ich war 2 Wochen in Istanbul unterwegs und gebe zu, dass ich sehr verwundert bin!
Was diese Stadt alles bietet…unglaublich aber wahr.
Ich finde, dass es die schönste Stadt (Geografie, Geschichte, Sehenswürdigkeiten etc.) der Welt ist.
War schon jemand in Istanbul? Kommentare?
Hallo,
ja, die Stadt ist schon super.
Aber die Schönste? Zumindest mischt sie aber ganz vorne mit. Ich überlege Weihnachten noch mal hinzufahren, soll aber nicht ganz so toll sein - das Wetter.
Wo hast Du gewohnt? Ich möchte im Hilton wohnen, mit Balkon und Blick auf den Bosporus - ist nur etwas teuer.
ja, ich war auch in Istanbul, aber auch in mehreren anderen Städten der Türkei.
Es ist allerdings schon 25 Jahre her, da entwickelte sich der Tourismus in der Zentraltürkei und ich fand das Land, die Dörfer viel spannender als Istanbul.
Wir haben uns mit Sprachführern verständig oder mit Händen und Füssen, wenn niemand lesen konnte.
Ich persönlich finde keine großen Unterschiede zwischen großen Städten.
Nimm Berlin, Hamburg, Kopenhagen, Beirut (ich hoffe das es da bald vernünftig zugeht) Istanbul.
Alle diese Städte sind, auf unterschiedliche Art, hektisch und als Tourist sollst Du möglichst viel Geld da lassen.
Meine Erfahrung ist, dass Du einfach auf dem die Leute und deren Kultur intensiver erlebst.
natürlich sind es die Sehenswürdigkeiten wert gesehen zu werden.
Aber, die schönste Stadt? Gut, das sieht jeder anders. Ich finde, dass Großstädte/Megastädte/Hauptstädte, nicht miteinander vergleichbar sind. Meistens spiegeln sie kaum die Kultur des Landes wider oder sind in sich selber einzigartig. Z.B. ist New York nicht Amerika (gut, das ist ein Kontinent und kein Land ;O)); Paris, Berlin, Wien, Kairo, Istanbul sind völlig unterschiedlich.
Ja, Istandbuli ist schon eine coole Stadt. Aber die schönste Stadt ist das m.E. nicht.
Für mich ist die schönste Stadt immer noch Florenz.
Zudem fand ich Elkes Kmmentar ganz gut und denke, dass Istanbul die gesamte Türkei genausowenig widerspiegelt, wie New York die USA repräsentiert.
Warst Du im Reina-Club abends?
Als ich vor ein paar Wochen dort war, legte Paris Hiltons Yacht gerade am clubeigenen Steg an.
Nicht dass ich Paris Hilton sonderlich interessant fände, aber Party machen auf internationalem Niveau kann man auf diese Weise nicht überall. IN Deutschland gibt es ja überhaupt nur in Berlin und Hamburg einigermassen vernünftige Clubs.
Daher war das Abendprogramm in Istanbul für mich sehr interessant.
Die Stadt selbst ist quirlig, staugefährdet, heiss und stickig. Feine Sache, aber zum Arbeiten für mich zu anstrengend. Keine Parkplätze, nur wahnsinnige Taksi-Fahrer und teilweise sogar noch Eselskarren(!).
ich war das erstemal 2001 in der Stadt und habe mich in sie verliebt.
Ob es die Schönste Stadt der Welt ist, ist bestimmt geschmacksache.
Aber schon die geografische Lage macht diese Stadt einzigartig.
An der Galatabrücke sitzend den Sonnenuntergang über den Großen Moscheen zu sehen, einfach sagenhaft.
Nirgendwo spürt und sieht man Moderne und Tradition sowohl in den Bauwerken als auch im Lebenstil.
Deshalb für mich die schönste Stadt der Welt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]