Welche Insel der Azoren eignet sich am besten zum Tauchen und Wandern?

Hallo,

ich würde gerne mal auf den Azoren Urlaub machen. Kann mir jemand sagen, welche Insel sich am besten zum Wandern und Tauchen eignet?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße


Hallo Ella,
Zum Wandern eignen sich eigentlich alle Azoreninseln, außer der kleinsten, Corvo, da ist man zu schnell durch. Das Dreieck der zentralen Gruppe (Faial, Pico & Sao Jorge) ist vielleicht empfehlenswert, weil sie durch tägliche Fähren verbunden sind. Die Hauptinsel Sao Miguel ist landschaftlich die schönste und die größte, zum Wamdern ist es aber überall schön.
Schnorcheln kann man überall, das Wasser ist glasklar.
Mit Scuba-Tauchen kenne ich mich nicht gut aus, konnte es wegen Sinusproblemen leider nie ausüben. Mindestens auf Sao Miguel, Faial & Pico gibt es für Scuba-Tauchen ausgerüstete Unternehmen. Vorsicht vor einem deutschen Unternehmer mit wohlklingender Website auf Pico!
Viel Vergnügen!
Siegfried

Tauchen & Wandern auf Pico und Faial
Zum Tauchen und für die Walbeobachtung sind die Inseln der mittleren Gruppe am besten geeignet. Zwar fällt das Ufer von Pico und Faial rasch in mehrere tausend Meter tiefe ab, aber dadurch stehen die Inseln direkt im Golfstrom und haben dadurch einen Hotspot entstehen lassen. Außerdem gibt es hier professionelle Tauchstationen, wo man sich Material leihen kann.

Zum Wandern ist jede Insel geeignet. Flores bietet noch das Gefühl von Wildnis. Wer es lieber steiler mag ist auf Pico mit dem Mont Pico am besten aufgehoben. Alle anderen Inseln haben aber nicht weniger Reize zu bieten, da kann man nichts verkehrt machen. Unbedingt die aktuellen Wanderkarten direkt am Flughafen oder der Touristeninfo besorgen, da manche Wege gesperrt sein können.

Wenn man also Wandern und Tauchen möchte, empfehle ich die Zwillingsinseln Faial und Pico, außerdem hat man die Möglichkeit Tagesausflüge mit dem Boot nach Sao Jorge und Graciosa zu unternehmen.

Wenn man gerne als Selbstverpfleger ein Haus mieten möchte ist Pico vorteilhaften, im netten Hotel oder Pension ist Horta auf Faial besser. Die beiden Inseln trennt nur eine Meeresenge der „Canal“, den man in rund 30min mit der Fähre überqueren kann.

3-4 in der Woche gibt es relativ gute Verbindungen aus Deutschland über Lissabon direkt nach Horta (HOR), kann dann übersetzen nach Pico und dort den Mietwagen nehmen. Der Flughafen auf Pico (PIC) ist nur über Ponta Delgada (Sao Miguel) aus Deutschland aus zu erreichen.

Viel Spaß auf den Azoren

wünscht www.azorenguide.de

Hallo EllaW,

zum Wandern eignen sich alle Inseln. Sao Miguel hat durch ihre Größe die meisten
Möglichkeiten. Tauchstationen gibt es hier auch.
Sehr gut ist der Reiseführer „Azoren“ aus dem Michael Müller Verlag. Auch gibt es
eine gutes
Forum über die Azoren: Hallo Birtelle,
es gibt Campingplätze, man kann aber auch wild campen. Sehr gut ist der
Reiseführer „Azoren“ aus dem Michael Müller Verlag. Auch gibt es eine gutes
Forum über die Azoren: Hallo Birtelle,
es gibt Campingplätze, man kann aber auch wild campen. Sehr gut ist der
Reiseführer „Azoren“ aus dem Michael Müller Verlag. Auch gibt es eine gutes
Forum über die Azoren: forum.azoren-online.com. In
diesem Reiseführer sind 26 Wanderungen auf allen 9 Inseln beschrieben.
Dazu noch einige kleinere Wanderungen. In dem Forum schreiben einige
Deutsche, die auf den Azoren leben und Euch bestimmt noch weitere Tips geben
können. Es ist ja abhängig davon, welche Inseln Ihr besuchen wollt. Flüge gibt es
ab Düsseldorf direkt mit Air Berlin nach Ponta Delgada oder mit SATA ab
Frankfurt.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit auf den Azoren.

PS: Schöne Fotos gibt es auf der Seite www.azoren.dk .

Hallo,

Sao Miguel eignet sich besonders gut, da stimmt die Flugverbindung, du hast mehrere Tauchschulen und es gibt hier viele ausgeschilderte Wanderwege.
Näheres unter www.casajoana.de
Liebe Grüße

Hallo Ella,

Zum Tauchen kann ich nichts sagen, da ich diesen Sport nicht ausübe. Wandern kann man gut auf Sao Jorge und San Miguel (gute Beschilderung) Ich war das letzte Mal 2005 dort. Die Besteigung des Pico hat auch seinen Reiz. Man muss Glück mit dem Wetter haben. Wenn man nicht so viel Zeit hat ist San Miguel eine gute Wahl, um viel von den Azoren zu sehen. Aktuelle gute Informationen gibt es auf der site
www.azoren-online.com
Gruss
Martin

Zum Wandern sind außer Corvo alle Inseln mehr und weniger gut geeignet. Besonders empfehlen kann ich jedoch Flores und Sao Jorge. Zum Tauchen würde ich nach Faial gehen, da scheint mir die Sache recht gut organisiert zu sein. Ob allerdings die azorianischen Inseln ein Taucherparadies sind, wage ich zu bezweifeln.

Mit freundlichem Gruß

Hilmar

Hallo, wir haben schon fast alle Inseln besucht. Starten, also zum Tauchen und Wandern -und viele weitere, selbst zu organisierende Aktivitäten, schlagen wir die Hauptinsel San Miguel vor.

Sehenswert ist auch die homepage unseres Bekannten unter www.azorengolfinhos.eu. Maximilian ist selbst Taucher, lebt seit Jahren auf San Miguel und kennt wirklich „Gott und die Welt“.

Hallo,
wandern kann man uneingeschränkt auf ALLEN Azoreninseln ganz toll! Bergsteigerisch ist sicher Pico die ganz große Herausforderung.
Da ich kein Taucher bin, kann ich dir in dem Punkt leider keine Tipps geben.
Gruß und gute Reise
Florian

Hi an alle,
herzlichen Dank für eure Antworten und Infos.
Liebe Grüße