Welche Java-Umgebung?

Hallo,

demnächst möchte ich mich etwas und später auch intensiver mit Java beschäftigen. Nun gibt es ja viele Entwicklungsumgebungen von diversen Firmen. Frage: Welche könnt Ihr für Windows 98 empfehlen? Sie sollte für Anfänger leicht zu bedinenen und übersichtlich sein, aber dennoch die „Power“ haben, um für größere Projekte herzuhalten, so dass auch Profis damit arbeiten können.

Danke für Eure Hilfe, Robert

Hallo Robert,

ich kann dir JBuilder empfehlen. Den gibt es in der einfachen Version bis hin zur Enterprise Entwickungsumgebung. Ich komme damit gut zur Recht. J++ von MS ist weniger gut da man immer daruf achten muß keine MS-sonder Funktionen zu erwischen. Für große Projekt eigenet sich auch Visual Caffe. Habe ich aber nicht ausprobiert. Auch IBM hat was (Visual Age) das arbeitet aber mit Projekt Datenbanken so das Java Code immer ex-oder improtiert werden muß wenn dieser außerhalb der umgebung benötigt wird.

gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann dem zustimmen. Bei JBuilder sollte man jedoch beachten, daß er ziemlich ressourcenfressend ist (unter 128 MB würde ich nix anfangen) und nicht einer der schnellsten (da in Java programmiert).

Gruß,
Christoph