Welche Kamera?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen aus dem schier gigantischen Angebot eine Auswahl zu treffen…
Wir wollen eine neue DigitalCamera kaufen. Nichts ausgefallenes mit großartigen Extras… einfach eine Camera mit der man gute Bilder machen kann, mit halbwegs gutem optischen Zoom und ausreichend Speicherkapatzität. Preislich wären wohl bis zu 300€ ok (etwas günstiger wär natürlich besser…)

Wer kann mir einen Tip/eine Empfehlung geben?

Gruss Bats

wofür?
Auch hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen aus dem schier gigantischen
Angebot eine Auswahl zu treffen…

Wenn du uns noch ein paar Details verrätst (z.B. was für Bilder du hauptsächlich machen willst), gerne. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob du z.B. überwiegend Innenaufnahmen in düsteren Räumen oder Schnappschüsse bei Parties oder Landschaftsaufnahmen machen willst.

einfach eine Camera
mit der man gute Bilder machen kann

…was meistens nicht nur von der Kamera abhängig ist, sondern auch von dem, der sie benutzt.

mit halbwegs gutem optischen Zoom

Wie definierst du „halbwegs gut“?

und ausreichend Speicherkapa t zität.

…was natürlich nicht von der Kamera abhängt, sondern von der benutzten Speicherkarte.

Wie gesagt, bei näheren Infos kann dir hier bestimmt geholfen werden.

Gruß
„Raven“
(seit Jahren mit ihrer Panasonic Lumix hochzufrieden)

Hi!

Preislich
wären wohl bis zu 300€ ok (etwas günstiger wär natürlich
besser…)

Wer kann mir einen Tip/eine Empfehlung geben?

Olympus E-420 mit 14-42mm-Objektiv oder Rollei Compactline 55 (um mal die zwei Extremen zu nennen)

Aber eigentlich hat Raven schon alles gesagt …

Grüße,
Tomh

Hallo nochmal :smile:
ich versuche die Fragen so gut es geht zu beantworten…

Auch hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen aus dem schier gigantischen
Angebot eine Auswahl zu treffen…

Wenn du uns noch ein paar Details verrätst (z.B. was für
Bilder du hauptsächlich machen willst), gerne. Es macht schon
einen gewaltigen Unterschied, ob du z.B. überwiegend
Innenaufnahmen in düsteren Räumen oder Schnappschüsse bei
Parties oder Landschaftsaufnahmen machen willst.

wahrscheinlich von allem ein bisschen. Hauptsächlich geht es halt darum, dass wir, wenn wir mal wegfahren Bilder machen können. Aber auch auf Geburtstagen o.ä. Wobei hier nicht davon auszugehen ist das es da besonders dunkel ist :wink:

einfach eine Camera
mit der man gute Bilder machen kann

…was meistens nicht nur von der Kamera abhängig ist, sondern
auch von dem, der sie benutzt.

Das weiß ich aus leidlicher Erfahrung…

mit halbwegs gutem optischen Zoom

Wie definierst du „halbwegs gut“?

Naja, ich muss jetzt nicht auf 500m Entfernung so nah an eine Person ranzoomen können, das man jede Pore sieht. Aber es sollte halt schon die Möglichkeit geben Objekte die etwas weiter weg sind näher ranzuholen…

und ausreichend Speicherkapazität.

…was natürlich nicht von der Kamera abhängt, sondern von der
benutzten Speicherkarte.

Das ist klar, aber ich will halt nicht eine Kamera kaufen deren Karte grad mal 20 Bilder speichert…

Wie gesagt, bei näheren Infos kann dir hier bestimmt geholfen
werden.

Wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich da echt Laie und für jede Hilfe dankbar :smile:

Gruß
„Raven“
(seit Jahren mit ihrer Panasonic Lumix hochzufrieden)

Grus Bats

Hallo Bats,

Einen definitiven Tip, welche Kamera du kaufen solltest, habe ich leider nicht, aber vielleicht guckst du einfach mal hier:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/
Da kannst du die Suche schon mal richtig gut eingrenzen. Ansonsten finde ich es auch wichtig, im Laden die Kamera mal in die Hand zu nehmen und zu gucken, ob sie „paßt“.

Naja, ich muss jetzt nicht auf 500m Entfernung so nah an eine
Person ranzoomen können, das man jede Pore sieht. Aber es
sollte halt schon die Möglichkeit geben Objekte die etwas
weiter weg sind näher ranzuholen…

Meine „alte“ Lumix TZ-nochwas (hab’ leider die Nummer nicht im Kopf) hat einen 10-fachen optischen Zoom, der ist schon richtig gut. Bedenke allerdings, daß man bei allem, was über 10-fach hinausgeht, schon mit Stativ arbeiten sollte, da das Bild sonst zu leicht verwackelt - und auch bei 10-fach sollte man schon eine halbwegs ruhige Hand haben.

Das ist klar, aber ich will halt nicht eine Kamera kaufen
deren Karte grad mal 20 Bilder speichert…

Das ist aber nicht von der Kamera abhängig. Du kannst dir als Zubehör doch Speicherkarten mit (fast) beliebiger Größe kaufen. Die neueren Kameras, die mit SD-Karten arbeiten, dürften auch alle SDHC-Karten akzeptieren; ältere können das oft nicht. Das sollte abgeklärt werden; ansonsten kannst du dir Karten mit 1, 2, 4 oder mehr GB kaufen. Ich persönlich bevorzuge eher die „kleineren“, da ist dann nicht sooo viel weg, wenn mal eine kaputt- oder verlorengeht.

Wie gesagt, ich habe eine relativ alte Panasonic Lumix TZ-irgendwas, mit der ich super zufrieden bin. Allerdings stößt sie bei Innenaufnahmen, wo es nicht superhell ist, schnell an ihre Grenzen - was mir aber ziemlich wurscht ist, weil ich zu 99,9% Landschaften fotografiere.

Hoffe, das hilft ein bißchen weiter!

Gruß
„Raven“

1 Like

Moin,

Als erste Such-Hilfe eignet sich: http://www.digicam-beratung.de/digitalkamera-beratun…

Und besonder empfehlenswert: http://www.henner.info/

mfg
W.

1 Like