Welche Jobs nach Physikstudium möglich?

Hallo!

Ich bin auf dem Weg ein Student zu werden ; )

Ich habe mich an einer FH in meiner Nähe für Maschinenbau und parallel bei einer Universität für Physik beworben.

Ich tendiere eher dazu, Physik studieren zu wollen.

Doch welche Jobs stehen mir eigentlich zur Wahl, sobald ich mein Studium abgeschlossen habe? Und wie sieht es da bei der Nachfrage von der Arbeitgeberseite - sprich Gesuche von Unternehmen - aus?

Ich hoff’, ich hab’ hier das richtige Unterforum erwischt!

Wäre über Antworten sehr dankbar!

MfG,
A.M. | TruEnemy

Ich bin noch mitten im Physikstudium, kann dir also zum Job nach dem Abschluss noch nicht viel sagen, aber vielleicht ist der Link interessant:
Ein Artikel der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zum Thema Jobs

http://www.dpg-physik.de/pdf/arbeitsmarkt_2008.pdf

Hi,
alles, denn wer das Studium schafft, kann alles schaffen.

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/der-weisse-ha…

Gruss
Joey

PS: bin nicht Physiker und schaffe daher nicht alles :smile:

Hallo TruEnemy,

naja Deinen Nick finde ich nicht gelungen, mit einem echten Feind würde ich jetzt keine Infos austauschen.

Nagut.

Schau mal unter: HTTP://www.wila-bonn.de

Die Zeitschriften sind bei vielen Arbeitsämtern zur Ansicht verfügbar.

In der Schule müsste es ein Buch geben, mit den Ausbildungsberufen.

Es ist leider nicht vorhersagbar, was in ca. 5 Jahren sein wird. Als ich mein Lehramtsstudium anfing wurden Lehrer gesucht, als ich fertig war gab´s keine Stellen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

der Berufseinstieg ist als Maschinenbauer leichter, da das Berufsbild festgelegter ist.
Als Physiker ist man eher Springer für Gebiete, in denen gerade Fachleutemangel herrscht (ich sehe mal von der kleinen Minderheit ab, die Wissenschaftler werden).
Physiker kommen verstärkt in neuen Gebieten zum Einsatz, für die es noch keine Ausbildungen gibt.
Viele Physiker landen im Bereich Softwareentwicklung, Beratung, in Bereichen in denen es irgendwie technisch zugeht, insbesondere da, wo mehrere Ingenieurswissenschaften gleichzeitig gefordert wären bzw. diese interdisziplinär zusammenwirken.

Ich selbst bin Physiker und arbeite beruflich mit Materie, die technisch sehr anspruchsvoll und interdisziplinär ist und wo man vieles nirgends nachlesen kann sondern selber entwickeln muss.

Bei mir war damals die Frage Physik oder E-technik.
Da bei mir die Interessen damals bereits in die Breite und weniger in die Tiefe (z.B. Elektronik) gegangen sind, wurde es Physik.

Heute muss ich zwar Schaltpläne lesen und analysieren können, aber nicht im Detail verstehen.

Gruss,
TR

Vielen Dank vorab für die ganzen Infos!

Klingt ja alles etwas „schwamming“.

Hab’ ich es soweit richtig verstanden, wenn ich sage:

Physiker haben keine spezifischen Jobs in Aussicht, das Jobspektrum ist breitgefächert, da Physik nicht wirklich in die Tiefe geht bzw. sich nicht spezialisiert, wie z.B. Maschinenbau.

Wie sieht es denn momentan mit der Nachfrage nach Physikern im Jobwesen aus? Sind viele oder wenige gesucht? Und vorallem: Wie findet man einen Job als Physiker? Es steht ja wohl kaum z.B. in den Zeitungsanzeigen: Physiker gesucht!