Welche Isolierung für Dachboden?

Unser Dachstuhl ist bisher noch nicht so gut isoliert, was auch erst in den nächsten Jahren erfolgen soll, da zur gleichen Zeit auch das Dach neu eingedeckt werden soll.
Da die Geschoßdecke zum Dachboden ebenfalls nicht isoliert ist, will ich nun erstmal diese Isolieren.
Das Dachgeschoß ist bisher nicht ausgebaut und es gibt daher auch keinen vernünftigen Fußboden. Es liegen nur einige Bretter über den Balken. Daher kann ich die Isolierung wohl am besten von oben aus anbringen.
Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Art Isolierung am besten ist und vor allem welche die meiste Wärmedämmung bringt.
Ich hab mich im Baumarkt mal umgeschaut und wie es scheint nimmt man hauptsächlich entweder Dämmatten/-rollen oder eine Schüttisolierung.
Nur, was ist besser? Was dämmt am besten?

Und da wir gerade beim Thema sind:
Nachdem die Isolierung angebracht wurde, will ich gleich noch einen vernünftigen Fußboden reinmachen. Ein Freund gabt mir den Tip, das ganze Dachgeschoß mit OSB-Platten auszulegen. Also zuerst eine Filzauflage zur Trittschalldämmung und darauf die OSB-Platten.
Was ist eure Meinung dazu?

Gerd

Hi Gerd,

willst Du das Dach nach außen Isolieren, das ist vernünftig und spart mittelfristig viel Geld.
Willst Du die Decke zwischen Obergeschoß und Dachgeschoß thermisch isolieren?
Das ist nicht so sinnvoll, weil beide Geschosse bezeizt sind und die thermische Isolierung sinnlos ist. Eine Trittschall oder Körperschalldämmung ist allerdings durchaus sinnvoll, aber je nach Begebenheiten nicht so einfach, daher kann ich Dir von hier aus keine Tips geben.

Das Dachgeschoß ist bisher nicht ausgebaut und es gibt daher
auch keinen vernünftigen Fußboden. Es liegen nur einige
Bretter über den Balken. Daher kann ich die Isolierung wohl am
besten von oben aus anbringen.

Das ist soweit richtig, aber wie gesagt, eine Schallisolierung ist eher angebracht, die hat auch eine gewisse themische Isolierwirkung, die zwar nicht so gut ist wie eine ‚echte‘, aber für diesen Zweck reicht sie völlig.

Und da wir gerade beim Thema sind:
Nachdem die Isolierung angebracht wurde, will ich gleich noch
einen vernünftigen Fußboden reinmachen. Ein Freund gabt mir
den Tip, das ganze Dachgeschoß mit OSB-Platten auszulegen.
Also zuerst eine Filzauflage zur Trittschalldämmung und darauf
die OSB-Platten.

Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Balkendecke.
Meist sind die Balken versprungen, das heißt, sie haben sich verzogen und/oder unterschiedliche Höhen.
Bevor Du einen Boden einziehst, mußt Du diese Unebenheiten ausgleichen und gleichzeitig eine Montagegrundlage für die OSB-Platten schaffen. Dazu eignen sich Bretter von ca. 15 cm Breite die quer zu den Balken montiert und entsprechend den Notwendigkeiten mit Holzbrettchen oder Klötzen unterfüttert werden.
Mit einer Schlauchwaage den höchsten Punkt ermitteln und auf alle vier Ecken übertragen. So hoch müssen die Bretter montiert werden, bzw. so hoch muß die Unterfütterung der Bretter werden. Der Brettabstand sollte so gewählt werden, daß die Platten auf zwei Brettern zu liegen kommt. Mittig ein ganzes Brett an den Rändern je ein halbes, damit die Bretter ordentlich montiert werden können. Diese Arbeit muß sehr sorgfältig ausgeführt werden, sonst wird der Boden schief oder wellig.
Zwischen Bretter und Unterfütterung kannst Du Filze einarbeiten, ebenso zwischen Bretter und Platten. Das bringt etwas, aber nicht allzuviel. Solche Filze gibt es im Baustoffhandel auf Rollen. Du kannst auch Filze nehmen, die für Rigipswände verwendet werden.

Über die Optik von OSB-Platten läßt sich streiten, ich würde sie als Blindboden verwenden um später Dielen drauf zu montieren.

Gandalf