Auf dieser Schiene wirst Du für 300 Euronen nix finden, was wirklich was taucht.
Mein Schwiegervater hat seit ca. 3,5 Jahren einen Bosch Toplader und ist sehr zufrieden. Damals ca. 450 Teuro.
Wozu die digitale Temperaturanzeige? Die Kiste weiß was sie tut und wie heiß sie ist! Du hast es doch eingestellt und die macht, was Du ihr sagst.
Wer kurbelt an dem Drehknopf so heftig rum, dass er ausleiert?
Wie alt ist Deine Waschfee? Evtl. Lagerwechsel???
Unser Miele-Frontlader ist von 1991 und bisher habe ich nur einmal das Bullaugengummi (und gleichzeitig die Opferanode) gewechselt weil mein damals noch kleiner Sohn ein offenes Taschenmesser mitgewaschen hat.
Ob Miele allerdings Toplader anbietet weiß ich nicht. Schau mal im Inter-Netz aber bleibe beim Kauf möglichst im deutschen Bereich!! Bei Franzosen, Engländern und sogar Japanern haben die besten deutschen Maschinen einen unangefochtenen Ruf.
Gruß vom sich hiermit (wie Gandalf) outenden Miele-Fan
vergiss nicht, die Kosten für Wasser und Strom in deine Kalkulation miteinzubeziehen. Das gilt besonders, wenn du grad knapp bei Kasse bist.
Wenn du weißt, wieviel du in der Woche wäschst, kannst du die Kosten ganz einfach hier in die Kosten der jeweiligen Maschine anhand deren Verbrauchsdaten einkalkulieren: http://www.energie-in.de/
Eine Selektion „zeig mir nur Toplader“ gibt’s da leider noch nicht.
vergiss nicht, die Kosten für Wasser und Strom in deine
Kalkulation miteinzubeziehen. Das gilt besonders, wenn du grad
knapp bei Kasse bist.
Wenn du weißt, wieviel du in der Woche wäschst, kannst du die
Kosten ganz einfach hier in die Kosten der jeweiligen Maschine
anhand deren Verbrauchsdaten einkalkulieren: http://www.energie-in.de/
Eine Selektion „zeig mir nur Toplader“ gibt’s da leider noch
nicht.
Ist alles gut und Recht, mit dem Link, aber es gibt keine „verschwenderischen“ Neu-Maschinen mehr auf dem Markt.
Selbst die billigste EBD & Co schafft „A“ in Strom und Wasser.
Es geht bei der Ausgabe des Geldes für eine Wama nur um die Langzeitqualität und da steht Miele an der Spitze.
Wenn du weißt, wieviel du in der Woche wäschst, kannst du die
Kosten ganz einfach hier in die Kosten der jeweiligen Maschine
anhand deren Verbrauchsdaten einkalkulieren: http://www.energie-in.de/
Eine Selektion „zeig mir nur Toplader“ gibt’s da leider noch
nicht.
Ist alles gut und Recht, mit dem Link, aber es gibt keine
„verschwenderischen“ Neu-Maschinen mehr auf dem Markt.
Hast du mal rechnen lassen?
Ich hab damit mal die Situation für einen Freund durchgerechnet, der mit einem kleinen Kind doch etwas mehr wäscht als ich als Single.
Ergebnis: schlechtester Waschtrockner kostet ihn in 10 Jahren 6000 Euro mehr als eine gute Kombination aus Waschmaschine und Trockner. Dafür kann er seinem kleinen viele Schulbücher und Klamotten kaufen.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen „Klasse A“ sind immerhin so groß, dass du dir eine hochwertigere Maschine leisten kannst, ohne insgesamt mehr zu zahlen. Mit mehr Komfort und längerer Lebensdauer. Du musst allerdings tatsächlich rechnen, um zu wissen, welche das sind. Es gibt nämlich auch teure mit hohem Verbrauch. Und überall steht A drauf.
Entgegen deiner Aussage wird für den Wasserverbrauch keine Effizienzklasse angegeben. Und gerade im Wasserverbrauch gibt es deutliche Unterschiede, die ins Geld gehen.
Entgegen deiner Aussage wird für den Wasserverbrauch keine
Effizienzklasse angegeben. Und gerade im Wasserverbrauch gibt
es deutliche Unterschiede, die ins Geld gehen.
Da ist mir eine mit 5 Liter Mehrverbrauch lieber, als eine die schlecht spült und ich Hautreizungen von Waschmittelresten bekomme.
Warum wohl gibt es bei Miele mittlerweile ein „Dunkle Wäsche“-Programm mit mehr Wasser ? Damit bei Pulverwaschmitteln die Zeolithe nicht drin hängen bleiben und es keine weißen Flecken gibt.
Sonst im Kern, mag ich Deine Antwort nicht anzweifeln, aber es gibt definitv keine großen Unterschiede mehr zu „alten“ Geräten, die mal 72,92,115 Liter brauchten (Miele W715,W723,750er Reihe)