Hey
Wir (Eltern + 16 & 12 Jahre alte Töchter) wollen uns nach langer Überlegung einen Hund kaufen.
Könnt ihr uns, eventuell aus eigener Erfahrung, einen Familienhund empfehlen, der Vormittags auch mal allein bleiben kann?
Außerdem sollten wir noch erwähnen, dass wir ein Haus mit großem Garten besitzen und der Hund klein bis mittelgroß sein sollte.
Wir freuen uns auf eure Antworten!
Vielen Dank
Hi Luisa und Familie,
Ich konnte leider nicht herauslesen, ob es für Euch der erste Hund sein wird, wäre es nicht so, würde ich Euch natürlich sofort einen Airedale Terrier empfehlen. Ich habe eine 3 1/2jährige Hündin, die alle Zweibeiner (besonders Kinder) und Hunde liebt. Sie sind sehr verspielt, brauchen, so wie jeder Hund, viel Bewegung, und konsequente Erziehung. Der Besuch einer Hundeschule ist Pflichtprogramm.
Wenn es Euer Ersthund werden soll, dann ist der Spanische Wasserhund ganz fantastisch geeignet. Alle Informationen findet Ihr hier:
www.spanischer-wasserhund.de Die Hunde sind viel hübscher als auf den Fotos, besonders, wenn man das Fell kurz hält. Sie Haaren nicht, sind ganz tolle Familienhunde und machen jeden Spass mit. Im Prinzip kann jeder Hund alleine bleiben, aber man muss es von klein an trainieren, erst minutenweise, dann nach und nach etwas länger. Ich habe meine Hunde gleich an eine Hundebox gewöhnt, wo sie schlafen und auch im Auto mit auf Reisen gehen.
Wenn Ihr erst einmal genügend Erfahrung gesammelt habt, könnt Ihr an einen Hund aus dem Tierheim nachdenken.
Viel Freude bei der Auswahl und bitte niemals von windigen Leuten oder Tierhändlern kaufen.
LG
Holly
Entschuldigung, dass ich das nicht erwähnt habe, es wär unser erster Hund.
Macht nix Dann würde ich allerdings vom Airedale Terrier abraten, weil Terrier generell nicht ganz einfach zu erziehen sind.
Ich finde übrigens Hunde mittlerer Größe viel besser, gerade für das Alter Eurer Kinder. Ach so, und dann würde ich zu einer Hündin raten.
Wenn es noch Fragen gibt, nur zu…
Entschuldigung, dass ich das nicht erwähnt habe, es wär unser
erster Hund.
Okay aber warum gerade zur Hündin? Mehrere Bekannte haben uns zum Rüden geraten.
Leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten, und auch heute müsst ihr mit einer kurzen Antwort vorlieb nehmen!
Im Allgemeinen sind die meisten Hütehunde und vor allem auch deren Mischlinge gut geeignet für Familien. Wer es fransig mag, ist zum Beispiel mit einem Berger de Pyrenées ganz gut beraten; die sind auch nicht zu groß. Beliebt bei Familien ist bekanntlich auch der Golden Retriever, man sollte jedoch niemals die Kraft dieser Rasse unterschätzen: für Mädchen kann es schwierig werden, den Hund zu halten. Auch sogenannte Schoßhunde (z.B.King Charles Spaniel) können gut geeignet sein.
Ich sehe es eigentlich so: im Grunde ist fast jeder Hund geeignet, es kommt immer auf die richtige Erziehung an. Klingt vielleicht pauschal, ist aber auch so. Ich kenne die kinderliebsten, folgsamsten Doggen und Staffordshires…und niedliche kleine Schoßhündchen, die beißen. Man kann mit jeder Rasse etwas richtig machen, wie man auch mit jeder etwas falsch machen kann.