Welche Kamera?

Hallo,
seit ca. 15 Jahren besitze ich eine Canon 1000 FN, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden war und auch gute Bilder gemacht habe. Sie funktioniert auch noch, aber so langsam sollte eine neue Spiegelreflexkamera her.
Zu teuer sollte sie nicht sein, schneller und leiser Filmtransport und schneller Autofokus wären mir aber wichtig.
Die vielen Möglichkeiten, die meine alte Kamera bietet, hab ich kaum ausgenutzt, sondern meistens im Automatikmodus gearbeitet.
Vermutlich tuts da für mich eine Kamera der „unteren Mittelkasse“?!
Eventuell dachte ich in Richtung EOS 300 oder 33 bzw. Nikon F65 oder F75…
Wer hat Tipps, Vorschläge?
Grüße Osso

Hallo Osso,

Canon oder Nikon?
Das hängt davon ab, wieviele Objektive schon vorhanden sind. Ist es nur ein Objektiv, dann spricht nichts gegen einen Systemwechsel. Hast Du hingegen schon einige Objektive, musst Du beim Systemwechsel diese auch neu anschaffen.

Beim Kauf einer neuen SLR sollte man sich immer vorher fragen, welche Funktionen sollten vorhanden sein, nicht nur rückblickend sondern auch vorausschauend. (Abblendtaste, Spiegelvorauslösung etc.)

Schneller, leiser Filmtransport:
EOS 30/33 mit 4 B/s, aber auch EOS 300V (2,5 B/s) ist eigentlich ausreichend, oder?
Autofokus: Das hängt natürlich zum einen vom Objektiv zum anderen aber auch von der Kamera ab. Höherwertige Kameras haben hier einen Vorteil, besonders bei lichtschwachen Situationen.

Die Hauptfrage ist: Willst Du in Zukunft die Kamera weiterhin im Automatikmodus nutzen? Dann denke ich, ist die EOS 300V eine gute Wahl. (Es gibt auch noch eine 3000V, günstiger aber etwas abgespeckt, auch Filmtransport (1,5 B/s), Autofokus soll aber trotzdem schnell sein.)
Zur Erweiterung der technischen Möglichkeiten hat die EOS 30/33 deutlich mehr Potenzial, kostet dann auch gleich ein bißchen mehr.

Zu Nikon kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Björn

Hallo,

wenn du ein paar objektive hast erübrigt sich eigentlich die frage.
es sei denn - du willst in ein völlig neues systhem investieren.
ich bin zu nikon gekommen wegen des HE Suchers. den hat kein mitbewerber. (und das auslöse und sapiegelgeräusch weckt tote auf - damals fand ich das geil profimässig, naja die geschmäcker ändern sich)
aber das preis/leistungsverhältnis und die handbaung sind bei pentax um einges besser.
meiner ME SUPER trauere ich imer noch nach.
oder ne gebrauchte /neue Olympus OM xxx das hat was.
t.

seit ca. 15 Jahren besitze ich eine Canon 1000 FN, mit der ich
bis jetzt sehr zufrieden war und auch gute Bilder gemacht
habe. Sie funktioniert auch noch, aber so langsam sollte eine
neue Spiegelreflexkamera her.
Zu teuer sollte sie nicht sein, schneller und leiser
Filmtransport und schneller Autofokus wären mir aber wichtig.
Die vielen Möglichkeiten, die meine alte Kamera bietet, hab
ich kaum ausgenutzt, sondern meistens im Automatikmodus
gearbeitet.
Vermutlich tuts da für mich eine Kamera der „unteren
Mittelkasse“?!
Eventuell dachte ich in Richtung EOS 300 oder 33 bzw. Nikon
F65 oder F75…
Wer hat Tipps, Vorschläge?
Grüße Osso

Naja- Objektive hab ich zwei: ein 28-70 und ein 70-210, beide von Sigma. Ich schätze aber, dass die Autofokusgeschwindigkeit nicht die Beste ist, wegen der lahmen Motoren… oder liegts an der Kamera??
Was aber bitte ist ein HE-Sucher?
Danke! Osso

Hallo,

wenn du ein paar objektive hast erübrigt sich eigentlich die
frage.
es sei denn - du willst in ein völlig neues systhem
investieren.
ich bin zu nikon gekommen wegen des HE Suchers. den hat kein
mitbewerber. (und das auslöse und sapiegelgeräusch weckt tote
auf - damals fand ich das geil profimässig, naja die
geschmäcker ändern sich)
aber das preis/leistungsverhältnis und die handbaung sind bei
pentax um einges besser.
meiner ME SUPER trauere ich imer noch nach.
oder ne gebrauchte /neue Olympus OM xxx das hat was.
t.

Objektive s.o.
Evtl.ist das 28-70er noch „brauchbar“ - das Tele zuckt und klemmt mir in letzter Zeit aber zu oft… Ausserdem hätte ich gerne ein Tele bis 300 mm.

Falls sich Canon und Nikon tatsächlich in nichts nachstehen erscheint es mir sinnvoll bei Canon zu bleiben.

Oder kennt jemand „schlagende“ Argumente, die für oder gegen eine der Marken sprechen? - Ganz subjektive Meinungen interessieren mich auch!

Bin gespannt…
Osso

HE = High Eyepoint
das ist ein sucher mit wirklich extrem grossem bild. man kann die kamera eine handbreit entfernt vors auge halten und sieht tro´tzdem alles. speziell für brillenträger das non plus ultra.
schau mal durch eine leica oder contax G und dann durch eine nikon.
da liegen welten zwischen.
gruß
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die schnelle Antwort!
Das spricht allerdings für Nikon, bin nämlich selbst Brillenträger.
Muss ich mir dann mal bei Gelegenheit in Natura ansehen…

Grüße Osso

HE = High Eyepoint
das ist ein sucher mit wirklich extrem grossem bild. man kann
die kamera eine handbreit entfernt vors auge halten und sieht
tro´tzdem alles. speziell für brillenträger das non plus
ultra.

Mein Pentax MZ 5 N hat auch einen HE Sucher, macht sich gerade für mich als Linksauge sehr gut. Ausserdem besitzt die keine überflüssigen Funktionen (z.b. Motivprogramme) und alle Einstellungen lassen sich sehr einfach per Rad einstellen. Und sie ist schön klein, selbst mit angebauten Mignon Batteriefach.
http://www.pentax.de/pentaxeurope/pentaxeurope_prod/…
seltsam das mit dem HE finde ich jetzt nur auf einer engl. Seite
http://www.pentaxcanada.ca/products/slr/mz5n.php

Gruss Jan