Welche Institution kann mich bei Fragen zur Frühberentung beraten?

Geht um Frühberentung aus gesundheitlichen Gründen. Berechnung Rente und Wege der Beantragung ständen erstmal im Vordergrund.

Hallo,

zuständig für eine Rente wegen voller Erwerbsminderung ist der jeweilige Rententräger, der auch für die Altersrente zuständig ist.
Dort kann man auch Beratungstermine vereinbaren bzw. einen Termin zur Antragstellung.
Die Höhe der Erwerbsminderungsrente findet sich auf der Rentenauskunft, die jeder gesetzlich Rentenversicherte regelmäßig erhält.

&Tschüß
Wolfgang

Du solltest keinesfalls bei dem nachfragen, dem daran gelegen ist, dich tendenziös zu beraten, um möglichst wenig zahlen zu müssen.

Spontan fiele mir als relativ unabhängige Institution der VdK ein.

Oder der SoVD.

Hallo,

es geht dem UP erst mal um

und dafür sind die Beratungsstellen der DRV sehr wohl seriöse und kompetente Adressen,

was ich aufgrund der stark schwankenden Beratungskompetenz von diesen Genannten

nicht unbedingt behaupten kann - beruhend auf meinen langjährigen Erfahrungen sowohl als Schwerbehindertenvertreter als auch als langjähriger Richter am Sozialgericht.

&Tschüß
Wolfgang

Dem stimme ich leicht eingeschränkt zu. Bin von der DRV bislang bis auf eine sehr knifflige Auskunftsfrage sehr gut und umfassend beraten worden. Hatte VdK und SoVD nur als Alternativen gedacht und genannt.