Schönste Stadt Deutschlands?

München? Dresden? Heidelberg? Freiburg? Berlin?

Welche ist die schönste Stadt Deutschlands???

Mein Favorit: München! Ganz klar! :wink:

Es läuft grad eine große Abstimmung im Netz:

http://www.deutschlands-schoenste-stadt.de/

Hat da jemand schon mal einen Zwischenstand gehört? Weiß jemand, wie lange die Wahl noch läuft bzw. wann und wo das Ergenis veröffentlicht wird?

Dito :smile:

Pfiat di,

Steffie

Freiburg - owT

Aber nur ohne die darinlebenden Menschen.
(1 Jahr München hat gereicht, danke.)

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hamburg!
Ganz klar!
Viel Grün, viel Wasser, viel zu sehen, nette Leute, gute Verkehrsanbindungen (sowohl öffentlich als auch Autobahn etc.).

LG

Hi!

Aber nur ohne die darinlebenden Menschen.

Das habe ich schon viele sagen hören. Ich habe eigentlich nur nette Leute kennengelernt dort. Waren wohl alles nur Zuagroasta :wink:

Aber wie sagte Lion Feuchtwanger schon:
„Er dachte, daß es eigentlich rätselhaft sei, warum so viele, zum Beispiel er selber, trotz der Münchner die Stadt München so mochten.“

Das Gegenteil von München wäre dann (meiner Meinung nach) Köln. Hässliche Stadt, aber nette und offene Leute. Wofür würdest du dich entscheiden? Für Köln oder München? Die Menschen oder die Stadt?

Gruß,

Steffie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das Gegenteil von München wäre dann (meiner Meinung nach)
Köln. Hässliche Stadt, aber nette und offene Leute. Wofür
würdest du dich entscheiden? Für Köln oder München? Die
Menschen oder die Stadt?

Eindeutig Köln.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Köln nur zweimal kurz besucht habe, und eigentlich nicht den Eindruck von hässlich hatte (allerdings ist es jetzt da, wo mein Neffe wohnt und ich zu Gast war, sehr hässlich - das Stadtarchiv stand keine 200m Luftlinie von seiner Wohnung). Die Rheinländer/Kölner, die ich kennengelernt habe, waren in der Tat alle nett und ich habe mich dort wohlgefühlt. Aber unter Vorbehalt, ich kenne Köln eigentlich zu wenig, um mir wirklich ein Urteil zu bilden.
Aber wenn du mir nur die Wahl zwischen Stadt und Leuten lässt, dann eindeutig: Leute.

Gruß
Elke

Hamburg sicher nicht…
Hi,

Ganz klar!

Du bist Hamburgerin, oder?
Hamburger loben ihre Stadt immer dauernd (Perle und so…). Vermutlich, weil es sonst gar keiner tun würde.

nette Leute

frag mal nach Wechselgeld für einen Parkautomaten oder warte mal darauf, dass dich jemand aus der Parklücke in den fließenden Verkehr einfahren oder umgekehrt einparken lässt. Auch am Fahrscheinautomaten (an den man JEDESMAL muss weil es keine Mehrfachfahrkarten gibt) findet man die netten Hamburger die einen an-labern und -grabbeln.

gute
Verkehrsanbindungen (sowohl öffentlich als auch Autobahn
etc.).

Das war ein Scherz, oder? Das einzige was in HH eine gute Verkehrsanbindungen hat ist der Hafen weil der Kohle bringt. Weder hat HH eine Stadtautobahn, noch Hochstrassen, noch eine Nord-Süd-Querung, noch eine Ost-West-Querung noch einen Autobahnring.
Der Flughafen wurde 1912 eingeweiht (immerhin etwas Verkehrsanbindung, wenn er auch zT auf dem Gebiet von Schleswig-Holstein liegt *hihi*) die S-Bahn wurde dann auch schon gleich danach im Jahre 2008 (!) dran angebunden vorher musste man ganz cosmopolit erstmal ein paar Stationen Bus fahren und sein Gepäck in den U/S-Bahnhof schleppen.

Das befahren der Stadt mit dem Rad ist ebenso eine (lebensgefährliche) Katastrophe, da habe ich mich selbst in Berlin sicherer gefühlt.

Hamburg liegt auch keineswegs am Meer wie halb Deutschland denkt sondern hat lediglich einen Fluß wie andere Binnenstädte auch.

Neeneenee, Sachen gibts :wink:

J~

4 „Gefällt mir“

Berlin vs. Hamburg
Hi Stef,

Das Gegenteil von München wäre dann (meiner Meinung nach)
Köln. Hässliche Stadt, aber nette und offene Leute.

danke für den Vergleich. Auf Berlin vs. Hamburg übertragen hieße das:
„Arm, aber sexy“ vs. „Reich, aber arrogant“

VG,
J~

Berlin! So oder so…
Hallo zusammen!

Die interessanteste und schönste Stadt: Berlin!

Die nettesten Menschen: die Berliner!

Stell Dich mal irgendwo in einem Stadtzentrum hin, klapp nen Stadtplan auf und guck ein bisschen ratlos. Den Test habe ich immer wieder in vielen Städten gemacht.
In Berlin quatscht Dich innerhalb der ersten Minute einer an und fragt Dich: Kann ick Sie helfen?
In anderen Städten rempeln Dich die Leute bestenfalls an!

Gruß
Die kölsche Jette
die sechs Jahre lang in Berlin gelebt hat

Hi,

bin neugierig, welcher Stadt Du im deutschen Ländle den ersten Platz geben würdest:wink:

nach meiner geliebten Heimatstadt würde ich auf Platz 2 KÖLN setzen, gefolgt von Platz 3 BERLIN, dann auf Platz 4 LÜNEBURG (jahaa, kleine, gemütliche und sehr hübsche niedersächsische Studentenstadt…:wink: und Platz 5 BREMEN und dann? Dann verließen sie mich…;(

Kleinstädtische Grüße,
Kieckie

Hi,

bin neugierig, welcher Stadt Du im deutschen Ländle den ersten
Platz geben würdest:wink:

dafür kenne ich zu wenige gut genug. Meine „Heimatstadt“ will ich nicht nennen, da die einfach zu gut abschneiden würde :wink:

Berlin hat mir gefallen was ich gesehen habe, in Köln war ich nur mal shoppen. Bremen ist mir sympathisch, die habe auch Hochstrassen und gute Radmöglichkeiten :wink:. „Stadt“ Fehmarn ist auch schön…
Ansonsten mag ich es dort, wo das Meer ist. Egal ob da Stadt ist oder nicht.

Grü0ße,
J~

Hi,

bin neugierig, welcher Stadt Du im deutschen Ländle den ersten
Platz geben würdest:wink:

dafür kenne ich zu wenige gut genug. Meine „Heimatstadt“ will
ich nicht nennen, da die einfach zu gut abschneiden würde :wink:

das ist gut:wink:

Ansonsten mag ich es dort, wo das Meer ist. Egal ob da Stadt
ist oder nicht.

klare Ansage; *zustimm*

Gruß
Kieckie

Kriftel
Moin,
die Abstimmung mache ich nicht mit, denn mein Favorit steht nicht zur Auswahl.
Also NACH Kriftel ist es mMn Berlin.
Berlin ist die einzige Weltstadt in Deuschland.
Die Leute sind nett, es ist günstiger und sauberer als in Frankfurt.
Tolle Gebäude, Grünflächen, Kneipen. Und der ÖPNV ist super organisiert.
Einziger Nachteil: Berlin liegt weit im Osten.

Gruß aus Kriftel,
Joshi

Alles Geschmackssache …
…sagte der Affe, und biss in die Seife.

Alles Geschmackssache
Sagte Franz Jochum
Und zoch um
Nach Bochum

:wink:
Pit

Du bist Hamburgerin, oder?

Nicht wirklich.

Hamburger loben ihre Stadt immer dauernd (Perle und so…).
Vermutlich, weil es sonst gar keiner tun würde.

Da kenne ich etliche Gegenbeispiele.

nette Leute

frag mal nach Wechselgeld für einen Parkautomaten oder warte
mal darauf, dass dich jemand aus der Parklücke in den
fließenden Verkehr einfahren oder umgekehrt einparken lässt.
Auch am Fahrscheinautomaten (an den man JEDESMAL muss weil es
keine Mehrfachfahrkarten gibt) findet man die netten Hamburger
die einen an-labern und -grabbeln.

Ja, Wechselgeld habe ich schon oft bekommen. Nette Leutchen, die einem den Weg erklären oder die Fahrkarten etc. auch.
Obdachlose etc., die einen überall anlabern, weil sie was haben oder loswerden wollen gibt es nicht nur in Hamburg.

gute
Verkehrsanbindungen (sowohl öffentlich als auch Autobahn
etc.).

Das war ein Scherz, oder? Das einzige was in HH eine gute
Verkehrsanbindungen hat ist der Hafen weil der Kohle bringt.
Weder hat HH eine Stadtautobahn, noch Hochstrassen, noch eine
Nord-Süd-Querung, noch eine Ost-West-Querung noch einen
Autobahnring.
Der Flughafen wurde 1912 eingeweiht (immerhin etwas
Verkehrsanbindung, wenn er auch zT auf dem Gebiet von
Schleswig-Holstein liegt *hihi*) die S-Bahn wurde dann auch
schon gleich danach im Jahre 2008 (!) dran angebunden vorher
musste man ganz cosmopolit erstmal ein paar Stationen Bus
fahren und sein Gepäck in den U/S-Bahnhof schleppen.

War kein Scherz. Habe mit dem Auto weder in noch um Hamburg Probleme gehabt (eng kanns höchstens werden, wenn man eine der Straßen erwischt, die zweispurig befahren werden, obwohl nur eine Spur eingezeichnet ist). Ist eben 'ne Großstadt. Stadtautobahnen mag ich ehrlich nicht. Persönliche Sache.
Schon mal durch Frankfurt gefahren? Da ist Hamburg einfacher!
Der Airport-Bus war eigentlich auch nicht schlimm. Und ob man nun sein Gepäck vom Flieger zum Bus und vom Bus in den Hauptbahnhof schleppt oder vom Flieger zur S-Bahn und von der S-Bahn zum Zug, nimmt sich nicht wirklich was.
Wurde aber in der Tat mal Zeit für 'ne S-Bahn zum Airport, da stimme ich Dir zu.

Das befahren der Stadt mit dem Rad ist ebenso eine
(lebensgefährliche) Katastrophe

Da gebe ich Dir 100% Recht.

Hamburg liegt auch keineswegs am Meer wie halb Deutschland
denkt sondern hat lediglich einen Fluß wie andere Binnenstädte
auch.

Kann mich nicht erinnern, das behauptet zu haben.
Man kann ja nicht alles haben. Welche deutschen Städte liegen denn schon direkt am Meer? Klar, Meer ist toll, aber es gibt auch schöne Städte weiter südlich…

Neeneenee, Sachen gibts :wink:

Jap, und zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würde’s in einer Stadt sicher verdammt voll werden, wenn alle da wohnen wollten :wink:

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

viel ist natürlich subjektiv. Aber ganz objektive betrachtet, ist es Münster!

Münster wurde im Jahr 2004 zur lebenswertesten Stadt der Welt (Einwohner zw. 200- und 750-tausend Einwohner) gewählt.
http://www.muenster.de/stadt/livcom/index45.htm

Dann gibt es in Münster auch noch den schönsten Park Europas: http://www.aaseepark.de/ .

Also, sublektiv (für mich) und auch objektiv von viele Unabhängigen entschieden ist Münster in Westfalen die schönste Deutschlands.

Haelge

Nicht wirklich.

:wink:
Na du gehts ja auch auf meine Kritik ein, da kannst du’s nicht sein :wink:

Obdachlose etc., die einen überall anlabern, weil sie was
haben oder loswerden wollen gibt es nicht nur in Hamburg.

Ja, das ja auch an sich OK. Aber wenn ich 2min am Fahrkartenschalter stehe muss der Typ nicht 10cm neben mir stehen und pausenlos auf mich einreden und mich dann auch noch angrabbeln. Oder ein anderer, der mich schon beim betreten des nächtlichen Bahnhofs anvisierte und dann meinen Ausweichbewegungen immer schön folgend nachlief.

Ist eben 'ne Großstadt.

Das Problem ist IMHO auch nicht das hohe Verkehrsaufkommen an sich, damit muss man eben leben. Das Problem sind die Hamburger Autofahrer. zwei Beispiele aus den letzten 7 Tagen:

-die Ampel wird schon in einiger Entfernung dunkelgelb, ich werde langsamer und halte an. Kurz bevor ich stehe werde ich von hinter halb über die Mittellinie mit Speed überholt, Ampel inzwischen knallrot

-hinter mir kommt ein Krankenwagen mit Sondersignal die Strasse rauf. Ich fahre an den rechten Fahrbahnrand, dabei rechts kurz blinken damit der RTW-Fahrer erkennen kann, dass ich ihm wirklich Platz mache. RTW neben mir vorbei, ich blinke links und fahre wieder los. Völlig klar versucht der Spinner hinter mir seine Chance zu nutzen und an mir mit Speed mich gefährdend vorbei zu ziehen nicht ohne mir hupend zu zeigen, dass ich ihn behindere.
Den Fehler mache ich in HH nicht nochmal einen RTW so zuvorkommend vorbei zu lassen. Ich muss mich nicht selbst in Gefahr bringen um einem Verletzten zu helfen. Nächstes mal halte ich AUF der Strasse an und der RTW muss mich über den Gegenverkehr überholen…

Stadtautobahnen mag ich ehrlich nicht. Persönliche Sache.

Warum nicht? Weil man dann schneller wo hin kommt und die städtischen Strassen dann weniger befahren sind? :wink:

Der Airport-Bus war eigentlich auch nicht schlimm. Und ob man
nun sein Gepäck vom Flieger zum Bus und vom Bus in den
Hauptbahnhof schleppt oder vom Flieger zur S-Bahn und von der
S-Bahn zum Zug, nimmt sich nicht wirklich was.

Also von deutschlands zweitgrößter Stadt erwarte ich eigentlich, dass ich meinen Fliegerkoffer vom Gepäckband auf einen Kofferwagen stellen und dann mit dem Fahrstuhl/Fahrband zum Bahnsteig fahren kann.

Apropos Flughafenverkehr. Welcher Depp hat sich eigentlich in HH ausgedacht, dass man keinen Fluggast mit dem Auto ABholen kann???
Ich denk noch so hä, warum sagt sie denn ich soll zum ABflugterminal wenn sie ankommt. Fahr in meiner Naivität zur ANkunft bis ich merke, dass das gar kein Schreibfehler war und man da gar nicht anhalten kann.

Kann mich nicht erinnern, das behauptet zu haben.

Nee, du nicht :smile:

Welche deutschen Städte liegen
denn schon direkt am Meer?

Bremerhaven, Flensburg, Kiel, Lübeck, :smile:

VG!
J~

1 „Gefällt mir“

Die interessanteste und schönste Stadt: Berlin!

Schön? Berlin? Reden wir von der gleichen Stadt oder meintest Du
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Berlin%20USA&um=1…

Ich habe selten eine so dreckige Stadt gesehen und ich war schon in einigen.

Die nettesten Menschen: die Berliner!

Jetzt ist klar, dass Du nicht die Hauptstadt Deutschlands meinen kannst…oder Du definierst „nett“ anders als ich ?

Stell Dich mal irgendwo in einem Stadtzentrum hin, klapp nen
Stadtplan auf und guck ein bisschen ratlos. Den Test habe ich
immer wieder in vielen Städten gemacht.
In Berlin quatscht Dich innerhalb der ersten Minute einer an
und fragt Dich: Kann ick Sie helfen?

Und schickt Dich in die falsche Richtung oder nimmt Dir Deinen Geldbeutel ab…

In anderen Städten rempeln Dich die Leute bestenfalls an!

Wenn Du auch mitten im Stadtzentrum rumstehen musst :wink::

Gruß,

1 „Gefällt mir“

Ich habe für München gevotet!

Leider kann man tatsächlich nur einmal abstimmen. Hab ich grad getestet…