Welche Informationen hat das Einwohnermeldeamt?

Hallo!

Mich würde folgendes sehr interessieren. Wenn ich mich bei meinem bisherigen Wohnort abmelde, weiss das entsprechende Einwohnermeldeamt(alter Wohnort) dann auch meinen neuen Wohnort?
Und wenn ja, wie lange werden solche Daten eigentlich gespeichert?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Tschüß und schönes Wochenende

Lothar

Hi Lothar, klar weiß das alte Einwohnermeldeamt wohin Du gezogen bist, wenn Du Dich abmeldest. Da musst Du ja Deinen neuen Wohnsitz anmelden und wirst auch dahin abgemeldet.
Die Behörden teilen sich dann untereinander mit, dass Du weggezogen bist und dass Du Dich wieder angemeldet hast.
Deine Daten werden dort immer erhalten bleiben.
Meistens auf PC, früher wurden bei uns die alten Daten von Karteikarten auf Mikrofiche kopiert.
Gruß Maike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiter zum Thema … Daten !!!
Hallo Lothar,

diese Antwort über mir ist richtig.

Da wollte ich nochwas hinzufügen:

Falls jemand deine neue Adresse haben möchte, muß er sich an das alte Einwohnermeldeamt wenden, und ein kleines Formular ausfüllen (und eine Bearbeitunggebühr), daraufhin wirst du dann vom Einwohneramt informiert, wer diese Daten verlangt hat.

Vorher mußt es aber dem Einwohnermeldeamt sagen, daß es so gehandhabt wird, habe ich auch so gemacht. !!

Blos noch zu Info mitgeben *fg*

MfG Maik Jannasch

Hi, davon habe ich ja noch nie gehört, außer Du hast eine Auskunftssperre. Und die bekommt man nur dann eingetragen wenn ein schwerwiegender Grund (z.B. Gefahr für Leib und Leben) vorliegt.
Aber vielleicht hast Du ja in einer so kleinen Gemeinde gelebt, dass die Zeit für sowas hatten.
Auskünfte aus dem Melderegister unterliegen nämlich eigentlich nicht dem Datenschutz und werden auf Gebühr herausgegeben.
Gruß Maike

1 „Gefällt mir“

Hi Maike,

gibt es so etwas wie eine Melderegister für die ganze BRD? Früher gab es da mal bei Archiven z.b. HWWA Einwohnermeldebücher von ganz Deutschland. Gibt es da evtl Links?

Grüße

Ob es im Internet was gibt weiß ich nicht. Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber jede Gemeinde hat ihr eigenes Melderegister. Da gibt es wohl leider keins für ganz Deutschland.
Aber jede Gemeinde führt Adressbücher, in denen alle volljährigen Personen eingetragen sind. Kommt aber nur einmal im Jahr raus und ist dann wohl nicht allzu aktuell.
Vielleicht gibt es ja eine Sammlung dieser Bücher bundesweit.
Gruß Maike

Hallo Maike, (schöner Name *fg*)

also … es liegt bei mir nichts an … was mit dem leib zu tun hat, aber ich habe es trotzdem so eingerichtet *fg* !!

Und das ohne Probleme … und ich habe immer ne Benachrichtigung bekommen, wer nach mir gefragt hatte bzw. an wem meine adresse weitergegeben wurde *fg* …

aber naja … wie auch immer !!! Die Hauptfrage wurde ja für Lothar ja beantwortet *fg* !!

MfG Maik Jannasch

Vielen Dank!!! (o.T.)
Vielen Dank

Tach,
http://www.ewoma.de/
Werner