Hallo,
ich brauche Hilfe zu 2 (bereits gelösten) Aufgaben, da ich die bisher überhaupt nicht verstanden hab. Hoffe, dass mir einer erklären, wie man auf das Ergebnis kommt.
Habs als Bild gespeichert, da das mit den Hochzahlen etc. schwierig zu gestalten war. (Hoffe, das ist ok)
Aufgabe: Welche Ionen sind am Aufbau der folgenden Salze beteiligt?
http://img183.imageshack.us/my.php?image=ionensalzek…
Dankeschön schon mal im Voraus. 
MfG,
Sina
Hallo!
ich brauche Hilfe zu 2 (bereits gelösten) Aufgaben, da ich die
bisher überhaupt nicht verstanden hab. Hoffe, dass mir einer
erklären, wie man auf das Ergebnis kommt.
Bei den Salzen handelt es sich um Oxide (Sauerstoffverbindungen). Sauerstoff besitzt (ähnlich wie Fluor und Chlor) eine sehr hohe Elektronegativität, d. h. es klaut sich so viele Elektronen zusammen, dass seine äußerste Schale mit 8 Elektronen voll besetzt sind. Neben den eigenen 6 Außenelektronen nimmt es also noch 2 Elektronen auf, und damit auch zwei negative Ladungen. Deswegen liegt Sauerstoff in Oxiden stets zweifach negativ geladen vor. (Fluor und Chlor entsprechend einfach negativ in Fluoriden bzw. Chloriden). Da im Fe2O3 drei Sauerstoffatome enthalten sind, müssen die beiden Eisenatome insgesamt 6 Elektronen abgeben, also bleiben 3 positive Ladungen pro Fe-Atom übrig. Deswegen heißt der Stoff übrigens auch Eisen-(III)-Oxid.
Ich denke, dass Du mit dieser Erklärung die zweite Zeile selbst hin kriegst.
Michael
Hallo,
Weißt Du, was Ionen sind?
Wenn ja, dann schau dir das Bild doch nochmal an. Die Lösung steht doch da.
LG
Jochen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat mir weitergeholfen.
Gruß, Sina