Liebe Gartenfreunde, ich möchte mir eine innergrüne Hecke um den Garten bauen, das ganze ist jedoch nicht so einfach. Denn, sie sollte möglichst schnell wachsen und mindestens zwei Meter hoch werden. Auch die pralle Sonne im Sommer und hefftigen Wind im H
Hallo,ich selbst habe eine Ligusterhecke(ca.50Meter).Schnell gewachsen-über 2Meter hoch.Im Winter verliert sie die Blätter.Sehr robust und pflegeleicht.MfG-Martin
soehnlein.1,
Das ist nicht mein Gebiet.
Grüße Rüga
Liguster (wächst schnell, hält recht lange das Laub, leicht gifitg)
Hainbuchen (Laub wird erst kurz vor Neutrieb geworfen, gefällt mir am besten)
Buchsbaum (wächst aber langsam)
Rhododendron (Blüten leider giftig für Bienen)
Eibe (hiochgiftig, nicht nehmen, wenn Kinder)
Empfehlen würde ich, Liguster zu nehmen; es gibt immergrüne Sorten.
2 Wahl: Hainbuchen wahcsen etwas langsamer und man muss bei Zuschnitt darauf achten, dass sie nicht zu sehr in die Breite gehen.
Bei den Nadelbäumen…
Thuje ist nich heimisch - wenn die Wahl auf Thuje fällt dann ist noch besser ein betonmauer mit Efeu.
mfG
Wer im Winter nicht auf Sichtschutz verzichten will greift leider meistens auf Nadelbäume zurück (Chamaecyparis, Juniperus, Taxus, Thuja). Ich habe allerdings kaum je eine solche Hecke gesehen ohne hässliche braune Stellen oder einzelne abgestorbene Pflanzen mittendrin. Bei Buchsbäumen ist es leider oft dasselbe. Der Klassiker ist natürlich Prunus laurocerasus. An exponierten Stellen kann ein Winter wie der letzte an Lorbeer-Kirschen aber erheblichen Schaden anrichten. Wer mal ein grosses altes Exemplar in einem Park bewundern konnte sieht auch, dass diese Pflanzenart eigentlich nicht zu einer Hecke genötigt werden sollte. An Feuerdorn (Pyracantha) kann man sich tatsächlich ziemlich wehtun und man muss ihn oft zurückschneiden. Er ist nicht sehr blickdicht und kann in harten Wintern seine Blättchen verlieren. Auch unter den Berberitzen (Berberis) gibt es immergrüne Arten, die allerdings auch richtig gemeine Dornen haben. Sie eignen sich auch nicht zum Trimmen zu einer strengen Hecke.
Ich empfehle daher:
-Ilex x meserveae, z.Bsp. die Sorte „Blue Prince“
Wächst am Anfang 40 bis 50cm/Jahr und wird wenigstens 3m hoch. „Blue Princess“ bleibt etwas kleiner. Beide gelten als sehr frosthart und windfest.
Eine Alternative zu immergrünen Pflanzen sind die wintergrünen Ligusterhecken (Ligustrum vulgare), die ihre Blätter in der Regel den Winter über behalten, bis sie im Frühjahr neue treiben. Sehr anspruchlos und hitzeverträglich, wächst aber nicht sonderlich schnell.
Hallo Gärtner,
tut mir leid, mit Hecken hab ich keine Erfahrung - unsere haben wir mit dem Haus gekauft. Lauter verschiedene Sträucher, mit der Zeit werden sie immer breiter und hängen in die Straße …
Ehrlich gesagt, ein schöner Zaun, so wie z. B. oft in Südtirol, wäre uns lieber.
Herzliche Grüße und viel Glück mit der neuen Hecke!
UF
Hallo Soehnlein
Die genannte Wünsche sind natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Ich würde eine Thuja-Bepflanzung empfehlen. Aber Achtung, die kann für Tiere (z. B. Pferde) giftig sein.
Diese Pflanzen kann man auch in Größen bis zu 2 m kaufen, wenn man nicht wachsen lassen will.
Gartenfreund
Liebe Gartenfreunde, ich möchte mir eine innergrüne Hecke um
den Garten bauen, das ganze ist jedoch nicht so einfach. Denn,
sie sollte möglichst schnell wachsen und mindestens zwei Meter
hoch werden. Auch die pralle Sonne im Sommer und hefftigen
Wind im H
Wir hatten eine Kirschlorbeerhecke um unser
Grundstück die leider einem Neubau zum Opfer gefallen ist. Sie war immergrün, schnellwachsend und ließ sich gut schneiden, was nachher bei 2m Höhe schon eine Herausforderung darstellt. Bei neuerlicher Anpflanzung würde ich allerdings den kleinblättrigen Kirschlorbeer vorziehen.
Gruß
M.L.H.
Hallo Soehnlein 1,
also ich habe in meinem Garten Thujas stehen, die sind das ganze Jahr grün, können pralle Sonne ab und ich schneide diese lediglich einmal im Jahr im Herbst. Man kann aber auch Kirschlorbeer pflanzen, wächst ebenfalls schnell. lg
16 07 2012 guten morgen, die frage ist etwas allgemein. soll die hecke frei wachsen oder als schnitthecke gehalten werden und als zweites wie ist ihr klima.
grundsätzlich: je schneller eine hecke wächst, desto billiger sind die pflanzen aber desto früher müssen sie mit der pflege beginnen(es gibt keine pflanze die bei einer einmal erreichten größe aufhört zu wachsen) und desto größer ist der arbeitsaufwand. schnellwachsend ist z.b. eine ligustersorte, lig. vulgare atrovirens, die in wintermilden gebieten immergrün ist oder kirschlorbeer, prunus laurocerasus caucasica beide mit einem pflanzbedarf von ca. 3 pflanzen je laufenden meter.
die bessere wahl für eine dauerhafte und am wenigsten pflegeaufwendige schnitthecke ist die eibe, taxus baccata: sie muss nur einmal jährlich geschnitten werden und zwar im august. ausserdem ist die eibe in allen klimabereichen in deutschland robust, winterhart und zuverlässlich immergrün.
im übrigen verkleinert die pflanzung einer hecke entlang der grundstücksgrenze das grundstück optisch enorm; etwas abwechslung in der umpflanzung bringt mehr freude in den garten.
viel glück
Buchsbaum, Liguster, Thujen, Lorbeer
Danke für die Anfrage! also pflanz bitte keine Tuja die werden zu groß und mit der Zeit holzig. Was ganz gut ist und auch schnittverträglich ist lorber verträgt ziemlich alles treibt auch gut aus, wächst sehr schnell und wird bis 5m.Zu dem ist diese Pflanze auch noch günstig.Ist immergrün
dies ist meine Erfahrung. Viel Spass im Garten
Liebe Gartenfreunde, ich möchte mir eine innergrüne Hecke um
den Garten bauen, das ganze ist jedoch nicht so einfach. Denn,
sie sollte möglichst schnell wachsen und mindestens zwei Meter
hoch werden. Auch die pralle Sonne im Sommer und hefftigen
Wind im H
Hallo,
leider kann ich nicht vollständig erkennen, welchen Ansprüchen die Hecke noch so genügen soll.
Wir haben Lebensbäume, Thuja, sind im Handel in unterschiedlichen Größen zu haben, erschwinglich und gut auf der Höhe zu halten, in der man sie haben will.
Müssen aber regelmäßig geschnitten werden.
Wenn es Laub sein soll informiere Dich mal über Liguster oder Eibe. Buchsbaum ist schön, wächst aber sehr langsam.
LG
Mirada
Kirschlorbeere passt ganz gut. Ist immer grün, verträgt Schatten aber auch pralle Sonne, wächst sehr schnell, lässt sich vermehren, wächst auch z.B. auch in mediterranen Gefilden, die Vögel und Bienen haben was davon und ist relativ unempfindlich. Lediglich im letzten Winter waren einige Blätter bei uns etwas braun, weil es wohl zu viel Sonne und zu wenig Feuchtigkeit gab. Ist in der Zwischenzeit aber wieder alles grün. Am Lago Maggiore und im Tessin gibt es sehr viel Kirschlorbeerhecken.
Gruß Wolfgang
Hallo,
leider fällt mir dazu nichts ein.