Welche ist die richtige?

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte meinem mann eine neue fotokamara schenken. nun weiß ich nicht auf was ich alles achten muß. ich weiß zwar das sie so eine entwacklungsfunktion haben soll aber was noch? zur erklärung bzw. wofür sie genutzt wird. wir machen öfters urlaub in norwegen zum angeln (grins) und da haben wir öfters dan den ärger hinterher das die bilder verwackelt und nicht so toll sind. eine spiegelrflexkamera(meine) ist zu groß um sie immer dabei zu haben. der kostenpunkt ist 200 -300€ sollte die neue anschaffung nicht überschreiten. freue mich über jeden tip DANKE schon mal vor ab!!

Hallo Sommi,

Für deine Zwecke wäre wohl eine „Superzoom“ Kamera geeignet. Sony Cybershot oder Canon Powershot vielleicht. Sie sind handlich und haben eine gute Bildqualität. Die Sony DSC-HX5VB Digitalkamera habe ich schonmal ausprobiert. Sie hat einen 10fachen optischen Zoom und ist trotzdem handlich klein. Leider würde sie deinen Kostenrahmen um ca 15€ überschreiten. Es ist eine ziemlich gute Kamera. Sie lässt wenig Möglichkeiten etwas manuell einzustellen, aber das ist wohl bei den kleinen Digitalkameras normal. Die PowerShot Kameras von Canon sind vermutlich auch gut. Ich habe davon zwar noch keine ausprobiert, aber ich habe eine andere Canon Kamera, mit der ich sehr zufrieden bin.

Hallo Sommi.

Ich will probieren dir zu helfen und lese zufällig ich in der Computerbild dass man dort “kleine Riesen” getestet hat, schaue da mal rein.

Eine direkte Antwort kann ich dir leider nicht geben, es ist schon eine recht persönliche Einstellung wie man mit einer Kamera umgehen kann/will. Ich selbst habe schon seit Jahren mir die damals neueste IXUS 55 gekauft, was war ich glücklich. Später dann, seit ca. 2 Jahren besitze ich eine Panasonic/Lumix – DMC FZ18, mit selbiger, schon ein etwas größeres Modell aber auch sehr leicht, bin ich sehr glücklich. Sie macht perfekte Aufnahmen, allerdings unscharfe Bilder, sei mir nicht böse, liegen an mir oder dir und nicht am Fotoapparat. Das Verwackeln kommt, wenn man ein nicht sehr ruhiges „Händchen“ hat, da sollte man besser nicht ein zoomen und noch ein kleiner Tipp, klinkt angeberisch aber; bevor man das Foto aufnehmen will, einfach in dieser Zeit die Luft/Atem anhalten, also nicht ausatmen. Da ich auch Schmalfilm-Hobbyistin bin und vor vielen Jahren einen „guten Lehrer“ hatte, er gab mir diesen Tipp, glaube mir, er hilft.

Das ist es eigentlich was ich dir qua Hilfe anbieten kann aber, schaue dich gut um und du wirst in deiner von dir angegebenen Preisklasse sicher etwas finden, denn, im Prinzipe sind alle schon recht gut und machen perfekte Bilder wenn der „Auftraggeber“ also du oder ich bestimmte Regeln der Photographie beherzigen.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg und einen ganz tollen Urlaub, vielleicht magst du mir einmal ein Foto zu kommen lassen, würde mich freuen.

Freundlich Grüße Inge

P.s. HIer kannst du lesen was die Computer-Bild sagt:

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-Foto-bes…

Meine Empfehlung: Canon G11
und beim Knipsen die Kamera jeweils richtig schon ruhig halten (vorher ausatmen).
Je weniger Licht vorhanden, desto leichter verwackelts halt - das ist leider bei allen so.
Viel Vergnügen in Norwegen.

Hallo Sommi,
Deine Frage kann man mit so wenigen Infos nicht gut beantworten. Du schreibst auch nichts über Deine Vorkenntnisse - womöglich weißt Du schon alles, was ich Dir jetzt schreibe. - Wie groß darf die Kamera denn sein? Was wollt Ihr mit den Bildern machen? Viele Megapixel sind nicht unbedingt wichtig, vor allem nicht, wenn Ihr keine oder nur kleine Abzüge machen lassen wollt. Bei einer guten Kleinen reichen 6 MP auf jeden Fall für Abzüge bis 20 x 30 cm. Mit meiner Fuji Finepix F30 und Bearbeitung in Photoshop lassen sich aus den 6 MP bei guten Aufnahmen sogar 30 x 45 cm rausholen. Die F30 wird allerdings nicht mehr gebaut und scheint gebraucht sehr begehrt zu sein. Einen Bildstabilisator hat sie nicht und den habe ich bei ihr auch noch nie vermisst. Er mag aber bei Kompaktkameras mit stärkerem Zoom und höherer Auflösung sinnvoll sein.
Wenn Ihr viel fotografiert, ist es wichtig, dass die Cam Lithium-Ionen-Akkus hat und nicht etwa noch mit Batterien betrieben wird.
Einen konkreten Tipp „kaufe die und die Kamera“ kann ich Dir nicht geben. Werde Dir klar darüber, was Ihr braucht - Megapixel, Zoomfaktor, Akkus -, guck dann in aktuelle Prospekte von Saturn, Media Markt und Co., damit Du einen Anhaltspunkt hast, und suche dann im Internet nach Testberichten. Auf jeden Fall sollten 200 - 300 Euro für eine brauchbare Kleine reichen.
Lass Dich nicht vom Megapixel-Hype blenden. Wenn Du eine bestimmte Summe ausgeben willst, nimm lieber eine gute Kamera mit 10 MP (weniger scheint es nicht mehr zu geben) als eine weniger gute mit mehr. Und beim Zoomfaktor ist einzig und allein das OPTISCHE Zoom interessant. Wenn Ihr bewegte Objekte fotografiert (Kinder, Tiere, Sport), ist eine kurze Auslöseverzögerung wichtig, d.h. wie schnell nach Drücken des Auslösers das Foto gemacht wird. Eine hohe ISO-Zahl erlaubt Aufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen, nur ist die Qualität von Kamera zu Kamera unterschiedlich, d.h. die eine macht vielleicht bei ISO 800 gute Bilder, die andere schlechte, da hilft nur Testberichte lesen. Ob höhere ISO-Zahlen bei Kompaktkameras was bringen, weiß ich nicht, hängt natürlich auch von den Ansprüchen ab …
Hoffe, das hat Dir ein bisschen geholfen!

Vielen dank für deinen beitrag, ich habe michfür das model „Casio EXILIM EX-H10 SR Digitalkamera“ endschieden. ich haffe das es die richtige endscheidung ist. bei amazonen hab ich sie gefunden von 329,- auf 176,90 reduziert.

sonnigen gruß sommi

Vielen dank für deinen beitrag, ich habe michfür das model „Casio EXILIM EX-H10 SR Digitalkamera“ endschieden. ich haffe das es die richtige endscheidung ist. bei amazonen hab ich sie gefunden von 329,- auf 176,90 reduziert.

sonnigen gruß sommi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sonnigen gruß sommi.