Welche Honigschleuder

Hallo liebe Imker - ich bin 73 Jahre bekomme 2018 Bienen - mehr wie 3 Völker kann ich nicht stellen in meinem Garten - fahre kein Auto mehr daher kann ich auch nicht mit den bienen wandern - Da ich Rückenprobleme habe habe ich die Golz Beute mit Kuntzsch Hoch Rähmchen ( 276 x 330 mm ) - Da in meinem Verein keiner diese Rähmchengröße hat suche ich verzweifelt eine Honigschleuder wo ich diese Rähmchen einsetzen kann - habe schon Stunden gesucht - es gibt Honigschleudern wo ich diese Rähmchen schleudern kann aber diese kosten zwischen 300 > 500 Euro und das ist mir für 3 Völker zu teuer - kann mir jemand von Euch Inmker / Bienenzüchter einen Tipp geben !?
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

bin keine Imkerin und habe auch keine Ahnung davon, finde aber Honig sehr lecker. :smiley:
Ich habe bei eBay z. B. diese Schleuder gefunden:
https://www.ebay.de/itm/manuelle-Honigschleuder-HS-4-Rahmen-Waben-Honig-Edelstahl-Imkerei-Schleuder/201988363968?hash=item2f0771d6c0:g:V2wAAOSwmtJXZRFc
dort steht, dass sie für
Wabengröße max. je: 26 x 42 cm (Mindestlänge 13 cm siehe Bild)
sei, das würde ja zu deiner Rähmchengröße passen, oder bezieht sich das nicht auf die Rähmchengröße?
Ansonsten könntest du auch grundsätzlich bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen fündig werden.

Gruß
Christa

Hi,

mein erster Tipp wäre, nicht auf ein seltenes Rahmenmaß zu setzen.
Damit ergeben sich allein dadurch Probleme, wenn Du Ableger von anderen Imkern bekommen willst oder welche abgeben möchtest, was immer mal Thema sein wird.
Insbesondere für die Honigräume sind gerade wenn Du nicht mehr so schwer heben kann, Ganzzargen immer ne schlechte Idee, da wiegt dann so eine Zarge mal 35-40 kg, wenn der Hongraum voll ist. Würde Dir also zu einem gängigeren Rahmenmaß mit Halbzargen (auch für den Brutraum, dann kannst Du die alten Honigwaben als Brutwaben recyclen) raten (ich weiß, das ist der Heilige Gral…), wobei Du Dich schon an Deinem Umfeld orientieren solltest. Vielleicht sowas wie DNM oder Langstroth?
Damit wäre dann auch das Problem mit der Schleuder gelöst…

Grüße,
Grünblatt

wer zählt die denn? :wink:

SCNR,

Kannitverstan