aufgrund von zu hohem Harzgehalt darf man für Vollautomaten nicht jede Kaffeesorte verwenden. So hat es mir zumindest der Händler erklärt. Bei unserer bevorzugten Sorte habe ich deshalb beim Lieferanten nachgefragt, ob die für Vollautomaten geeignet ist.
Aber wenn man irgendwo im Supermarkt steht, kann man ja nicht mal gerade eben beim Hersteller anfragen, ob die Sorte für den Vollautomaten in Frage kommt. Und auf der Verpackung steht es auch nicht immer. Da mussten wir letztens in Frankreich gerade günstige aber lecker scheinende Kaffees stehen lassen.
Gibt es irgendwelche Richtlininen, welche Kaffeesorte (also bestimmte Bohnen oder Mischungen) man immer im Vollautomaten verwenden kann und von welchen man die Finger lassen sollte? Kann man anhand der Sorte den Harzgehalt erkennen?
Beim Kauf des Vollautomaten hat man mir auch erklärt, dass zu billige Sorten verhältnismäßig viele Steine (fast nicht erkennbar) enthalten, die das Mahlwerk im Automaten schädigen würden. Gibt es da eine Richtlinie, ab welcher Preisklasse man da einkaufen sollte?
Weiß jemand eine Übersicht, wo man das nachlesen kann?
aufgrund von zu hohem Harzgehalt darf man für Vollautomaten
nicht jede Kaffeesorte verwenden. So hat es mir zumindest der
Händler erklärt. Bei unserer bevorzugten Sorte habe ich
deshalb beim Lieferanten nachgefragt, ob die für Vollautomaten
geeignet ist.
Also man mag mich ja gerne verbessern, aber von Harz in Kaffee hab ich noch nie was gehört.
Die einzige mir bekannte und von mir beachtete Einschränkung ist, das man keine karamelisierte Bohnen nehmen darf, da diese das Mahlwerk mit der Zeit verkleben und das wieder sauber zu bekommen ist eine Sauarbeit.
Beim Kauf des Vollautomaten hat man mir auch erklärt, dass zu
billige Sorten verhältnismäßig viele Steine (fast nicht
erkennbar) enthalten, die das Mahlwerk im Automaten schädigen
würden. Gibt es da eine Richtlinie, ab welcher Preisklasse man
da einkaufen sollte?
Also Steine sind zwar immer möglich aber mittlerweile sehr selten. Da man den Kaffe nicht Kiloweise ins Gerät kippt, kann man ihn ja vorher kurz auf ´nem Teller, Tisch, oder weissen Tuch ausbreiten und kurz durchschauen.
Ich persönlich kaufe nur sehr selten die Kilopacks im Handel, sondern bediene mich der leckeren Sorten im kleinen Espressoladen. Da kann ich sichergehen das ich gute Ware in kleinen frischen Mengen bekomme.
Wir haben bisher nur positive Erfahrungen mit diesem Versender gemacht (zu Vollautomatenkaffees im speziellen liegen allerdings keine Erfahrungen vor).
das mit dem harz ist mir auch neu, aber ich trinke ja keinen kaffee.
alle bohnen sind karamelisiert, sonst wären sie nicht braun.
den vorgang nennt man wissenschaftlich maillardreaktion und tritt auch beim brotbacken und beim braten auf.
nicht jede Kaffeesorte verwenden. So hat es mir zumindest der
Händler erklärt. Bei unserer bevorzugten Sorte habe ich
deshalb beim Lieferanten nachgefragt, ob die für Vollautomaten
geeignet ist.
was da der Händler gesagt hat, ist so nicht richtig.
wie hier schon richtig gepostet wurde, ist das Kaffee-Öl gemeint - und das kann dann verharzen. völlig ungeachtet dessen ist es gerade das Öl im Kaffee, das die „Crema“ und den besonderen Geschmack bringt. so hat zb espresso einen sehr hohen Öl-Anteil.
wichtig beim Kaffee ist die Röstung - langsam und schonend sollte sie abgelaufen sein. und die richtige Mischung /gute Sorten. (wie beim Wein)
und das ist absolut Geschmacks-Sache.
mache es wie beim obstkauf - sehen, riechen, fühlen (& schmecken).
(geht meistens halt nur mit Probekauf.)
und die Steine sollten bei Qualitäts-Kaffee nicht da sein - auch da kann man das sehen und hören. (zb bei neuer Sorte in eine Metall-Schüssel umschütten und kontrollieren.)
und je nach Sorte die Mahlung nachstellen (in kleinen Schritten)
(wenn zu grob, läuft der Kaffee zu schnell durch - wenn zu fein zu langsam, und „verdreckt“ auch mehr)
um eine Ablagerung und Verharzung zu verhindern, einfach regelmäßig „Spülen“ und die erhältlichen Reinigungs-Tabletten benutzen. (und Dich nicht auf die Anzeige verlassen. zb wenn die Maschine alle 4 wochen das Reinigen machen will, mach das ruhig 14-tägig.) (und wenn möglich, zusätzlich von Hand mit zb Zahnbürste)
und je nach Benutzung, einmal im Jahr zum Service geben - Dichtungen wechseln und Grund-Reinigung machen lassen. (wenn es richtig gemacht wird*)
viel wichtiger ist noch: unbedingt Kalk-freies Wasser zu benutzen.
(es geht auch ein handelüblicher Brita-Filter oä. - regelmäßig die Patrone wechseln.)
nicht jede Kaffeesorte verwenden.
Also man mag mich ja gerne verbessern, aber von Harz in Kaffee
hab ich noch nie was gehört.
Die einzige mir bekannte und von mir beachtete Einschränkung
ist, das man keine karamelisierte Bohnen nehmen darf
Evtl. ist der Fettgehalt der Kaffeebohnen /des Kaffeemehls gemeint?
Als ich eine espressomscahine von der Rep. abgeholt habe, sagte man mir, man müsse auch ab und zu den Siebeiunsatz reinigen, mit Fettlösern, da sich dort auch ebenwelches Fett mit der Zeit absetzen könnte.