Welche Impfungen für Babys empfehlenswert, notwend

Hallo,

welche Impfungen wür Babys sind empfehlenswert und notwendig?

Ich habe gestern auf arte im Rahmen des dortigen Themenabends gesehen, dass mehrere Babys nach einer Sechsfachimpfung z. B. an einer Hirnschwellung gestorben sind, welche eine Folge dieser Impfung war und welche wohl zu viel für einen solch kleinen Organismus ist.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo, So ziemlich alle Impffragen kannst du bei der STIKO klären, der ständigen Impfkomission des Robert Koch Instituts, also welche wann gemacht werden sollten (Stichwort Impfkalender). www.rki.de (dort unter Infektionsschutz>Impfen weiterschauen, was dich noch interessiert). Bei Arte muss man immer vorsichtig bei medizinsendungen sein, ob denn von deutschen oder französischen Arzneien die Rede ist, die sind durchaus sehr verschieden, gerade wenn es sich um sowas wie Impfregelungen geht. Ausserdem kommt es noch drauf an, wie oft solche Komplikationen waren und ob es sich auf die Impfung an sich oder evtl eine einzelne Charge bezieht, wo eine Erregerart evtl nicht in Totform oder nicht genügend abgeschwächter Lebendform gegeben wurde (also quasi ein Produktionsmangel). Wenn es französische Kinder waren, dann kann es durchaus sein, dass der Impfstoff hier gar nicht zugelassen ist. Ich hab beim RKI und PEI Hinweise auf eine Ruhende Zulassung für einen 6fachimpfstoff gefunden, andere sind aber durchaus zugelassen.

Hirmschwellungen oder Meningitis ist ein Krankkheitssymptom der geimpften Krankheiten (Masern, Mumps fallen mir da ein). Wenn dein Kind nicht geimpft ist, dann kann es genausogut Hirnschäden bekommen, wenn es sich denn infiziert, und meist ist eine mögliche Impfreaktion weitaus kleiner als die wirklich durchzumachende Krankheit.
Wie genau so ein Impfkalender eingehalten wird (hinsichtlich Zeitpunkt und abständen)hängt auch damit zusammen, wie dein kind so lebt, ist es ein frühchen, dann sieht es evtl schon ganz anders aus, da muss manches früher, anderes später als normal, hat es ein rotzanschleppendes kiga-Geschwisterchen, da ist auch etwas Flexibilität angebracht. Solltest du mit dem Arzt besprechen.
Nur ganz ohne Impfung solltest du es nicht auf die Welt losschicken, damit schädigst du nicht nur dein Kind, was sicher irgendwo den passenden Erreger aufschnappt, als auch andere, die evtl wegen deren individiellen Konstitution nicht gimpft sein können (zB. kleine Krebspatienten) oder Infektanfälliger als OttoNormalbürger sind zB. Organtransplantierte, aber auch all die Autoimmunpatienten (Allergien, Rheuma, etc.)
Kinderkrankheiten sind nicht harmlos, sie kommen nur eben meist im kindlichen alter vor, da man danach dagegen zumindest etwas immuner ist (durch eigene Erkrankung, wenn mans denn überlebt, oder Impfung)

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ww.impfo.de oder http://www.impfo.ch/ empfehle

MOD: Der erste link funktioniert nicht, den zweiten hab ich anklickbar gemacht. K.

Hallo Susanne,

toller Beitrag!!!

ein super Sternchen für dich.

liebe Grüße, Mona

hallo,
quarks&co hatte dazu letztens eine sehr gute sendung:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1…

ich würde mein baby (und vorallem alle, die mit meinem baby in kontakt sind) gegen alles impfen lassen was empfohlen wird.
im beispiel sind babys an masern gestorben, weil verwandte nicht geimpft waren und so den keim zu ihnen übertragen haben.

gruß
kathi