Welche Höhe muss der Garten haben?

Hallo!

Wir bauen ein Haus und jeder selbst ein Gartenfachmann hat ne andere Meinung auf welcher Höhe vom Haus ab Bodenplatte die Terasse sein muss und die hoch der Mutterboden danach weitergehen soll.

Hoffe es kann mir jemand helfen und mit Maßangabe ein korrekte Antwort geben.

Vielen Dank und Gruß

Pummsy

Hallo,
wenn das Haus fertig ist, wird die Höhe der Terassentüre (Sockel oder Einstieg) angenommen.( Maße stehen alle im Plan).
Das ist die sogenannte Oberkante. Auf die gleiche Höhe kommt dann der Terassenbelag. Die Muttererde schließt dann ebenfalls mit der Terassenhöhe ab. Mutterboden sollte ungefähr 25-30 cm hoch aufgetragen werden.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen.
Joe

Es muß einfach nur das Gefälle des Mutterbodens sowie die Terrasse nicht Höher sein als der Boden im Haus, damit Wasser immer vom Haus weglaufen kann.

Das ist so beinahe unmöglich, weil ich nicht weiß, wie die Terasse geplant ist, wie das Grundstück aussieht, wie der Ausgang aus dem Haus aufgebaut ist und wie die Vorlieben des Eigentümers sind…

Normalerweise würde ich sagen, muss an der Ausgangstüre vom Haus zur Terrasse kein Höhenunterschied sein, es sei denn, es geht Bautechnisch nicht anders, weil das Grundstück tiefer liegt, was aber sehr selten ist…