Welche Kamera für youtube-Videos- und weitere Infos gesucht?

Hallo,

ich überlege videos für youtube herzustellen.
Da ich davon null Ahnung habe, möchte ich gerne wissen, was für eine Kamera man dafür braucht?

Zu den Filmen- ich möchte mich nicht selbst filmen sondern über Comic-Zeichungen - die wie in Zeitraffa entstehen- Inhalte erklären.
Oder alternativ Bilder einblenden, die sich abwechseln und Musik als Hintergrund (zahlt man dafür an die GEMA ??) verwenden.

Was benötige ich an Equipment dazu?
Schätze, es würde auch ein aktuelles Handy reichen- was ich nun nicht habe ;-)- oder wäre eine separate Kamera besser?

Danke im voraus und vielleicht gibt es auch Schlagworte, nach denen ich im inet noch weiter suchen kann?
lg kitty

Hallo,

Eine Kamera für diesen Zweck sollte mindestens HD unterstützen. Andere Videos mit dieser Technik, die ich schon gesehen habe, setzen auf viel Licht, auch um zu viele Schatten zu vermeiden. Den entsprechend gut ausgeleuchteten Platz sollten moderne Handkameras rauschfrei aufnehmen können. Für diese Kameras gibt es auch am einfachsten Programme zur Steuerung von Zeitraffer-Aufnahmen.

Nein. Wenn Du Musik benutzt, die gemeinfrei ist, brauchst Du nicht an die GEMA bezahlen. Allerdings solltest Du genau schauen, ob der Urheber Dir auch das Recht einräumt, seine Musik für genau Deinen Zweck zu benutzen. Du könntest Dir natürlich auch einfach Deine eigene Musik komponieren lassen und Dir vom Urheber die Nutzungsrechte übertragen lassen. :wink:

Grüße

Hier etwas Weiterbildung einfangen? youtube.com/watch?v=jYt8tw8zj3I

Es gibt Musik (auch auf Youtube) die GEMA frei ist die kannst du dann verwenden.

Zu beginn würde es mit deinem Handy reichen aber ich würde in der nächster Zeit eine richtige Kamera.