Hallo liebe Experten,
vorab: Nein, ich habe noch keine Entscheidung getroffen, ob ich evtl. einem Hund ein Zuhause geben möchte. Ich überlege momentan, ob ich dazu in der Lage wäre, dieses zu tun und bräuchte daher Infos, Tips, meinungen, hinweise usw.
Es hat viele Gründe, warum ich überlege - das sind auch Fragen, die ich mir stelle hinsichtlich: Warum will ich einen Hund? Sind meine Gründe egoistisch und dem Tier gegenüber nicht fair? Ist es verantwortungsbewusst? Es ist mir also auf jeden Fall klar, dass ich diese Entscheidung gründlichst überdenken muss - hierzu brauche ich eben eure Hilfe.
Eckdaten:
- Hundeanfängerin
- Mietwohung in der Stadt im vierten Stock ohne Lift, d.h. Treppensteigen - außerdem kein „großer“ Hund
- Der Hund müsste zeitweise alleine bleiben können (tagsüber würde ich ihn wenn mit in die Arbeit nehmen, dazu sag ich später noch was)
- Dementsprechend auch nicht täglich vier Stunden Gassi gehen
- eher ruhiger Charakter
Ich weiß, dass es nicht nur auf die Rasse, sondern natürlich individuell auf jeden einzelnen Tier-Charakter ankommt. Auch ein Vertreter der ruhigsten Rasse kann ein Temperamentsbündel sein.
Ich weiß auch, dass sich jobtechnisch jederzeit etwas ändern könnte, so dass ich den Hund plötzlich nicht mehr mit in die Arbeit nehmen könnte. Dies beziehe ich selbstverständlich auch mit in meine Überlegungen ein.
Neben all meinen Gedanken, ob ich fähig dazu bin, ob ich der Verantwortung wirklich gerecht werden kann, beschäftigt mich aber vor allem eben das Treppensteigen… eben 4. Stock Altbau. Nachdem der Hund ja auch mehrmals täglich raus will kommt da täglich schon einiges zusammen.
Was sind eure Meinungen, gibt es evtl. Rassen, denen das nichts ausmacht? Klar, ist auch ne Frage des Alters des Hundes - es ist absehbar, dass ich nicht mehr länger als ca. 3 Jahre dort wohnen werde (auch klar, die Überlegung - wo bekomme ich dann ne neue Wohnung und sind dort Hunde erlaubt…).
Danke fürs Tips
Grüße
alexa