Welche Kamera+Mirko für Skype?

Hallo,

ich möchte über meinen Laptop (Verfügt über Wlan [Geschwindigkeit
5000/500]) eine Kamera und ein Mikro kaufen um über Skype zu
telefonieren. Gestern hab ich ein solches Paket für zusammen 13 Euro
gesehen (Marke Emtec), eine anderes kostete gleich 40 Euro (Marke
hatte ich noch nie gehört). Nur leider hab ich überhaupt keine
Ahnung, worauf man da achten muss. Kann mir jemand sagen, was so eine
Kamera und ein Mikro für (techn.) Daten haben sollte?

Besten Dank vorab

Dedeus

Hallo,

wenn Du die Sache ernsthaft betreiben willst, dann musst Du für Headset und Kamera schon ein paar Euro mehr (aber auch nicht viel mehr) ausgeben. Die Billigsets sind eher theoretische Lösungen, denn tatsächlich nutzbare Dinge. Ein Headset, was schon nach drei Minuten mit seinen schlechten Kopfhörern und den nicht gepolsterten Muscheln Kopfschmerzen verursacht, und bei dem einen der Gesprächspartner kaum versteht, ist rausgeschmissenes Geld.

Ich habe hier ein Plantronics Headset, was schon recht ordentlich ist, und keine € 30,-- gekostet hat, und eine Microsoft Kamera in ähnlicher Preisklasse. Damit kann man die Sache schon mal in erträglicher Qualität nutzen. Mehr kann man natürlich immer ausgeben (und würde ich auch, wenn ich es häufiger nutzen würde).

Gruß vom Wiz

Hallo,

bei dem Preis hast du gute Chancen, Schrott zu kaufen.

Schau Dir mal die Objektive der billigen Webcams an. Was soll durch eine Stecknadelgroße Öffnung schon reinkommen ? Die Bildqualität ist in etwa vergleichbar mit der von Kamerahandys der untersten Schublade.

Bei einigen kann man vorne die Linse drehen, um scharfzustellen. Besser gesagt, man kann es versuchen. Gelingen wird es dir nicht, das Bild wird garantiert nicht scharf.

Nach zwei Fehlkäufen hab ich mir eine Logitech mit Zeiss-Objektiv und Autofocus gekauft. Ein Mikro ist auch eingebaut, und es gibt nicht einmal Rückkopplung, wenn ich die Lautsprecher an habe.

Die Cam hätte bei Skype fast 130.- Euro gekostet, hab sie im Internet für 88.- bestellt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, und habs nicht bereut.
Und ich fühle mich wieder einmal bestätigt, daß wenn man billig kauft, auch billig bekommt.

Gruß,
Woody