Werde für Ende Jänner einen 3 - 4 tägigen „romantischen“ planen.
Ich habe folgende Reiseziele im Visier (Flüge die am Flughafen in meiner Nähe günstig angeboten werden) und möchte nun gerne Euer feedback hören, welche Stadt/Metropole die schönste ist:
Paris
Lissabon
Amsterdam
Wien
Athen
Bitte sagt mir eure Meinung, kenne mich nämlich in keiner dieser Städte aus!
Hallo an alle.
Werde für Ende Jänner einen 3 - 4 tägigen „romantischen“ planen.
naja, Ende Januar heißt kalt mit Regen/Schnee/Eis. Dann ne Städtetour
stell ich mir persönlich alles andere als romantisch vor.
Ich habe folgende Reiseziele im Visier (Flüge die am Flughafen
in meiner Nähe günstig angeboten werden) und möchte nun gerne
Euer feedback hören, welche Stadt/Metropole die schönste ist
Paris
Lissabon
Amsterdam
Wien
Athen
Persönlich kenne ich Paris, Amsterdam und Wien.Aber da möcht ich zum
angegebenen Zeitpunkt nicht hin. Außerdem finde ich die mir bekannten
Stadte auch nicht wirklich schön (wenn es um deine Liste geht)
Bitte sagt mir eure Meinung, kenne mich nämlich in keiner
dieser Städte aus!
Ich würde, wenn möglich 2 Monate später starten.
Alternativ in wärmere Regionen (Nordafrika/Asien sind in ca 4-6 Stunden
per Flieger erreichbar (Canaren, Marocco, Tunesien, Ägypten, Orient
allgemein, Türkei/Griechenland)
Städte, die mir gefallen haben: Hamburg, Dresden, Saarbrücken/Saarlouis,
Achern, div im Allgäu/Bayern;
Luxembourg (Luxembourg), Nesebar (Bulgarien), Porec (Istrien), Wissembourg/
Straßbourg (bzw Elsass/Lothringen: Frankreich), Salzburg/Salzburger Land
(Österreich), Region um Triest (Italien).
Fröhliches Fernweh und gutes Gelingen wünscht dir/euch
D
Ich kenne nur Paris, die Stadt ist schon sehr schön. Aber der gewählte Monat nicht…
Mir persönlich gefällt München am besten. Hamburg ist auch schön. UNd beide haben interessante Freizeitangebote. Für Januar-Wetter sind Musicals in HH zu empfehlen.
Werde für Ende Jänner einen 3 - 4 tägigen „romantischen“
planen.
Euer feedback hören, welche Stadt/Metropole die schönste ist:
Na dann man los:
Paris
Sehr schön. Sollte man aber vernünftig planen, enstrechend der individuellen Interessen. Ich empfehle besonders das Musee d´Orsay…
Wäre mein Favorit bei Deiner Auswahl.
Lissabon
kenne ich nicht.
Amsterdam
Super zum Party machen. Tolle Stadt. Unheimlich viel zu sehen. Sehr jung. Um diese Jahreszeit nass und kalt…
Wien
Immer eine Reise wert.
Kulurelles Programm würde ich vorbereiten, oft lange vorher ausverkauft.
Athen
War ich schon lanmge nicht mehr. Habe ich als tolle Stadt, aber auch als totales Chaos in Erinnerung.
K.A., ob man da im Winter unbedingt hin muss…
Bitte sagt mir eure Meinung, kenne mich nämlich in keiner
dieser Städte aus!
Hallo,
ich kenne
Paris
Amsterdam und
Wien.
Aber welche nun die „schönste“ sein soll, kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten, denn jede einzelne dieser Stadt hat ihren ganz eigenen Charme.
Sehens- und erlebenswert sind auf jeden Fall alle 3, was Dir die Entscheidung damit auch nicht leichter machen dürfte…
Hallo,
Ich kenne alle diese Städte und würde Dir zu dieser Jahreszeit Lissabon empfehlen… Dort ist es mit Sicherheit romantisch, aber kalt ist es auch.
Mfg, Wolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wunderbare Stadt, für einen „romantischen“ Kurzurlaub sicher wie geschaffen. Ich war dort auch schon einmal im Februar, es war eiskalt und stürmisch. In den Parks und am Eiffelturm war es arg ungemütlich. In den Museen hingegen ist`s heimelig. Ob das auch unter romatisch fällt, musst du entscheiden. Allerdings ist Paris ringsherum teuer, da solltest du nicht nur den Flug betrachten.
Lissabon
Auch in jedem Fall sehenswert. Allerdings kenne ich sie nur vom Sommer. Sie lebt davon, dass man sich durch die Gassen treiben lässt und hinter vielen Ecken etwas neues entdecken kann. Ob es im Januar im Dauerregen auch romantisch werden kann, weiß ich nicht. Notfalls fährt man von früh bis spät Electrico.
Amsterdam
Kenne ich (noch) nicht.
Wien
Wäre mein persönlicher Favourit in deiner Liste. Vielleicht weil ich es am besten kenne. Einer Österreicherin brauche ich aber glaube ich zu Wien nicht viel zu erzählen.
Athen
Kenne ich auch noch nicht.
Vielleicht darf ich aber deine Liste um eine Stadt erweitern? Ich würde versuchen nach Rom zu kommen. Rom ist grandios und man kann sicher auch im Januar Glück mit dem Wetter haben und die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Mag ich persönlich nicht. Dort habe bin ich schon auf extrem unfreundliches Personal getroffen und es wird am meisten gebettelt (und ich war schon wirklich häufig in Paris)
Lissabon
Dürfte im Januar am schönsten sein. War schon lange nicht mehr dort, habe aber gute Erinnerungen
Amsterdam
Auch nicht schlecht…
Wien
War ich noch nie
Athen
Eine der 5 ätzendsten Städte der Welt (aber mit einer netten Altstadt). War allerdings mehrfach vor den Olympischen Spielen und während ebendiesen dort. Großes Plus: günstige U-Bahn. Minus: unfreundlich, teuer, komplizierte Verständigung, als Fußgänger ist man Freiwild.
Ich persönlich würde noch Brüssel, London und Berlin in meine engere Wahl ziehen.
Werde für Ende Jänner einen 3 - 4 tägigen „romantischen“
planen.
Hallo zurück, also Ende Januar ist für Europa nicht wirklich ein guter Termin.
Ich würde unter diesem Umständen nach Rom fliegen. Für mich die Mutter aller Städte! Nicht so groß, wirklich interessant bei entsprechender Vorbeitung (ohne Reiseführer oder historischer Bildung geht nix, sonst verpasst Du viel!) Ach, ich wünschte, ich wäre da! Aber gut essen ist nicht. (An alle anderen, wer weiß einen Tip?)
Sehr romantisch ist Venedig, aber nicht in diesem Monat. Wie wär’s denn mit einem verschneiten Bergort? Da ist es im Winter meistens schön. Aber, wer „Jänner“ sagt, der weiß das bestimmt…
Man kann ja vielleicht auch ungekehrt denken, es gibt doch in Skandinavien Hotels, die extra für die Saison aus Eis hergestellt werden. Stelle ich mir auch romatisch vor, in einem Zimmer ganz aus Eis zu nächtigen. Wer weiß was darüber? MfG, Sylvia
Euer feedback hören, welche Stadt/Metropole die schönste ist:
es wurde hier schon gesagt: Prag (obwohls nicht auf der Liste steht).
Wir machen auch Ende Januar ein romantisches Wellnesswochenende dort.
Das beste Hotel der Stadt (Mandarin Oriental, 6 Sterne) mit einem gigantischen Spa (in einer alten Kapelle) gibt es in dieser Zeit bei Dertour „fast geschenkt“. Drei Nächte im Doppelzimmer für 488 Euro, drin ist sogar noch ein Gutschein für Wellness von 25 Euro. Wie gesagt, für dieses Hotel ist das supergünstig.
Prag an sich ist eine supertolle Stadt, auch im Winter sehr romantisch.
Da gibt es zu der Zeit bestimmt Schnee. Außerdem gibt es viele gemütliche kleine Kaffeehäuser -> auch romantisch. Und man kann sich Schlösser und so etwas ansehen, die Kultur kommt also auch nicht zu kurz.
Paris
In Paris fühle ich mich nicht sicher - und das, obwohl mich ansonsten so leicht nichts schreckt. Woher dieses Gefühl kommt, weiß ich nicht, aber ich würde wirklich lieber um Mitternacht durch Manhattan gehen als um 8 Uhr abends durch Paris.
Lissabon
Kenne ich nicht.
Amsterdam
Auch nicht schlecht. Da würde ich aber eher in den Sommermonaten hinfahren, weil man so das Radfahren viel mehr genießen kann. (In Amsterdam würde ich mir auf alle Fälle ein Fahrrad mieten.)
Wien
Siehe oben.
Athen
Kenne ich nicht, könnte aber etwas wärmer sein als Wien
In Wien bläst in den Wintermonaten fast permanent ein eiskalter Wind.
Ausserdem sind verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie etwa Schönbrunn, wesentlich schöner wenn die Natur wieder zu Leben erwacht. Prater und Donauinsel kann man im Winter auch vergessen.
So wie ich euch alle mehr oder weniger zusammenfassen darf, wäre der Favorit Wien.
Ich war bereits mal in Wien -> echt schöne Stadt (ist aber schon ewig her).
Ach, und… ich bin nicht aus Österreich!!!
Ok, „romantisch“ ist ein etwas allgemeiner Begriff.
Ich würde eher so sagen: kulturell ansprechend, shopping auch ok, kuschelige Spaziergänge und nette lokale für Abends zu zweit,…
Ich komme direkt aus den tiefsten Bergen und bin ehrlich gesagt, nicht sehr interessiert an Wellness in Bergtälern mit Skipisten usw. Würde mal etwas Flachland bevorzugen.