Welche Inhaltsstoffe sind in Maisspindeln ?

Gemeint sind Maiskolben, die nach dem Dreschen (Abtrennen der Maiskörner und Lieschblätter) nun Maisspindeln heißen. Diese Maisspindeln sind trocken zerkleinert und entstaubt als Geflügeleinstreu verwendbar.
Welche die Tiergesundheit positiv fördernden Bestandteile/Inhaltsstoffe/Eigenschaften dieser Einstreu sind bekannt, und was mag wie oder wodurch wirken ?
Im Voraus herzlichen Dank für alle teils nicht ganz mühelos gefundenen Antworten.

Es tut mir leid , ich weiß darauf keine Antwort … Könnte mir aber denken das es eventuell eine gute Saugfähigkeit besitzt … Wie gesagt nur Vermutungen .
Einen schönen Sonntag

Sorry !
Das weiß ich leider nicht,als Einstreu mag es wohl sehr gut sein hab ich aber noch nie gehört.Mfg.FranzPeterGraef!:

Gemeint

sind Maiskolben, die nach dem DreschenS(Abtrennen der

Maiskörner und Lieschblätter) nun Maisspindeln heißen. Diese
Maisspindeln sind trocken zerkleinert und entstaubt als
Geflügeleinstreu verwendbar.
Welche die Tiergesundheit positiv fördernden
Bestandteile/Inhaltsstoffe/Eigenschaften dieser Einstreu sind
bekannt, und was mag wie oder wodurch wirken ?
Im Voraus herzlichen Dank für alle teils nicht ganz mühelos
gefundenen Antworten.

Hallo Haxt,
viel ist mir darüber nicht bekannt.
Ich weiß nur, dass es, in gehäkselter Form, Verwendung als Tierhygiene-Material (Katzenstreu, etc.)findet. Man stellte fest, dass es sehr gut geeignet ist für (Granulatfraktion z.B. Kleinnager 2 bis 3,5mm oder auch für Katzen 3,5 bis 8mm. Die Adsorptionsfähigkeit beträgt ca. 1,0 bis 1,3 kg Wasser pro kg Granulat), was einen guten Wertt darstellt.
Darüber hinaus findet die gehäkselte Maisspindel auch noch ihre Anwendung als Ölbindemittel.
Es gibt aber auch Meinungen, die sie zur Bodenverbesserung als geeignet ansehen, dann ebenfalls in gehäkselter Form.
Zu den besonderen Inhaltsstoffen der Spindel konnte ich nichts finden. Ich gehe davon aus, dass es dabei eher auf die Fähigkeit ankommt, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern.
Insgesamt sieht man darin eine gute Möglichkeit eine Pflanze möglichst komplett zu nutzen.
Viele Grüße
Heinz Ziegler

BIN IN Aegypten und Maisspindeln sind nicht in meinem Interessensgebiet! Servus

ICH BIN IN AEGYPTEN UND BEKOMME EXPERTENANFRAGEN
ICH BITTE FESTZUHALTEN DASS ICH NICHT ALS EXPERTE REGUSTRIREN WOLLTE SONDERN NUR ALS INTERESSENT. BITTE DAS ENTSPRECHEND ZU VERANKERN. DANKEF