Guten Tag, ich möchte Anfang des Jahres ein haus kaufen und habe bei der Besichtigung festgestellt, dass das Dach nicht isoliert ist, von unten sind die Ziegeln zu sehen. In der Dachschräge eines Zimmers hat sich in Höhe des Drempels bereits Schimmel gebildet. Nun habe ich gehört, dass die Isolierung auf und nicht unter oder zwischen die Sparren gelegt werden müsse. Wie ist das im Bereich der Dachschrägen, da sind sicher nur unter den Sparren Platten vergebracht, die sicher mit wenig Aufwand entfern und erneuert werden können. Wer kann mir neutral die Unterschiede erklären und mir sagen, welche die beste Variante ist und ob die weniger guten schlecht sind. Vielen Dank und schon jetzt frohe Feiertage und alles gute für 2010 Viele Grüße Jo1702
r
Meine Beratungstätigekit beschränkt sich auf Fragen der Wohngesundheit und weniger auf technische „Ferndiagnosen“; ich empfehle hier unbedingt einen Fachmann (Architekt, Bauningenieur) zur Begutachtung der technischen Qualität des Istzustandes beizuziehen; dies kannn nur im Rahmen einer Besichtigung erfolgen.
Wichtig ist aus unserer Sicht die Verwendung wirklich emissionsgeprüfter, schadstoffarmer Dämmstoffe/Luftdichtheitskleber (Ökuaussagen der Hersteller selbst sind leider in diesem Zusammenahng meist sehr nichtssagend und oft definitiv falsch !).
Bevorzugt empfehlen wir Holzweichfasterplatten, (v.a. Firma Pavatex) -deren Einsatz sowohl als Zwischensparrendämmung (flexible Holzweichfaser) als auch als Aufsparrendämmung (erfordert Abdecken der Daches, hat aber höchste Energieeffizienz) möglich ist.
Gerne kommentiere ich Ihnen aus gesundheitlicher Sicht Saniervorschläge, sobald Sie solche erstellen lassen haben (Zusendung direkt an [email protected]); verlassen Sie sich aber möglichst nicht auf Ferndiagnosen ohne Besichtigung vor Ort.
Herzliche grüße
Josef Spritzendorfer
Hallo Jo…
ein trotz der Planungen besinnliches Fest und einen Rutsch in ein glückliches, gesundes und - den Hauskauf betreffend - erfolgreiches Neues Jahr wünscht Mattes
ich weiß leider nicht, wie der Innenausbau des Dachgeschosses aussieht.
Es stellt sich die Frage, ob es günstiger ist, die Ziegel und Dachlatten entfernen zu lassen, um evtl. zwischen den Sparren eine Isolierung anzubringen oder von innen - wetterunabhängig - die Verkleidung der Schrägen und Lattung von Innen zu entfernen und den Aufbau der Dämmung von Innen vorzuehmen.
Am besten ist da die Verbindung zu mir mit der 0176 und der 619 sowie 48 und der 450.
So bin ich eigentlich immer zu erreichen und kann detailliert auf die Fragen eingehen.#
Bid dahin
Mattes
Guten Tag Herr Spitzendorfer,
zunächst vielen Dank für Ihre hilfreichen Infos, gerne komme ich auf Sie zurück, wenn ich weitere Infos habe. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2010
Joachim Stendel
Meine Beratungstätigekit beschränkt sich auf Fragen der
Wohngesundheit und weniger auf technische „Ferndiagnosen“; ich
empfehle hier unbedingt einen Fachmann (Architekt,
Hallo Mattes,auch wir wünschen Ihnen noch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2010.
Ihre Infos waren schon sehr hilfreich.
Ist es nicht sehr arbeitsintensiv die Verkleidung der Schrägen im Wohnbereich ab zu nehmen?
Können Sie mir etwas von der Kostenseite sagen welche Variante grundsätzlich die preiswertete ist (Dachziegeln abnehmen und wieder aufbringen ist sicher Mehrarbeit.) wie ist der Preisunterschied.
Vielen Dank für die Infos, lieber Gruß Joachim
Hallo Jo…
ein trotz der Planungen besinnliches Fest und einen Rutsch in
ein glückliches, gesundes und - den Hauskauf betreffend -
erfolgreiches Neues Jahr wünscht Mattesich weiß leider nicht, wie der Innenausbau des Dachgeschosses
aussieht.
Hallo Jo,
das ist mir ja eine Frage!
Ja, arbeitsintensiv ist eine nachträgliche Isolierung immer. Von innen ist man halt wetterunabhängig. Es ist schwer, von der Ferne ein wirkliches Urteil abzugeben.
Von Innen ergibt sich eine Menge Mül und Schutt, durch die abgerissenen Rigipsplatten.
Es gibt aber auch Bauten, in denen man „Sauerkraut-Platten“ unter die Sparren genagelt und diesen dann mit einem dünnen Putz versehen hat. Da kommt es dann auf das Aussehen der Oberfläche an. Ist sie glatt und rissfrei sollte sie beibehalten werden.
Der Aufbau von aussen bedingt natürlich ein offenes Wetter und hat div. Meter Dachlatten als Materialkosten zur Folge.Mit 3 - 4 schwindelfreien Freuden ist eine Dachseite ( Abdecken, abriss der alten Dachlatten, Einbau der zusätzlichen Isolierung, Aufbringen der Unterspannbahn, Befestigung mittels Konterlatten, Anbringen der Dachlatten und Wiedereindeckung ) an einem Wochenende zu schaffen.
Kosten wage ich nicht vorauszusagen. Dazu bedarf es einer Baubesichtigung. Über „my hammer“ kann man bestimmt ganz interessante Angebote bekommen.
Soll alles selber erstellt werden, gilt es die Materialkosten für den Innenausbau mit denen der der von außen vorgenommenen Isolierung zu vergleichen.
Gruß mattes
Hallo,
sieh dir das mal an.
http://www.lps-gmbh.com/downloads/LupoThermB2+8_Prod…
lG Estrochef