Guten Tag,
ich hab mal ne frage. und zwar hab ich ein kabelmodem und ein wlan router von dlink. jetzt möchte ich einen port für bittorrent frei geben. ich habe alle möglichen ports bzw. ip benutzt die ich wusste, trotzdem sagt mir bittorrent das der port nicht freigegeben ist. welche ip soll ich denn da eingeben? die vom router? die von meinem pc? noch eine andere? vielen dank für die antwort
Die Port-Nummer, die im Bittorrent-Client eingestellt ist, muß im Router als Port-Forwarding auf den selben Port an die IP des Rechners, auf dem der Cleint läuft eingerichtet werden. Wenn beispielsweise der Rechner die IP 172.16.0.10 hat und der Client auf port 44553 horcht so:
forward: tcp 44553 to 172.16.0.10:44553
Der Port für Bittorrent ist wilkürlich. Über das Bittorrent-Protokoll wird anderen Clients über den Tracker die Portnummer mitgeteilt. Daher sollten beide Port-nummern identisch sein. Ausnahme wäre, wenn im Client verschiedene Portnummern vergeben werden können (tatsächlich geöffneter Port und andererseits durch bittorrent nach außen gemeldeter Port). Auch möglich wäre ein Protocol-Helper (gibt’s bestimmt auch in Deinem Router für ftp) geht jetzt aber zu weit…
Hast Du zwei Internet-zugänge (per Kabelmodem und W-LAN-Router)? Oder läuft der W-LAN-Router nur als AccessPoint?
Hallo, das wlan modem läuft nur als AccessPoint.