Hi!
Ich möchte gerne bei einem Konzert Fotos machen und habe zwei Kameras zur Auswahl…welche würde die besseren Fotos machen, worauf kommt es an? Optischer Zoom oder Digitaler Zoom?ISO? Zur Wahl stehen Casio Exilim EX-Z2 oder Kodak Easy Share Z1285?
Ich hab leider kaum Ahnung worauf ich achten soll und die Suche in div. Suchmaschinen brachte auch nicht wirkich etwas.
LG
Dione
Hi!
Ich möchte gerne bei einem Konzert Fotos machen und habe zwei
Kameras zur Auswahl…welche würde die besseren Fotos machen,
worauf kommt es an? Optischer Zoom oder Digitaler Zoom?ISO?
Zur Wahl stehen Casio Exilim EX-Z2 oder Kodak Easy Share
Z1285?
Ich kenne keine der beiden Kompakten, jedoch zu den zwei ersten Fragen:
- Optischer Zoom ist auf alle Fälle dem digitalen vorzuziehen; der optische Zoom ist echt der digitale rechnet nur herum (und da können böse Überraschungen auftreten)
- Ein hoher ISO-Wert sagt noch nicht viel, wenn die Kamera dann schon bei ISO 400 zum Rauschen anfängt und das Bild zum Wegschmeißen ist.
Hab jetzt mal einen kleinen Kamervergleich gemacht - und hier würde die Kodak mE als Sieger hervorgehen: lichtstärker, größerer optischer Zoom, usw.
Allerdings weiß ich nicht, ob eine kompakte Digitalkamera das optimale Werkzeug ist, um auf Konzerten Fotos zu machen …
Grüße,
Tomh
Digitalzoom ist eher eine leicht betrügerische Angabe, da eigentlich nichts im ursprünglichen Sinne des Begriffs gezoomt sondern nur vergrößert wird, und das kann jedes kostenlose Bildbearbeitungsprogramm.
Und ISO ist ähnlich dehnbar, weil jede Erhöhung des Wertes zu einer wesentlichen Verschlechterung besonders bei den Kleinen führt.
Wenn es ein Konzert mit guter Beleuchtung ist, werden etliche Fotos gelingen, ISO 400 wird gehen und eine Brennweite ab 100 mm KB wird auch einigermaßen reichen. Nicht vergessen, die Blitzautomatik auszuschalten, da der Blitz nun wirklich nichts nutzt.
Ich kenne die Kameras nicht selbst, versuch mal z.B. in Flickr Beispielfotos zu finden. Ich tippe auf Casio als bessere Wahl.
Sonst wie mein Vorredener, diese beiden Kameras sind nicht die idealen Werkzeuge für dieses Genre.
Gruß, K.