Welche Impfungen sind für kitten nötig?

Hey,

wie manche schon gelesen haben bekomme ich morgen 2 kitten.
Am Donnerstag möchte ich gleich zum impfen gehen bzw. zum durchchecken.
Welche impfungen sind wirklich nötig? Also Katzenschnupfen weis ich.
Sind keine Freigänger. (DG Whg wird schwer sie zu Freigängern zumachen)

Wieviel wird alles in allem ca. Kosten?

Hallo!

Also der Preis unterscheidet sich etwas von Tierarzt zu Tierarzt.
Mit Katzenschnupfen hattest du schon mal Recht und dazu kommt noch die Katzenseuche. Das würde ich dann so auf 20-40€ schätzen.
Leukose (glaube ich ^^) und Tollwut kann man auch noch impfen - dann wird es natürlich noch etwas teurer.

Sorry, dass ich nicht genau weiterhelfen kann, aber ist schon etwas her.
Vielleicht weiß das jemand genauer :smile:

Viele Grüße

Hallo,

allgemein: Katzen bekommen ab der 6. bis 8. Woche eine Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, die dann nach 4-6 Wochen wiederholt wird. Damit ist dann die Grundimmunisierung gegeben. Freilaufende Katzen und solche, die öfter mal in eine Katzenpension sollen, sollten gegen Tollwut und Leukose geimpft werden. Die Impfungen werden jährlich wiederholt - zumindest sollte man das einige Jahre lang machen.

wie alt sind die Kitten, wo kommen sie her (Bauernhof, Tierheim, …), waren sie bisher beim Muttertier?

Gruß,

Myriam

Die Kitten sind 9 Wochen alt und waren/sind noch bei der Mama.
Die Kitten kommen von einer Bekannten.

Tatsächlich. Mein Gedächtnis hat mich doch nicht im Stich gelassen :wink:

Die Kitten sind 9 Wochen alt und waren/sind noch bei der Mama.
Die Kitten kommen von einer Bekannten.

Es wäre super, wenn sie noch 2-3 Wochen bei der Mutter bleiben könnten, dann gibt es später weniger Probleme mit agressivem Spielen, Unsauberkeit usw.

Sie könnten auch die erste Impfung schon jetzt bekommen. Falls es sich um Tiere aus Wohnungshaltung handelt, ist trotzdem eine Entwurmung fällig, aber Flöhe und Ohrmilben haben sie dann i.d.R. nicht.

Gruß,

Myriam

entwurmen kann ich sie selber da bei meinem hund auch die nächste entwurmunung fällig ist.

Stubenrein sind die tiger schon.

entwurmen kann ich sie selber da bei meinem hund auch die
nächste entwurmunung fällig ist.

Mir ist schon klar, dass Du fähig bist, den Katzen eine Tablette zu geben, ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch bei Katzenwelpen in Wohnungshaltung eine Entwurmung notwendig ist. Die Tabletten für den Hund solltest Du den Katzen allerdings nicht geben, und wenn Du sowieso wg. Impfung zum TA gehst, nimmst Du die Wurmkur halt gleich mit.
Gruß,

Myriam

ich habe so eine paste.

Da dreht man und dann kan man das richtig dosieren

Hi!

Die Impfungen werden jährlich wiederholt -
zumindest sollte man das einige Jahre lang machen.

Und wie lange sind diese „einige“ Jahre??

Wir sind nämlich heuer draufgekommen, dass wir letztes Jahr die Impfungen vergessen haben (also die ganze Palette, von Katzenschnupfen bis Leukose und FIP).

Wir haben’s schon mal ein Jahr vergessen, worauf der Tierarzt meinte, dass eine Auffrischung reicht (und wir nicht nochmals „von vorne“ anfangen müßen).

Ach ja: Die „Freigänger“ sind ca. 14 Jahre alt

• „ca.“: Tierheimkatzen
  • „Freigänger“: tagsüber in der Wohnung, abends und am WE, wenn wir zuhause sind, sind sie draußen - aber nachts sind sie freiwillig drinnen; ich glaub, die fürchten sich draußen :wink:

Grüße,
Tomh

Hallo,

es hängt tatsächlich vom TA ab, ob er es riskiert, ohne neue Grundimmunisierung weiterzumachen. Die Alternative wäre eine Antikörperbestimmung, die vermutlich teurer ist, als die neue Grundimmunisierung. Oder eben auf Risiko spielen.

Eine Impfung gegen FIP ist übrigens überflüssig, falls Ihr keine Massenhaltung mit großem Infektionsdruck betreibt. Katzenschnupfen, -seuche, Leukose, Tollwut ist sinnvoll für Freigänger.

Gruß,

Myriam

Hi!

Eine Impfung gegen FIP ist übrigens überflüssig, falls Ihr
keine Massenhaltung mit großem Infektionsdruck betreibt.

Das nicht, allerdings „wimmelt“ es bei uns vor Freigängern und auch ein „Rudel“ wilder Katzen hat hier einen Randbereich ihres „Reviers“ …

Katzenschnupfen, -seuche, Leukose, Tollwut ist sinnvoll für
Freigänger.

Schade, ich dachte, die beiden Senioren wären schon Immun … na, dann wieder ab zum Tierarzt (dem ich vollkommen vertraue …)

Grüße,
Tomh

Das nicht, allerdings „wimmelt“ es bei uns vor Freigängern und
auch ein „Rudel“ wilder Katzen hat hier einen Randbereich
ihres „Reviers“ …

FIP bekommt man nicht von anderen Katzen, es ist eine Mutation eines recht harmlosen Coronavirus. Den Coronavirus bekommt eine Katze durch andere Katzen (ca. 50% der Population sind corona-positiv), aber die Mutation findet nur in der betroffenen Katze statt und wird soweit bekannt u.a. durch Stress und Mehrkatzehaltung sowie schlechte Hygiene ausgelöst. Die Chance, dass Deine Katzen bereits Kontakt zu dem Coronavirus hatten ist groß, ich wundere mich, dass der TA Euch überhaupt die FIP-Impfung empfiehlt, da diese sehr umstritten und nicht besonders erfolgreich ist. Es handelt sich um einen Lebendimpfstoff, der in die Nase geträufelt wird. Bist Du sicher, dass Du da nichts verwechselst? Wurde vor der ersten Impfung eine Titerbestimmung gemacht?

Schade, ich dachte, die beiden Senioren wären schon Immun …

Das ist durchaus möglich. Du könntest eine Titerbestimmung machen lassen, wenn Du nicht mehr impfen möchtest, dann weißt Du es.

Gruß,

Myriam

Hi!

Danke mal zuerst für die Antworten!

Die Chance, dass Deine Katzen bereits Kontakt zu dem
Coronavirus hatten ist groß

Zusatz: Unsere Katzen ließen wir erst Impfen, als sie „Freigänger“ wurden - zuerst waren sie (nach dem Tierheim) noch 4 Jahre lang reine Wohnungskatzen …

ich wundere mich, dass der TA
Euch überhaupt die FIP-Impfung empfiehlt, da diese sehr
umstritten und nicht besonders erfolgreich ist.

Er hat uns vor die Wahl gestellt, er hat sie uns weder empfohlen, noch hat er uns abgeraten; hat uns erklärt, was FIP ist, wie sie sich „anstecken“, etc. … es war dann unsere Entscheidung.

Es handelt
sich um einen Lebendimpfstoff, der in die Nase geträufelt
wird.

Ich weiß es, ich war bei jeder Impfung dabei … und weiß auch, wie sehr sie diese Impfung „genossen“ haben (die damaligen Kratzspuren an meinem Oberarm heilten relativ schnell :wink:

Bist Du sicher, dass Du da nichts verwechselst?

Nein.

Wurde
vor der ersten Impfung eine Titerbestimmung gemacht?

Ja (nachdem wir unsere Entscheidung dem Tierarzt mitgeteilt hatten)

Das ist durchaus möglich. Du könntest eine Titerbestimmung
machen lassen, wenn Du nicht mehr impfen möchtest, dann weißt
Du es.

Also doch wieder zum Tierarzt … das Problem ist eher, dass die beiden ein „Tierheimtrauma“ haben dürften, denn sobald ein Katzentransporter aufgestellt wird, gibt’s Panik und Stress - und das wollte ich den Beiden ev. ersparen … (den Tierarzt mögen sie, diese Verräter kuscheln sich in den rein, weil sie genau wissen, dass es danach Leckerlis von ihm gibt)

Danke nochmals,
Tomh

ich habe so eine paste.

Da dreht man und dann kan man das richtig dosieren

vermutlich banminth? Das ist nicht so der Bringer!

Mir ist schon klar, dass Du fähig bist, den Katzen eine
Tablette zu geben,

echt? Das würde ich nicht so einfach annehmen.

1 Like

Mir ist schon klar, dass Du fähig bist, den Katzen eine
Tablette zu geben,

echt? Das würde ich nicht so einfach annehmen.

In diesem speziellen Falle oder allgemein :smiley: Allgemein klappt es bei Welpen noch sehr gut, so zumindest meine Erfahrung.

Gruß,

Myriam

Bist Du sicher, dass Du da nichts verwechselst?

Nein.

OK, überzeugt. Ich kenne bisher niemanden, der diese Impfung in ANspruch genommen hat, da sie laut meinem Kenntnisstand nur bei Haltung vieler Katzen auf engem Raum sinnvoll ist und wenn die zu impfenden Tiere keinen Titer haben - diese Kombination gibt es nicht oft.

Also doch wieder zum Tierarzt … das Problem ist eher, dass
die beiden ein „Tierheimtrauma“ haben dürften, denn sobald ein
Katzentransporter aufgestellt wird, gibt’s Panik und Stress -

Dazu braucht man kein Tierheimtrauma, ich kenne nur ganz wenige Katzen, denen das nichts ausmacht (die Positivbeispiele sind von Welpe an „Reisekatzen“ an jedem Wochenende).

Gruß,

Myriam

bis jetzt hat es funktioniert und fertig!!!

-.- *augenroll*

kannst Du mir nochmal verzeihen, dass ich Dir nützliche Informationen geben wollte?

1 Like