wenn du mich so fragst… zu meckern gibt es natuerlich immer was…
ich habe die antwort so gegeben, weil ich diese fragen einfach nicht ertrage:
auf solch eine antwort werden dir 10 leute 10 unterschiedliche antworten geben, und dann bist du genauso weit, wie vorher.
manchmal habe ich das gefuehl, leute wollen hier mit ihren angeblich unausgegorenen reiseplaenen „eindruck“ schinden … einfach mal den dicken max machen…
das auessert sich dann so in anfragen, wie:
ich werde demnaechst ein halbes jahr inselhopping in der suedsee machen, welche insel koennt ihr mir denn empfehlen?
wer solche fragen stellt, sollte am besten gar nicht verreisen bzw sich ein regionalticket fuers ruhrgebiet kaufen und erst mal wanne-eickel, hamborn und ibbenbueren kennenlernen.
das wesentliche und wichtige am reisen ist doch gerade das „eigene erfahren“ , das neue geniessen.
was nuetzt es dem fragesteller, wenn ich 2 jahre in paris gewohnt habe und meine insidertips loswerde, wenn er doch eigentlich viel besser mit seinen interessen nach london passen wuerde?
aber wenn du unbedingt eine wertung von mir haben willst, dann bitteschoen:
als naechstes steht bei mir an:
dubrovnik ( ich mag die stadt einfach )
kopenhagen ( geile musikkneipen, shoppingparadies )
toulouse ( kumpel besuchen )
edinburgh ( geschaeftlich )
wrozlaw oder krakow ( kenn ich noch nicht )
Hi Doris,
alle diese Stätte haben etwas, aber im Januar würde ich persönlich etwas wärmeres empfehlen.
Vom Wetter her dürfte Athen am ehesten etwas werden, aber Ende Januar ist die Chance auf kaltes Wetter recht groß,War mal im Januar in Istanbul, ganz schön schattig war es da.
Wenn du Wellness, sprich Hotel geniessen, auch als Romantisch ansiehst, würde ich dir Dubai (etwas teurer) oder Aegypten Sinai (Taba, Nuweiba oder Dahab) in einem der großen Hotels empfehlen. Städte gibt es im Sinai zwar etwas weniger, aber es gibt kaum etwas romantischeres als die Wüste allein mit dem Liebsten.
Wetter ist zumindest Tagsüber OK und schwimmen kann man auch.
Die og Stätte würde ich im Frühjahr alle empfehlen, wenn man sie nicht kennt.
Viel Spaß
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du mich so fragst… zu meckern gibt es natuerlich immer
was…
ich habe die antwort so gegeben, weil ich diese fragen einfach
nicht ertrage:
als naechstes steht bei mir an:
dubrovnik ( ich mag die stadt einfach )
kopenhagen ( geile musikkneipen, shoppingparadies )
toulouse ( kumpel besuchen )
edinburgh ( geschaeftlich )
wrozlaw oder krakow ( kenn ich noch nicht )
Hi khs,
alles klaro - jetzt kann ich auch Deine Antwort nachvollziehen:wink:
In Kopenhagen war ich auch schon oft, ist von Lübeck aus ja echt ein Katzensprung.
Da fahr unbedingt mal zum Weihnachts-Shopping hin, das ist ganz besonders schön.
So wie ich euch alle mehr oder weniger zusammenfassen darf,
wäre der Favorit Wien.
Ich war bereits mal in Wien -> echt schöne Stadt (ist aber
schon ewig her).
Ach, und… ich bin nicht aus Österreich!!!
Hmmm, da war ich auf dem Holzweg.
Allerdings klingt
Ende Jänner
in meinen Ohren sehr österreichisch. Stand heute würde ich bei deiner Nationalität aber nun eher auf Südtirol tippen. Habe ich Recht?
Damit relativiert sich vielleicht mein Tipp „Rom“ zu einem alten Hut.
Ok, „romantisch“ ist ein etwas allgemeiner Begriff.
Ich würde eher so sagen: kulturell ansprechend, shopping auch
ok, kuschelige Spaziergänge und nette lokale für Abends zu
zweit,…
Das kannst du in Wien zweifellos haben. Vielleicht magst du ein paar spontane Tipps?
Kaffeetrinken in der UNO-Cafeteria
Auch für Nicht-UNO-Mitarbeiter zugänglich. Die ganze Welt auf wenigen Quadratmetern. Gesprächsfetzen in Englisch, Spanisch, Französisch und Wienerisch.
Café Museum (Operngasse)
Eines der übriggebliebenen alten Kaffeehäusern. Ich kenne es allerdings noch in der alten, liebenswürdigen, angeschmuddelten Version. Inzwischen wurde renoviert. Ob es noch den alten Flair und das alte, manchmal etwas schrullige Publikum hat, bin ich jetzt überfragt. Die Luxusvariante wäre das Café Central in der Herrengasse. Salonpianist und Stehgeiger, dazu hervorragender Kaffee und Gebäck, aber auch teuer und meist voll. Doch das Ambiente ist klasse. Wenn man die besten Torten sucht, dann ist der Demel (Kohlmarkt) sicher eine der ersten Adressen.
Bim-Fahren
In einer der alten Wiener Straßenbahnen auf der vordersten Bank im Anhänger durch die Gassen von Neubau / Mariahilf. Mit einem durchschnittlich fahrenden Fahrer ist das Ergebnis gleichzusetzen mit einer mittleren Achterbahnfahrt.
Das Uhrenmuseum
Es ist nicht zu glauben, wie viele verschiedene Uhren es gibt: Bilderuhren, Turmuhren, Standuhren, Kunstuhren… Liegt ein klein wenig versteckt in der inneren Stadt, darum kaum besucht. Für Malereifans natürlich das Kunsthistorische Museum und die Albertina…
Zum Heurigen
… aber ja nicht nach Grinzing. Ich bin gerne in Stammerdorf oder ein paar Kilometer im Umland. Wichtig: Es muss ein Buschenschank sein, mit Föhrenzweig über der Tür, nur die verkaufen eigenen Wein. Dort gibt es hervorragenden Wein am Tisch und Braten vom Buffet. Am besten einen Wiener nach seinem Stammheurigen fragen.
„Zu ebener Erde und erster Stock“
Richtig gelesen, so lautet der Name des Restaurants. Ich hatte dort hervorragende Wiener Küche, Tafelspitz mit Erdäpfeln und Kren. Burggasse, 7. Bezirk.
Volksoper
Die kleine Schwester der Staatsoper. Weniger blasiert, trotzdem hervorragend. Gleiches gilt beim Sprechtheater für das Volkstheater.
usw, usf über 10 Seiten…
Aber zieht Euch warm an: In Wien kann um die Zeit ein arg kalter und durchdringender Wind wehen.
Es gibt auch noch Januar, auch wenns in den Ohren ähnlich
schmerzt wie Pfannkuchen oder Handrührgerät:wink:
Hallo,
für alle, die „Januar“ merkwürdig finden:
"Januar - (röm. Januarius)
von Janua Caeli (lat. janua=Schwelle, Pforte, caeli Himmel).
„Gate of Heaven“, im englischen Sprachraum auch die Bezeichnung für die Tür zum Tabernakel in christlichen Kirchen, ist abgeleitet aus dem yonischen „gate“ der Juno (Uni oder Yoni). Als Personifikation der Pforte hatte Juno zwei Gesichter und zwei Blickrichtungen: nach draußen auf die Geburt hin und nach innen auf den Tod.
Während der Anfang Januar ihr zu Ehren abgehaltenen Feierlichkeiten wurde sie Antevorta bzw. Postvorta genannt, die Göttin, die nach vorn blickt und zurück, denn der Januar war die „Pforte“ des Jahres, der Übergang vom Tod des Gottes Aion zu seiner Wiedergeburt …" (Google)
schön, was? Es grüßt eine „Jännergeborene“
Paris ist die Stadt der Liebe. Also … Abgesehen davon kann man dort natürlich auch wunderbar spazieren gehen, in kuschelige Restaurants und Cafés, Museen, nach Versailles, in die Katakomben (weil’s da vielleicht auch schön gruselt…). Wäre mein Favorit. Kalt wird#s sein, klar. Aberr das ist es sicher überall in Europa im Januar.
Werde für Ende Jänner einen 3 - 4 tägigen „romantischen“
planen.
Für den Winter kömmt -für mich wenigstens- schonmal nur eine südlichere Stadt in Frage, weil ich nicht frierend durch winterkalte Straßen gehen wollte.
Also bleiben von den von Dir genannten Städten nur
LISSABON und ATHEN übrig.
"Januar - (röm. Januarius)
von Janua Caeli (lat. janua=Schwelle, Pforte, caeli Himmel).
Mein Posting war natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich denke das sollte klar sein. Mir ist schon klar, wie das auf lateinisch ist, aber wenn wir schon so genau sind, dann schreiben wir Ianuarius und ianua…
Hallo Tom!
Oho…das freut mich aber, dass Dir das alles bekannt war. Mir (uns) nicht, ich (wir) musste(n) googeln (und habe(n) auch darauf hingewiesen). Also, nichts für ungut, ich wollte niemanden belehren, fand es nur interessant. Dumm von mir, ich weiß…
Gruß, Sylvia
Ich hab das eh nicht böse aufgefasst, passt schon. Ich hab halt sechs Jahre Latein gelernt und da ist mir das „J“, das im klassischen Latein nicht existiert, gleich aufgefallen.