Welche Insel der Malediven gefällt euch am besten?

Hallo,
seit langer Zeit möchte ich mal die Malediven besuchen und nächstes Jahr soll es nun soweit sein. Wir können uns allerdings nicht so recht für eine bestimmte Insel entscheiden.
Welche gefällt euch am besten und warum?
Gibt es eine Insel, die ein besonders gutes Wassersport-Angebot hat?
Vielen Dank und liebe Grüße
Hanna

Mir gefällt Holiday Island am besten wegen dem schönen Strand und er tollen Lagune und ist preiswert. Sun Island hat viel Wassersport und alle größeren Inseln.

Hallo Hanna,

ich kenne nur SummerIslandVillage (SIV) und Embudu. Das sind beides kleine und günstige 3* Inseln. Besser hat es mir auf Embudu gefallen. Die war sauberer, häuslicher und vom Essen her besser. Das Riff ist um die Insel rum, in schnorchelweite. Bei SIV musst Du mit dem Boot fahren um wassertechnisch was zu sehen.

Viel Spaß schon mal
Gruß Martin

Hallo Hanna

Mit der richtigen Einstellung sind alle Insel toll!
Man muss halt wissen, was man will. Und nicht blauäugig buchen.
Mir persönlich gefällt Summer Island Village an besten. Wg der Ursprünglichkeit und des Preises. Ich pass mich den gegebenheiten an, informiere mich, dann werde ich nicht entäuscht! Das alles ist Ansichtssache!

Grüsse
Petra

Hallo Hanna,

eine passende Insel zu finden ist schon eine spannende Sache, aber auch von vielen Faktoren abhängig. Es ist schon eine Preisfarge, dann die Frage, was erwarte ich von einem Malediven Uraub, Entspannung total oder Wassersport. Wassersport bietet jede der Inseln, besonders natürlich Tauchen, aber auch schnorcheln segeln und surfen.

Für mich war immer auch die Weiterreise nach der Ankunft mit dem Flugzeug ein Entscheidungegrund, denn es gibt halt auch Inseln, die dann nchmal mehrere Stunden Fahrt mit nem Dhoni bedeuten. Zuletzt dann auch noch die Größe der Insel, denn je kleiner, um so enger für die Zeit die man dort verbringt.

Somit muss ich sagen, das mit Meerufenfushi sehr gut gefallen hat, und wenn ichs richtig weiß, ist die jetzt komplett umgebaut mit Pool usw. Die insel ist groß (etwa 800 x 200 Meter) und noch recht schnell zu erreichen.

Dann ist da noch Eriadoo, keine Palmeninsel, aber mit dem schönsten Riff in Nordmaleatholl.

Jetzt wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Suche und einen tollen Urlaub auf den Malediven!

Grüße

Thorsten

Hallo,
also, wir fühlen uns auf der Insel Summer Island Village immer sehr wohl. Dort ist es sehr ungezwungen und man muss sich nicht in formelle Kleidung zwängen.
Alles ist sehr locker und man kommt eigentlich auch ohne Schuhe aus , da es ausser in den Bungalows nur Sandboden gibt.Ausserdem findet keine Schlacht um Strandliegen statt,da jeder Bungalow dort seine eigenen Liegen hat.Die Zimmer werden 2x täglich gemacht und das Essen ist sehr lecker.Im übrigen gibt es eine Deutsche Tauchschule die von Windsurfen über Wasserski bis hin zum Kajak und Tauchkurse alles anbietet. Es ist eine günstige Art einen Malediven Urlaub mit All inclusive zu genissen da gerade die Getränke dort sonst recht teuer wären.
Einen schönen Urlaub wünscht…
Delphin96

Hallo hanna,

du kannst mich gerne anrufen! es ist zuviel geschreibe! da kann ich dir gerne auskunft geben!
meine tel-nr: o7131 - 930303
lg ruth

seit langer Zeit möchte ich mal die Malediven besuchen und
nächstes Jahr soll es nun soweit sein. Wir können uns
allerdings nicht so recht für eine bestimmte Insel
entscheiden.
Welche gefällt euch am besten und warum?
Gibt es eine Insel, die ein besonders gutes
Wassersport-Angebot hat?
Vielen Dank und liebe Grüße
Hanna

Hallo Hanna

es kommt bei den Malediven auch sehr darauf an, was man ausgeben will.Da gibtes Riesenunterschiede!!!
Am allerbesten hat uns bisher Athuruga gefallen, dort wurde allerdings kürzlich renoviert, wobei die Holidaycheck-Meinungen (würde ich auf jeden Fall empfeheln, auch Trip Advisor) noch immer sehr positiv sind. Tolles AI, man wird mit Flaschenwasser eingedeckt, was oft bei andren AIs nicht er Fall ist (nur glasweise etc…)
Durch Sandabspülungen kann es immer wieder sein, dass Inseln, die man besucht hat, das nächste Mal weniger oder ungleich viel mehr Strand haben als vorher, aber in Athuruga dürfte durch den Umbau sicher wieder Sand AUFGESCHÜTTET WORDEN SEIN: Athuruga ist nicht ganz billig - Meiers und Neckermann- aber es ist wirklich so gut wie alles inkl., das Geld also wert. Wasserbungalows würde ich nicht unbedingt buchen, das „Inselfeeling“ fehlt nach ein paar Tagen.
Egal, für welche Insel Ihr Euch entscheidet, achtet darauf, dass dort nicht zu viele Wasserbungalows sind, sonst kann es passieren, dass man am Strand liegt, und auf Bungalows guckt,- (da kann man auch gleich nach Manhattan), man will ja auf’s Meer schauen, oder?
Was immer wichtig ist: in den Beschreibungen gucken, ob das Hausriff gut zum Schnorcheln ist, ob die Lagune zum Schwimmen geeignet ist. Manchmal ist das Wasser sehr niedrig und die Korallen sind so nah am Strand, dass man schlecht schwimmen kann. Coco Palm hat 'ne tolle Lagune, Athuruga war ok.
Folgende Inseln kann man vergessen, ich denke, dass auch Umbauten nichts geändert haben: Full Moon, und Bandos (viel zu viel bebaut). Die Bungalows auf Makunudu sind zwar sehr niedlich aber auch sehr dunkel. Wir hatten dort ziemlich schlechtes Wetter und in den Bungalows war es so dunkel (Funzeln als Lichtquelle), dass man kaum lesen konnte.
Eine tolle Insel, vor allem für Einsteiger und nicht so teuer ist Biyadoo. Ist auch nicht so weit von Male entfernt.Tolles Hausriff, wobei die Reihen-Bungalows zweistöckig sind (Geschmackssache) und das Restaurant nicht offen ist, sondern klimatisiert.
Wassersport ist immer so’ne Sache,- wird fast überall angeboten, macht aber (Motorsport) auch wieder viel Lärm und die meisten Leute wollen auf den Malediven ihre Ruhe.
Gib mir einfach nochmal Bescheid, welche Aspekt interessant sind, und ich vesuche, so gut es geht, zu antworten.
Liebe Grüße
Gerty

Hallo Hanna,

ich war bereits auf den Inseln Thulhagiri (2 x), Fihalhohi, Halaveli (heißt heute Constance Halaveli Resort) und Vilu Reef. Für einen Kurzaufenthalt (1 Nacht) war ich auch auf Kurumba.
Bei dem Wassersportangebot kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Jede Insel hatte aber eine eigene Tauch- und Wassersportschule. Wir sind nur Schnorchler, aber bereits das fanden wir toll. Auf Thulhagiri und Halaveli hatten wir aber mal ein Kanu gemietet und sind um die Insel gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es bei beiden Inseln nichts gekostet.

Alle Inseln hatten etwas schönes, insofern ist es schwer eine Entscheidung zu treffen, welche am besten gefallen hat. Thulhagiri, Fihalhohi und Halaveli sind oder waren alle 3 - 4 Sterne Inseln. Halaveli wurde aber kurz nach unserem Urlaub dort zu einem Luxushotel umgebaut. Damals gab es dort Sandflöhe, was ich sehr nervig fand und dort nicht mehr hin wollte. Da Essen war aber sehr gut - aber auch zu viel (jeden Abend 4-Gänge Menü bei Ü/HP). Auf Thulhagiri und Fihalhohi waren wir in Strand- und Wasserbungalows. Wasserbungalows sind natürlich etwas teurer und luxuriöser. Da es dort auch keine Stechmücken bei uns gab, haben die mir natürlich besser gefallen als die Strandbungalows. Bei beiden Inseln gab es ein richtig schönes, freundschaftliches und familiäres Verhältnis zu den Angestellten, was uns sehr gefallen hat. Auf Fihalhohi hatten wir AI und auf Thulhagiri HP und die Snacks zwischendurch waren auch bezahlbar und nicht all zu teuer. Und beide Inseln waren Barfußinseln. Du kannst dort wirklich 2 Wochen ohne Schuhe auskommen :smile: Auf Thulhagiri gibt es einen österreichischen Koch, der jeden Abend richtig tolles Essen und vor allem Nachspeisen zaubert.

Vilu Reef ist schon eher luxuriöser und etwas teurer. Hier hatten wir einen Wasserbungalow, der einfach traumhaft war. Vilu Reef ist auch eine Barfußinsel. Auch hier war der Kontakt zum Personal gut.

Thulhagiri, Fihalhohi, Halaveli und Vilu Reef sind recht kleine Inseln und man ist in 10 - 15 Minuten im Spaziergang einmal rundherum gelaufen.

Kurumba war eine größere Insel. Sehr luxuriös (5 Sterne) und das Essen sehr gut. Dort würden wir wahrscheinlich keinen Urlaub machen, weil einfach das Robinson Cruiso Feeling verloren geht. Es gibt hier geteerte Wege auf denen Golf Caddys mit dem Gepäck fahren, du hast immer andere Kellner (und nicht wie bei den anderen einen festen dir zugeteilten Kellner) und es gibt daher kein familiäres Verhältnis. Es ist auch definitiv keine Barfußinsel. Die Insel hat auch rundherum Wellenbrecher, was wir nicht so schön fanden. Für Kinder ideal, aber für uns war es das nicht. Die Bungalows sind alle riesig und unglaublich schön. Als wir dort waren habe ich den ganzen Abend nur „Wahnsinn“ vor lauter Staunen gesagt. Die Hotelanlage ist sehr gepflegt und erinnert zum Teil fast an ein Kleingartengebiet in Florida oder so. Zudem ist die Insel nur 10 Minuten vom Flughafen entfernt, was zwar einerseits gut ist, aber andererseits hörst du jeden Flieger und wenn du beim Abendessen draußen sitzt kann es passieren, dass ein Flieger im Landeanflug relativ dicht und laut vorbeifliegt. Also Fazit: Zwar wunderschön, aber für uns zu groß und zu wenig Inselfeeling.

Wenn ich mich für eine Insel entscheiden müsste, würde ich wohl Thulhagiri wählen. Ach übrigens, dort leben auch zig freilebende Wellensittich, was ich auf keiner anderen Insel so erlebt habe. Die Insel ist 30 Minuten mit dem Speedboot von der Flughafeninsel entfernt. Ab und zu hört man zwar mal einen Flieger, aber uns hat es nicht gestört, weil wir es nicht so empfanden als wären es 5 am Tag. Vielleicht einer alle zwei Tage.

Falls du noch Infos brauchst, melde dich einfach.
Ich hoffe, dass dir das etwas geholfen hat bzw. helfen wird.

Viele Grüße
Ina

Hallo,
ich habe seit dem Jahr ´92 recht viele Inseln besucht und muss sagen, dass für mein Teil die Insel Eriyadu im Nord-Mal Atoll die schönste ist. Es liegt aber immer daran was man sucht und was man machen will. Da ich ohne Sauerstoff tauchen gehe, ist Eriyadu genau das Richtige, da es um die ganze Insel herum ein Riff gibt. Also Maske und Flossen an und ab ins Wasser und schon befindet man sich im Riff. Sie können sich aber auch gerne ein Bild selber dafon machen: Unter http://picasaweb.google.com/raidiver habe ich meine Bilder ins Netz gestellt. Anschauen lohnt sich…
Die Zimmer (buche am besten ein Standartzimmer reicht vollkommen aus und liegt auch vom Wind her besser als die Bungalows) sind ok. Das Essen hat mir bis zum Mai 2010 immer super geschmeckt. Wünsche dir einen schönen Urlaub und sage Schüß… Ach so am besten im Mai fliegen! Aber nimm mir nicht mein Zimmer weg :smile:

hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber vielleicht hilft es ja doch noch weiter.
wir waren bereits 10 mal auf den malediven. insgesamt auf 4 verschiedenen inseln. wobei die erste sun island war und die mit abstand am wenigst typische malediveninsel. sie ist groß, man hat viele angebote, aber sie ist nicht maledivisch. asphalt auf den gehwegen, es fährt ein auto und viele räder.
wenn man auf die malediven kommt, dann sollte man die schuhe ausziehen und erst wieder anziehen, wenn man heimfliegt und das geht nur, wenn alle wege aus sand sind.
eine weiter insel war eryiadu … damals schöne insel, aber nun in neuem besitz und wie man hört, lassen sie diese sehr verkommen. mirihi war meine trauminsel, solange man sie sich noch leisten konnte. dann kam auch diese in neue hände und nun ist sie eine luxusinsel. angaga sehr schön, aber einmal reichte. personal eher unfreundlich und auch mit der sauberkeit hat man es auf der insel nicht ganz.
eine sehr schöne insel ist filitheyo … auch ein größere, aber total schön bewachsen. da muss man nur den richtigen bungi erwischen, denn die mit hoher nummer haben eher keinen schönen strand. das essen ist dort hervorragend und sie haben auch ein sehr schönes hausriff. wir sind im februar wieder dort :wink:

nun noch ein paar tipps zur auswahl. wenn ihr nicht nur die ruhe sucht, dann nehmt euch eine größere insel, wo viel geboten wird. wenn ihr schnorcheln wollt, dann schaut ob die insel ein schönes hausriff hat. vor allem wo man vom stand rein kann und nicht mit dem boot rausfahren muss.
sehr laut kann es auf einer italiener insel werden, diese sind auch meist in italienischer führung. wenn ihr es ruhig haben wollt, dann laßt die finger von so einer insel.
in der nähe von male würde ich auch nicht hin wollen, da man fluglärm haben könnte.
lies reiseberichte, davon kann man sich ein bild machen. gute berichte gibt es im taucher.net … denn inseln wo viele taucher sind, sind meist sehr familier und gesellig.

ich wünsche euch, dass ihr die richtige insel für eure bedürfnisse findet.

lg

susanne