verfassungsbruches spricht die Afrikanische Union und die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS Sanktionen gegen Togo aus.

Sonntag, 24.April 2005 - In Togo wird nun doch der neue Präsident gewählt. Faure Gnassingbe reklamiert den Sieg für sich. Angeblich hat er 60% der Stimmen erhalten. Die Opposition redet sofort von Wahlbetrug. Polizei, Militär und Presse sind von Gnassingbe kontrolliert und proklamieren ihn als neuen Präsidenten. Noch am gleichen Tag kommt es in der Hauptstadt Lome zu gewalttätigen Ausschreitungen.

Mittwoch, 27.April 2005 - Oppositionsführer Akitani spricht offen von Betrug und Manipulation und bezeichnet sich selbst als neuen Präsidenten Togos. Die Ausschreitungen nehmen zu, die Zahl der Toten wächst. Mehrere tausend Flüchtlinge verlassen das Land.

Donnerstag/Freitag, 28/29.April 2005 - In der Nacht wird das Goethe-Institut in Lome von bewaffneten und maskierten Männern überfallen. Ein Wachmann bestätigt einen geplant durchgeführten Angriff, angeblich handelt es sich bei den Angreifern um Regierungssoldaten. Vermutlicher Hintergrund: die deutsche Botschaft in Togo hat dem togolesischen Innenminister Francois Boko Asyl gewährt. Boko hatte zunächst gefordert, die Wahlen zu verschieben, später die Wahlen als manipuliter kritisiert. Dafür wurde er massiv bedroht.

Sonntag, 1.Mai 2005 - etwa 50 von 300 Deutschen haben Togo inzwischen verlassen. Außenminister Fischer fordert die togolesischen Regierung auf, die im Lande lebenden Deutschen sowie die deutschen Einrichtungen zu schützen. Die togolesische Regierung wirft dem deutschen Außenministerium vor, Partei zugunsten der Opposition zu ergreifen. Dem deutschen Botschafter werden durch Flugblätter nationalsozialistische Tendenzen unterstellt.

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Armes Afrika!
Primitive Halbstarke, die bei uns illegale Autorennen oder ähnlichen Mist veranstalten, schaffen es dort, die Staatsmacht an sich zu reißen!
deprimiert
Christian
Danke für die klaren und prägnanten Informationen, Heinrich!