Welche Holzsorte ist das? Bitte um Tipps

Hallo da draussen, eine sicher schwierig zu beantwortende Frage.

Könnte mir jemand zumindest einen Tipp geben, um welches Holz es sich handeln könnte?

Vielleicht erkennen die Holzprofis da etwas.
Möchte halt nicht lange suchen, um einem Tisch mit der gleichen Maserung/Holzart zu kaufen.

Woher kommt der deutliche Farbunterschied der 2 Fotos, es ist doch ein und dasselbe Möbel ?

Schau mal die Schubladen an, innen die Seiten werden nicht lackiert sein. Da könnte man am ehesten was erkennen. Es gibt Holzbestimmungsbücher,aber für Laien sind die eher ungeeignet.

MfG
duck313

1 Like

Das unterste Foto kommt der Farbe des Holzes am Nächsten.
Das obere ist ein Foto mit Blitz, deswegen ist das etwas heller.

Schick mal deine Fotos an diese Adresse. Vielleicht kann der Meister auf Anhieb sagen was das für Holz ist oder was man in Nahaufnahme sehen müsste.
https://www.antik-greef.de/

1 Like

Der rötliche Ton könnte Kirschholz bedeuten.

LG
SL99

2 Like

Hallo,
ich würde eher auf lasiertes Nadelholz tippen. Alleine schon wegen der großen Maserung. Aber ein Bild von der Innenseite der Türen oder eine Rückansicht der Schubladen könnte Klärung bringen.
Gruß

5 Like

Hallo,

von dem wenigen das man auf den Bildern sehen kann, würde ich das auch denken.

Gruß
Tobias