Ich ziehe nächstes Jahr in den Osterferien um. Möchhte kleine, zutrauliche und pflegeleichte Hühner. Habe noch keinen Platz für sie. Möchte mich schon mal im vorraus informieren. Welche Hühner sind für anfänger geeignet? Wie groß muss der Auslauf un der Stall sein?
Und wie hoch sind die Kosten(Tierartzt, Futter, usw.)???
Hallo Julia,
grundsätzlich sind (für den Anfang) nur Rassen zu empfehlen, denen ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen eigen ist - und da gibt´s so einige.
Aber warum KLEINE Hühner?
Große Hühner brauchen nicht mehr Platz, sind i.d.R. „gemütlicher“ und Du hast zudem was „richtiges“ im Schoß / im Arm / in den Händen - und nicht so was „zerbrechliches“ wie ein Zwerghuhn (Stichwort zutraulich…).
Hinzu kommen noch Vorzüge wie: Legen GROßE Eier, haben WESENTLICH mehr Fleisch auf den Rippen (falls der Tag des Messers naht), sind beliebig untereinander zu kreuzen und Zukäufe sind ebenfalls einfacher (größeres Angebot).
Hier der wohl beste Link den es deutschsprachig zum Thema zu empfehlen gilt:
http://www.huehner-info.de/
Hier „wirst“ Du ganz sicher geholfen, da es dort Infos für den Einstieg als Anfänger zuhauf gibt. ;0}
Gruß
Ichsonstnich
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe gelesen, dass Zwerghühner weniger Platz brachen als „große Hühner“. Wie groß muss der Stall sein und der Auslauf, und welche Hühnerarten sind zu empfelen? Wie hoch sind die Kosten?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Julia
Warum klickst Du nicht einfach den eingefügten LINK an?
Hast Du die Antwort überhaupt gelesen…?