Welche ist eurer meinung nach die beste firewall?

welche ist eurer meinung nach die beste kostenlose firewall?
mal von zonearlarm abgesehen

Hallo,

Ich kann mich nicht so ganz zwischen netfilter und pf entscheiden…

Moritz

5cm Luft zwischen Telefondose und Modemstecker owt
.

was heißt pf?
hast du nen link dazu?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

waru m 5 cm?

man kann natürlich auch zwischen Telefondose und Modemstecker ein feuerchen machen :wink:

Moien

man kann natürlich auch zwischen Telefondose und Modemstecker
ein feuerchen machen :wink:

Weist du ganz sicher wofür eine Firewall überhaupt gedacht ist ? Es geht darum Dienste die in einem Netzwerk verfügbar sein müssen von einem anderen Netzwerkteil abzuschirmen. Es geht nicht darum einen Einzelrechner auf dem eh keine Dienste laufen sollten sicher zu machen und es ist auch keine magische Lotion die unverwundbar macht.

Dann hast du in deinem DSL-Router ein NAT. Das schirmt erstmal alle Dienste ab. Mehr als alle geht nicht. In deinem WLAN-AP ist evtl noch ein NAT drin (nochmal alle). Dann hat windows eine eingebaute Firewall (nochmal alle zu denen du nicht explizit ja gesagt hast). Also ~250%. Der nächste Schritt wäre effektiv Stecker ziehen, Strom abschalten und bei Kerzenlicht auf Papier arbeiten.

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was heißt pf?

Packet Filter

hast du nen link dazu?

http://www.openbsd.org/faq/pf/

Grüße,
Moritz

Hallo,

http://fun.drno.de/pics/Howtostopcomputerviruses.jpg

Ich kannte mal ein System bei dem alle Steuerbefehle von aussen auf einem Bildschirm erschienen und dann von einem Herr S. sie in das interne System eingegeben wurden. So konnte gesteuert werden aber (fast) unmoeglich manipuliert werden =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo Panter

Eine Firewall ist ein umfassendes Sicherheitskonzept, das verschiedene, an die jeweiligen Anforderungen angepasste Dinge umfasst. Das absolut wichtigste Element eines solchen Sicherheitskonzepts ist Wissen.

Für einen Privatuser sind die folgenden Dinge, neben dem Wissen, schon sehr hilfreich:

• Betriebssystem und Programme sorgfältig auswählen (muss es Windows sein?)
  • Betriebssystem und Programme vernünftig konfigurieren
  • Betriebssystem und Programme aktuell halten
  • Daten regelmässig sichern
  • Im Normalfall nicht als Admin/Root arbeiten, sondern mit eingeschränkten Rechten
  • Generelle Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle

Sorry, aber Zone Alarm ist eine Personal Firewall (PFW). PFW und Firewall sind nicht das selbe. PFW versprechen viel, können davon aber nur sehr wenig tatsächlich leisten. Und wenn, dann auch nur unter optimalen Voraussetzungen. In aller Regel erhöhen sie die Sicherheit nicht oder vermindern sie sogar.

Generell können Sicherheitsprogramme wie PFW, Antivirentool etc. die o.g. Massnahmen höchstens ergänzen. Niemals aber ersetzen.

CU
Peter

Wie du an den zahlreichen Antworten erkennen kannst, ist deine Frage von allgemeinem Interesse. Da allerdings der Verdacht besteht, dass du nur vage Vorstellungen davon hast, was eine Firewall ist, solltest du am besten erläutern, worauf deine Frage abzielt:

Was willst du konkret mit der „Firewall“ erreichen?

Vorab könntest du dich natürlich etwas über „Firewalls“ im Internet informieren (Google). Ich empfehle dir z.B. die Lektüre von http://www.comsafe.de/firewall.html

Maßnahmen
Das hängt zunächst einmal vom Bedrohungsszenario ab.

Im Allgemeinen sind immer diese Maßnahmen zu empfehlen:

• Feuerlöscher bereithalten
  • Rauchmelder installieren
  • Temperaturüberwachung für Server-Raum
  • Türen mit Zutrittskontrolle ausrüsten
  • Mitarbeiter regelmäßig über Sicherheitsmaßnahmen unterweisen
  • Notfallplan erarbeiten
  • Regelmäßige Sicherheitskopien wichtiger Unterlagen und Daten, Kopien außer Haus aufbewahren

Gruß

Stefan

Hallo,

Zu Deinem ersten Satz/Frage steht alles relevante z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall beschrieben.

Dein zweiter Satz soll dann eher wohl der Witz zum Thema sein nehme ich mal an. Ansonsten FAQ:138 ff.

Gruß
h.

bis jetzt wurde mir ja nur gesagt das ich keine ahnung hab, und dumme witze wurden gerissen. aber wenn ich das alles wüsste hätte ich ja auch nicht gefragt, oder darf man hier keine fragen stellen?
ich brauch ja nur ne firewall für meinen windows pc.

bis jetzt wurde mir ja nur gesagt das ich keine ahnung hab,
und dumme witze wurden gerissen. aber wenn ich das alles
wüsste hätte ich ja auch nicht gefragt, oder darf man hier
keine fragen stellen?

Ok, dann nur die Kurzvariante:

Eine Firewall ist keine Software, sondern ein Konzept, bestehend aus mehreren Komponenten u.a. auch Software.

Was du meinst wird allgemein als Personal Firewall verkauft und dient vor allem den Herstellern.

Das wurde versucht dir zu vermitteln.

Von mir dazu noch zwei Punkte:

1. eine Firewall setzt vor dem zu schuetzenden System an. Eine „Firewall“ auf dem PC der geschuetzt werden soll ist so ungefaehr wie sich an dem Ast festzuhalten den man abzusaegen versucht =:wink:

2. entweder kuemmert man sich um ein richtiges Konzept einer Firewall, oder man laesst es ganz. Personal Firewalls wirken eher kontraproduktiv, da sie Angriffsmoeglichkeiten bieten wo vorher keine waren. Ausserdem gaukeln sie eine Sicherheit vor die nicht besteht. Das ist IMHO die groesste Gefahr. Fazit: entweder richtig, oder gar nicht.

Ciao! Bjoern

Hallo Paul,

keine fragen stellen?

Natürlich darf man hier Fragen stellen, allerdings sollte man sich auch erstmal an Forumsgepflogenheiten halten, und dazu gehört hier nun mal eine Anrede und ein Gruß (in diesem Posting ganz oben bzw. unten zu finden). Ausserdem heißt das auch noch lange nicht, dass du nur Antworten bekommst, die dir gefallen und schliesslich wäre zu diesem Thema mit wenig Aufwand im Archiv so ganz kleines Bisschen zu finden gewesen.

Nachdem dir ja nur gesagt wurde du hättest „keine Ahnung“ bzw. die Antworten deiner Meinung nach „dumme Witze“ waren will ich die Antwortposts im Einzelnen durchgehen:
Moritz (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) inkl. Folgethread: Das ist erstens eine korrekte Antwort und zweitens ein dezenter Hinweis darauf, dass du hilfreicherweise dein Betriebssystem hättest erwähnen können.

pumpkin (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…): Das ist erstmal tatsächlich ein Witz. Im weiteren gibt aber pumpkin hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… hilfreiche Hinweise.

Die Antwort von Peter Möckli (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) fasst grob das zusammen, was du durch Befolgen der Antwort von big_surfer (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) und Little_H (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) lernen hättest können.

Um es nicht zu überspringen: Stefan Dewald (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) hat eine völlig korrekte Antwort gegeben, auch wenn es wie ein Witz aussieht (wenn man eben nicht weiß, was eine FW ist).

Fazit: Es gibt genau einen Witz, der in weiterer Folge aber auch zu einem Thread mit hilfreichen Informationen führt. Dass dir gesagt wurde, du hättest keine Ahnung stimmt so - weil dem ja auch tatsächlich so ist. Allerdings war die Zielrichtung mehr die, dass du dir das fehlende Wissen eben aneignest - die entsprechenden Quellen wurden genannt. Wenn dir das nicht gefällt kann hier keiner was dafür.

Bist du dir sicher? Wer sagt das und warum? Hast du dir die in diesem Thread angegebenen Quellen durchgelesen?

Beste Grüße,
Martin

keine fragen stellen?

Du hast schon wieder vergessen zu erwähnen, was diese Firewall auf deinem PC tun soll. Soll sie einfach nur in schäbigen Gewändern Feierwallen? Soll sie Viren und Trojaner abhalten, in deinem PC ihr Nest zu bauen? Soll sie den PC vor Angriffen böser Buben aus der Nachbarschaft schützen…

Wenn du uns sagst, welches Ziel du erreichen willst, können wir dir vielleicht sagen, wie du dieses Ziel sinnvoll erreichen kannst.

Gruss
Schorsch

ich hab wirklich nicht viel ahnung von pc’s.
ich frag mal so. was sollte ich den standartmäßig haben damit ich im internet geschützt bin?
ich dachte immer man brauch ein antiviren programm und ne firewall.
bitte sag mir jetzt keiner das eine firewall keinen 100% schutz bietet. das hab ich jetzt schon oft genug gehoert.

bitte nur freeware

Hallo Panter

ich hab wirklich nicht viel ahnung von pc’s.

Das ist an sich nichts, wofür man sich schämen muss. Ich würde Dir einfach empfehlen, dies zu ändern.

ich frag mal so. was sollte ich den standartmäßig haben damit
ich im internet geschützt bin?

Welchen Teil von folgender Aufzählung aus meiner ersten Antwort hast Du nicht verstanden:

Für einen Privatuser sind die folgenden Dinge, neben dem Wissen, schon sehr hilfreich:

• Betriebssystem und Programme sorgfältig auswählen (muss es Windows sein?)
  • Betriebssystem und Programme vernünftig konfigurieren
  • Betriebssystem und Programme aktuell halten
  • Daten regelmässig sichern
  • Im Normalfall nicht als Admin/Root arbeiten, sondern mit eingeschränkten Rechten
  • Generelle Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle

ich dachte immer man brauch ein antiviren programm und ne
firewall.

Das ist das, was z.B. PC-Zeitschriften erzählen. Sogenannte ‚Sicherheitssoftware‘ wie Antivirenprogramme, Personal Firewalls etc. können aber die o.g. Massnahmen nur ergänzen, niemals ersetzen. Setzt man o.g. Massnahmen hinreichend konsequent um, kann man sogar auf zusätzliche ‚Sicherheitssoftware‘ verzichten. Vor allem bei Personal Firewalls versprechen die Hersteller viel, können aber nur wenig halten.

bitte nur freeware

Wenn Du willst, kann ich Dir eine Menge Links nennen, wo Du völlig kostenlos jede Menge Informationen findest, mit denen Du Dein Wissen vergrössern kannst. Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du dazu die Bereitschaft mitbringen musst, zu lernen. Du musst Zeit aufwenden, um diese Seiten zu lesen (ggf. mehrmals).

Als kleiner Appetithappen:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…

CU
Peter

P.S.: Neben den erwähnten Dingen wie Anrede und Gruss gilt es hier und in anderen Foren, Newsgroups etc. als höflich, die für die deutsche Sprache gebräuchliche Gross- und Kleinschreibung zu verwenden. Das erleichtert das Lesen und Verstehen enorm.

ich dachte immer man brauch ein antiviren programm und ne
firewall.

Ich halte es für sehr sinnvoll, ein Antivirenprogramm einzusetzen. Ob das nun das kostenlose AntiVir oder ClamWin ist, oder eines der vielen kostenpflichtigen Programme, macht kaum einen wirklichen Unterschied. Die üblichen Vorsichtsregeln (fremde Datenträger und Downloads grundsätzlich scannen, E-Mail-Anhängen immer misstrauen, auch auf den Einsatz empfohlener Programme lieber verzichten, wenn du dir nicht sicher bist, ob die Programme vertrauenswürdig sind…) sollte man sowieso nicht ausser acht lassen.

Was die Firewall angeht: sogenannte Personal Firewalls (PF) sollen zwei verschiedene Aufgaben erfüllen, die erste davon ist überflüssig wie ein Kropf, die zweite können sie prinzipbedingt nicht erfüllen.

Die erste Aufgabe ist, zu verhindern, dass von aussen über das Internet eine Verbindung zu deinem Rechner aufgebaut werden kann. Um eine solche Verbindung überhaupt aufbauen zu können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Dein Rechner muss unmittelbar mit dem Internet kommunizieren und er muss zweitens bereit sein, Verbindungen entgegen zu nehmen. Wenn du einen (WLan-)Router einsetzt, oder XP-SP2 oder Vista als Betriebssystem und die dort vorhandenen Schutzfunktionen nicht abgeschaltet hast, ist dein Rechner nicht gefährdet.
Wenn du ein Modem und das Windows-DFÜ-Netzwerk benutzt und du noch ein älteres Windows einsetzt, solltest du die entspr. Informationen hier nennen.

Die zweite Aufgabe der PF ist zu verhindern, dass ein Programm, das sich schon auf deinem Rechner befindet, eine Verbindung ins Internet aufbaut. Eine zunächst reichlich blödsinnige Forderung, bezahlt man den Internetanschluss doch gerade für den Zweck, eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Andererseits gibt es Schadprogramme, die diese Verbindung missbrauchen können, es wäre nicht schlecht, wenn eine PF diese Programme blockieren könnte. Dazu müsste die PF aber zwischen gut und böse unterscheiden können, und das kann sie auch mit deiner Hilfe nicht zuverlässig. Und sie dürfte auch nicht abschaltbar sein. Nicht von bösartigen Programmen, nicht von dir. Kann die Firewall auch nicht.

Das ist das grösste Problem der PF: Dass du sie selbst abschaltest. Immer und immer wieder. Wenn das Internet lahmt - du schaltest die Firewall ab. Wenn der Bildschirm flackert - als erstes wird die PF deaktiviert. Wenn die E-Mail immer noch nicht da ist - natürlich wird die Schuld auf die PF geschoben. Wenn der Drucker nicht druckt - du schaust nicht nach der Tintenpatrone, du schaltest die PF ab. Tust du nicht?

Doch!
Schorsch

keine fragen stellen?

Für die Art und Weise, wie du Fragen stellst, hast du jede Menge vernünftiger Antworten bekommen.

Wenn du dich jetzt noch über die Antworten beschwerst, solltest du dich erst mal an die eigene Nase fassen und selber Antworten geben. Auf die Antwort auf meine Frage an dich warte ich seit Tagen.

Anscheinend willst du nur eine Antwort a la „Eiermilchlegende Wollmichsau“ und bist nicht bereit, dich selbst zu informieren. In diesem Fall ist dir allerdings nicht zu helfen.