Welche Kamera ist die Richtige für mich?

Hallo,

ich fahre nächsten Sommer für ein halbes Jahr nach England (Schüleraustausch). Jetzt möchte ich mir eine digitalkamera kaufen, um meine Erlebnisse fest zuhalten.
Leider habe ich keien Ahnung worauf man dabei achten muss und mein Vater ist da auch keine große Hilfe. Ich hab keine Ahnung wie viel Pixel oder so da nötig sind.
Besonders wichtig ist mir dass ein guter Akku in der Kamera ist und dass ich viele Fotos darauf speichern kann. Außerdem sollte sie natürlich so billig wie möglich sein.
Kann mir jemand einen gute preiswertige Kamera empfehlen?

Danke schon mal im vorraus,
Grüße, Lisa

Hallo,

um nur die Erlebnisse zu dokumentieren, reicht eine einfache Kamera.

4 Megapixel z.B. reichen vollkommen, jedoch sind die Hersteller in einen Pixelwahn verfallen, weshalb man leider fast nur noch Megapixelmonster bekommt.

Schaue Dir mal die Pentax Optio E30 an. Kostet knapp 180 EUR und hat eigentlich alles, um mal schnell was zu knipsen.

Erfahrung habe ich von der Kamera aber keine :wink:

Grüße

Hallo Lisa,

kann nur, wie schon Michael, darauf verweisen, sich nicht von der Pixelzahl leiten zu lassen, die gibt kaum Aufschluß darauf, wie gut die Fotos werden. Im Heft „Stiftung Warentest“ werden andauernd Kameras getestet.
In deinem Fall würde ich auf folgende Kriterien achten:
Großes Display - optischer Sucher - guter Autofocus - wenig Zeitverzögerung bei der Aufnahme - Netzteil und Ladegerät - Speicherkarte.

Es gibt keine Kamera, auf die alle positiven Werte zutreffen! Ich kann da weder eine Firma, noch eine Kamera empfehlen. Außerdem wechseln die Modelle extrem häufig.

Die gängige Speicherkarte SD (meine Empfehlung) ist in verschiedenen Arten (Fassungsvermögen) erhältlich. Wenn du keine Möglichkeit hast, die Fotos zwischendurch auf einen Computer herunterzuladen, müsstest du schon einige mitnehmen, und das kostet dann doch.

Normale wiederaufladbare Batterien sind vielleicht praktischer als Spezialakkus, die nur in diese Kamera passen, haben aber eine meist geringere Kapazität. Aber man ist unabhängiger und kann zur Not normale Batterien einsetzen. Achte auch auf die Stromspannung am Ort und ob der Stecker auch in die Steckdose dort passt!

Abraten möchte ich für einen Neuling vom Kauf via Internet. Du solltest die Kamera ausprobieren können, ob du überhaupt damit klar kommst.

Bei weiteren Fragen, einfach schreiben!

Grüße Heinz

Hallo Lisa,

ich kann Dir nur die Empfehlung geben, Dir eine Markenkamera zu kaufen, z.B. Canon, Pentax, Olympus usw. Da kannst Du Dir ruhig die billigste aus dem Sortiment aussuchen, denn bei diesen Firmen gibt es keinen Schrott. Auf keinen Fall eine von Aldi, Lidl oder aus den Fernseh-Werbesendungen, denn da bekommst Du nur Schrott.

Die meisten Leute haben keine Ahnung von den technischen Zusammenhängen und glauben, daß die Qualität um so besser ist je mehr Pixel die Kamera hat. Das ist aber falsch, ganz im Gegenteil. Eine Aldi-Kamera mit 8 MP hat eine deutlich schlechtere Bildqualität als eine Canon mit 3MP (Stichpunkt: Bildrauschen).

3 Megapixel reichen übrigens für normale Zwecke völlig aus, damit kann man immer noch Vergrößerungen bis auf DIN A4 machen lassen. Entscheidend ist die Qualität des Objektivs, und deshalb solltest Du eine Markenkamera nehmen.

Wie einer der Vorredner schon sagte, würde ich auch darauf achten, daß die Kamera handelsübliche Akkus verwendet. Die Anzahl der Fotos, die die Kamera macht, ist fast schon kein Thema mehr, seit es SD-Karten mit 1GB für 6 € gibt.

Viele Grüße
Ebi