da meine alte Kamera (Minolta 5000) kaputt ist, will ich mir eine neue (evt. auch eine gebrauchte) zulegen. Aber bei der großen Auswahl , weiß ich gar nicht welche. Über ein paar Anregungen, Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Ich fotografiere in der Regel im Urlaub und bei Feiern die Familie. Da ich meistens Rucksackurlaub mache, suche ich eine robuste, nicht zu schwere und nicht zu große Kamera. In 98% der Fällen werde ich sicher vollautomatisch fotografieren, aber trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit, die Belichtungszeit und die Blende manuell einzustellen. Damit ich beim Reisen flexibel bin, stelle ich mir ein 28-200 Objektiv vor - aber das kann man sich ja auch noch dazu kaufen (zumindestens bei einer Spiegelreflex). Gut fände ich, wenn die Kamera schon einen Blitz eingebaut hätte. Digital muß nicht umbedingt sein. ASP weiß ich nicht???
Ja, jetzt bin ich gespannt, was für Anregungen ihr mir geben könnt! Schon mal Danke…
Da ich vorbelastet bin (rund 20 Jahre mit allen möglichen Canon-Modellen …), würde ich Dir eine Canon empfehlen, z.B. Canon EOS 300 (Gehäuse rund 600 DM) oder die EOS 50 E (Gehäuse rund 1000 DM). Beide haben Automatic und manuelle Einstellmöglichkeit, beide haben einen eingebauten Blitz, der vielleicht bis 3 oder 3,5 m reicht. (Wenn Du mehr mit Blitzlicht machen willst, würde noch ein Zusatzblitz notwendig werden.) Ein Objektiv von 28-200mm gibt’s neuerdings auch von Canon, aber bei diesem Brennweiten-Bereich darf es ruhig ein Fremdobjektiv (Tamron, Sigma) sein, weil Canon bei diesem Objektiv-Typ keine unbedingt so viel bessere Qualität liefert - der Preis wird wohl entscheiden.
Keine APS
APS hat weniger Qualität, ist unpraktisch und dafür zum Ausgleich aber mindestens den gleich teuer wie KB. -> APS ist eine unsinnige Erfindung.
Hallo ,
da ich ein Nikon Fan bin , bin ich befangen.
Ich möchte dir nur folgendes raten.Eine Kamera mit intrigiertem Blitz nimmt die teuern Batterien für 27 - 30 DM. Je nachdem wo du bist bekommst du keine Batterien dafür. Also lieber Externen Blitz und eine Kamera mit normalen Batterien damit dir nicht die Energie ausgeht.
PS: Nikon ist bekannt das man alles was man kauft kompatibel ist.
Meine f90x und 801s sowie Coolpix 950 benutzen den selben Blitz.
Das spart im nachhinein Kosten.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt!!! Einer der seltenen Fälle, wo es dem Marketing nicht gelungen ist, dem Konsumenten einzureden, dass er auf dieses Produkt schon lange gewartet hat und er dieses dringend braucht!
Canon und Nikon Fans streiten sich, seit es die Firmen gibt, welche besser wäre.
Also: Beide sind wohl gleich gut - das ganze ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks - am besten man probiert einmal beides aus und wählt dann - es gibt ja zu jedem Canon Modell ein Nikon Parallelmodell und umgekehrt. (Ich glaube Canon EOS 30 ist die gleiche Klasse wie die Nikon F80 -> bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmt)
Ich fotografiere mit einer alten Canon F1, habe aber auch schon mit einer Nikon Super 8 gefilmt - beide Marken sind hervorragend.
Da ich vorbelastet bin (rund 20 Jahre mit allen möglichen
Canon-Modellen …), würde ich Dir eine Canon empfehlen, z.B.
Canon EOS 300 (Gehäuse rund 600 DM) oder die EOS 50 E (Gehäuse
rund 1000 DM). Beide haben Automatic und manuelle
Einstellmöglichkeit, beide haben einen eingebauten Blitz, der
vielleicht bis 3 oder 3,5 m reicht. (Wenn Du mehr mit
Blitzlicht machen willst, würde noch ein Zusatzblitz notwendig
werden.) Ein Objektiv von 28-200mm gibt’s neuerdings auch von
Canon, aber bei diesem Brennweiten-Bereich darf es ruhig ein
Fremdobjektiv (Tamron, Sigma) sein, weil Canon bei diesem
Objektiv-Typ keine unbedingt so viel bessere Qualität liefert
Da hast du allerdings recht!! Deswegen bin ich auf NIKON umgestiegen. Da kannst du Canon in der Pfeife rauchen…
Das gilt erst recht für die Kameragehäuse selbst.
Es muß nicht unbedingt die F5 sein, eine gebrauchte F4 schlägt jede Canon um Längen!
Canon und Nikon Fans streiten sich, seit es die Firmen gibt,
welche besser wäre.
Minolta hat - das muß ich als NIKON-Fan zugeben - aufgeschlossen, es fehlt vielleicht noch an der Objektiv-Vielfalt, aber das läßt sich verkraften …
Als Objektiv würde ich das TAMRON dem SIGMA vorziehen; der Mehrpreis für ein „Original“ ist bei der angegebenen Verwendung (Freizeit) nicht zu rechtfertigen …
Das Argument einen externen Blitz zu verwenden kann ich nur bedingt unterstützen … da ich meine F80 mit dem MB-16 betreibe hat sich das Batterie-Problem gelöst, und eine oder mehrere Ersatzbatterien passen in den kleinsten Beutel …
Trotzdem würde ich den externen Blitz vorziehen, schon allein weil die Leitzahl der eingebauten selten über 12 hinausgeht, was für Zimmer-Potraits (rote Augen eingeschlossen) ausreicht, aber doch sehr schnell die Grenzen erreicht …
Es gibt schon recht handliche kleine Geräte (z.B. von Metz) die über eine ausreichende Power verfügen …
mein Tip :
ein robustes Gehäuse … am besten anfassen, halten, knipsen, testen … was nützt das Megateil das schwer am Arm baumelt …
dazu ein sog. „Mega-Zoom“ und eine kleinen Blitz …
vielleicht noch ein lichtstarkes Normalobjektiv …