Welche Immunkur ist am Besten ?

Hatte Ende Februar dieses Jahres eine vierwöchige Gürtelrose. Ich bin 29 Jahre alt, weiblich, 169cm, 60kg, Bürotätigkeit, viel Stress ausschließlich letztes Jahr. Seitdem bin ich in vierwöchigen Abständen immer wieder mit Infekten stark krank, vor der Gürtelrose ging es mir richtig gut. Habe Fieber, kenne ich von früher nicht, mich haut jeder kleine Infekt direkt um und habe hoch Ansteckungsgefahr. Mein Arbeitgeber findet es mittlerweile verständlicherweise nicht mehr gut und hat mich gebeten eine gute Immunkur zu machen. Bitte um Hilfe wer hatte ein schlechtes Immunsystem und hat dies in kürze von Zeit wirklich wieder gut aufgebaut. Wie mache ich das ? Allerbesten Dank für die großartige Unterstützung im Voraus!

Viel Obst, Gemüse, Salat, normalfette Milchprodukte, ausreichend Eiweiß (wichtig fürs Immunsystem), gute Öle, ausreichend Vitamin D (mal den Spiegel testen lassen), ausreichend trinken, Sport und Bewegung, nicht rauchen oder Alkohol, … wenig bis kein Industrie"futter" - möglichst alles frisch und und selbst schonend zubereiten. Also auch keine Fertigjoghurts etc. - sondern pur und selbst echtes Obst zugeben.

Das wäre erstmal die Basis.

Wie sieht denn deine Ernährung bisher aus? DAvon hängt es ab, ob zusätzliche Präparate sinnvoll sind.

Hallo,

es gibt keine „Immunkur“, deren Wirksamkeit belegt wäre. Das ist leider alles Lifestyleberatung und auf Plazeboniveau (aber immerhin dort!) hilfreich oder sogar schädlich. Z.B. sollte man jemandem mit Infektneigung nicht zu Rohkost raten, da dort der Bakteriengehalt besonders hoch ist…

Vitamin-D-Mangel ist der neue Trend, nachdem alle jungen, gesunden Frauen nun ihre Schilddrüsenhormone schon kontrolliert haben. Geldmache mit Verunsicherung.

Die Gürtelrose war ja nicht Ursache der Immunschwäche, sondern tritt besonders auf, wenn das Immunsystem schwach ist. Stress mag sein. Man dachte aber auch bis in die 80er, dass man von Stress Magengeschwüre bekäme. Jetzt haben die Entdecker des Bakteriums, das die eigentliche Ursache ist, den Medizinnobelpreis.

Du musst doch, wenn Du jeden Monatg krank bist, schon min. 10x beim Arzt gewesen sein. Sprich doch mal mit ihm, ob man die Diagnostik nicht mal erweitern könnte.

Gruß,

Manticor

Moin!

Seit ich keinen Stress mehr habe, habe ich keine Grippe oder richtige Erkältung mehr gehabt. Mir läuft höchstens mal morgens die Nase, wenn eine Erkältungswelle in der Schule umgeht.

Mich würde nicht wundern, wenn sich dein Körper einfach auf diese Weise seine Auszeiten vom Stress nimmt.

Helfen kann ein Psychotherapeut, wenn man es nicht allein schafft, denn das ist zum großen Teil eine Frage der inneren Einstellung (Stress macht man sich selbst).

Wenn der Stress tatsächlich von außen, durch die Arbeitsbedingungen, entsteht, solltest du mit dem Personalrat und mit dem Chef über die Arbeitsbedingungen sprechen.

Gruß, Noi

Hallo mel.mei,

arbeitest du in klimatisierten Räumen?

In „Kürze“ ist das sicher nicht so leicht.

Kannst du vielleicht einen (Teil-)Weg nach der Arbeit zu Fuß gehen, bei jedem!!! Wetter?
Oder kannst du dir zumindest regelmäßige Spaziergänge (muss nicht gleich Walken, Joggen sein) vorstellen?

Sich draußen Bewegen tut meist der Psyche gut (um „runter zu kommen“) wie auch dem Immunsystem (dem Körper die Möglichkeit geben, die tatsächlichen Temperaturen, das Wetter, wieder zu fühlen).

Ernährung dito!

Gute Gesundheit

Hallo mel.mei,

eine Gürtelrose ist manchmal wirklich zerstörerisch für das Immunsystem.

Manche Patienten haben anschließend Monate oder sogar Jahre eine erhebliche Infekt- und Krankheitsanfälligkeit.

Ich gebe dir folgenden Rat:

Das Beste wäre, wenn du 3-4 Wochen zur Reha oder in einen Urlaub fahren würdest.

Eine erfolgreiche Immunkur besteht aus mehreren Komponenten, ganz wichtig ist dabei ein erholsames und stressfreies Umfeld.
Die Kur wird voraussichtlich nicht anschlagen, wenn du währenddessen weiter arbeitest.

Ist gar keine Auszeit möglich solltest du alle Tipps so konsequent wie möglich umsetzen und dir vom Hausarzt Inhalationen verschreiben lassen.

Sehr empfehlenswert für dich ist nämlich besonders die Nordseeküste.
Das Reizklima mit der salzhaltigen Luft wird deinen, durch Infekte geschwächten Atemwegen, mit Sicherheit gut tun

Viele Spaziergänge in der Brandungszone funktionieren wie Salzwasserinhalationen und stärken zugleich durch die Bewegung den gesamten Organismus.

Eine eiweißreiche Ernährung (z.B. Seefisch, Geflügel), viel Obst und Gemüse und Käse unterstützen die Produktion von Abwehrzellen.

Zusätzlich darf ein Vitamin C und Zink Präparat (Langzeitkapsel, 1x täglich) eingenommen werden.

Ausreichend Schlaf ist wichtig und auf keinen Fall solltest du Rauchen (wenn du Raucherin bist). Auch wenns schwerfällt, mindestens für 4 Wochen eine Pause einlegen - noch besser für länger.

Neben der Erholung, der Ernährung und der Inhalation wirkt es sich positiv aus, wenn auch regelmäßige Saunabesuche eingelegt werden.
Die Temperaturen der Sauna wirken wie ein künstliches Fieber und helfen ‚böse‘ Keime zu besiegen.

Wer keine Sauna verträgt, sollte zumindest Wechselduschen machen, auch das stimuliert das Immunsystem positiv. Sauna ist allerdings deutlich besser…

Als Immunstärkendes Medikament sollte für 6 Wochen eine enzymatische Kur wie ‚Wobenzym immun‘ eingenommen werden.
Diese Enzyme wirken wie ein Beschleuniger auf unser Abwehrsystem - sie sorgen dafür, das es unter Hochdruck zu arbeiten beginnt(Unbedingt genau nach Packungsanweisung einnehmen!).

Diese Kombination sollte dir dann innerhalb von einigen Wochen helfen können.

Die Saunagänge dürfen regelmäßig beibehalten werden, auch nach Ende der ‚Kur‘.

Drei Monate nach der letzten Wobenzymeinnahme darf eine zweite Enzymkur von 4 Wochen gemacht werden.

Danach sollte dein Immunsystem wieder dauerhaft fit sein.
Nur sehr selten reicht das nicht aus und ein weiterer Kurzyklus wird notwendig.

Es gibt auch andere Enzymkuren, nur kann ich da keine Empfehlungen aussprechen, weil ich sie selbst nicht kenne…

Schön wäre, wenn ein guter Hausarzt oder eben der Arzt einer Reha Einrichtung dich begleiten würde.
Gerade durch das Nordseeklima, kann nämlich auch erst einmal eine Art Verschlimmerung eintreten, bis es dann nach 7-10 Tagen plötzlich merklich besser wird…

Rezepte braucht es für diese Art Kur allerdings nicht…

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg.

Liebe Grüße,
Yvisa

Gestern lief auf Visite ein Beitrag über Gürtelrose.

Vielleicht kann man die dort genannten Ansprechpartner kontaktieren und um weitere Tipps und mögliche Zusammenhänge fragen:

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/infektion_immu…

Hallo!

Unser Sohn hatte als Kind eine Phase, wo er sich wirklich jeden Infekt aufgeschnappt hat. Oft war das mit Antibiotikagaben verbunden…

Unser Hausarzt riet damals zu einer Kur mit „Symbioflor“ (google mal danach), basierend auf einer Stuhlprobe und darauf abgestimmter Behandlung.

Die Behandlung erfolgt in mehreren Phasen.

Es hat sich wirklich deutlich während und auch nach der Behandlung gebessert.

Eine gute Ernährung, frische Luft, Bewegung etc. hatten wir bereits vorher, sodass ich davon ausgehe, dass die deutliche Verbesserung am Symbioflor lag.

Angelika