Welche hoheitlichen Rechte hat ein Förster?

Hallo zusammen!

Welche hoheitlichen Rechte hat ein Förster? Darf mich ein Förster im Wald anhalten, wie es z.B. die Polizei auf der Straße darf?

Viele Grüße

Hallo

Welche hoheitlichen Rechte hat ein Förster? Darf mich ein
Förster im Wald anhalten, wie es z.B. die Polizei auf der
Straße darf?

Staatlich bestellte Jagdaufseher und Förster sind üblicherweise staatliche Beamte und haben damit automatisch gewisse hoheitliche Befugnisse. Die entsprechenenden Landesgesetze stellen sie meist mit Polizeivollzugbeamten gleich, bzw. statten sie diesbzüglich mit gleichen Rechten aus. Ein Anhalten zur Feststellung der Personalien von jemanden der mit seinem SUV unerlaubt durch den Wald pflügt wäre also erlaubt. Man müsste das Forstgesetz des betreffenden Bundesland mal anschauen, ob das dort auch so ist…

Grüße,
.L

Hi,

"§ 70 Polizeiverordnungen

Soweit es

Auch Gruss

Servus,

und welche hoheitlichen Rechte haben Förster nun?

Schöne Grüße

MM

Hi,

die die sich aus der Polizeiverordnung der Forstbehörde des jeweiligen Landes/Landkreises etc. ableiten.

Gruss
K

Servus,

gibt es denn betreffend die hoheitlichen Rechte von Förstern Unterschiede zwischen den Bundesländern, oder sind die in den jeweiligen Verordnungen 14- bis 16fach identisch definiert, wie man es nicht ganz selten bei Angelegenheiten findet, die in Länderkompetenz geregelt sind?

Schöne Grüße

MM