ich weiß, eine solche Frage ist immer ein Fass ohne Boden, aber ich versuche es kurz und schmerzlos zu halten
Ich möchte folgende Features:
Keine Klickkamera für sorgenfreies Fotografieren!
Manuelle Belichtung/Fokus etc…
Einstellungsmöglichkeiten (nicht alles automatisch!)
Sofortiges Auslösen (keine Verzögerung)
Gute Qualität = kein Farbrauschen
Tages- und Kunstlichttauglichkeit
3 facher optischer Zoom (ist das eigentlich stufenlos?)
Effektive Auflösung der Bilder 1600x1200 oder höher
Minimum 3, besser 4 Megapixel
Preislich würde ich so zwischen 300 und 400 €uro ausgeben wollen.
Einsatzgebiet ist variabel, allerdings werde ich die Bilder größtenteils nachher am Computer nachbearbeiten (Photoshop), also eher in Richtung Kunstfotografie.
Der Markt ist vollkommen unübersichtlich, es wäre nett, wenn ihr einige Kameras nennen könntet, die ich mir mal näher anschauen sollte.
ich besitze seit einiger Zeit die Canon Powershot A70 und kann sie dir empfehlen. Du kannst vom Weißabgleich bis zur Blende alles manuell einstellen wenn du willst (aber auch automatisch machen lassen) und die Bildqualität der Aufnahmen wir für die Preisklasse absolut empfehlenswert. Je nach ISO-Empfindlichkeit, die man manuell einstellen kann (50/100/200/400) kann auf den Bildern ein Rauschen zu sehen sein, allerdings erst ab 200, was aber auch technisch kaum zu vermeiden ist.
Ansonsten:
3x optischer Zoom
3.2mio Pixel http://www.canon.de/pro/fot/dig/pow/powershot_a70/td…
da gibts den Rest.
Ich bin damit sehr zufrieden.
„Sorgfreies“ Fotographieren (also einschalten und auslösen) ist möglich, aber nicht gefragt…
Manuelle Belichtung/Fokus etc…
Wo stellst Du bei der Minolta MANUELL die Belichtungszeit ein? Oder die Blende? Die sogenannte „Manuelle Belichtungskorrektur“ ist wohl ein schlechter Scherz…
siehe oben.
Ich investierte schon weit über 100 h in die Suche nach einer brauchbaren Digi-Cam, aber mir kam noch keine mit einer akzeptablen Auslöseverzögerung (
Ähm- Du hast wohl beim Preis ein „0“ vergessen, oder?
Pürsti
Na, mal nicht übertreiben aber es stimmt schon, ein bißchen viel verlangt für die Preisklasse. Da es sich hier scheinbar doch um einen ambitionierten Photographen handelt würde ich empfehlen, das doppelte auszugeben und Freude dran zu haben. Ich sag mal Canon EOS 300D oder Minolta Dimage A1…
Würde ich auch eher nehmen. Der grosse Haken ist aber das
SOFORTIGE Auslösen - da wird es schwierig…
Ja, bei den „normalen“ Digicams hat man es da wirklich schwer. Bei der EOS gibt es allerdings keinen Unterschied zu einer analogen Spiegelreflexkamera. Die ist allerdings mit Objektiv nicht ganz günstig. Aber es war ja gerade Weihnachten…
Wo stellst Du bei der Minolta MANUELL die Belichtungszeit ein?
Oder die Blende? Die sogenannte „Manuelle
Belichtungskorrektur“ ist wohl ein schlechter Scherz…
Kein Scherz, Belichtungszeit und Blende ist manuell Einstellbar. Informiere dich bevor du hier was falsches schreibst.
siehe oben.
genau siehe oben, es ist manuell einstellbar!
Ist auch superschnell durch 32 MB Zwischenspeicher.
Ich investierte schon weit über 100 h in die Suche nach einer
brauchbaren Digi-Cam, aber mir kam noch keine mit einer
akzeptablen Auslöseverzögerung (
Ist auch superschnell durch 32 MB Zwischenspeicher.
Hast Du schon 'mal den Auto-Test gemacht? Und zwar drückst Du genau dann ab, wenn die vordere Stosstange eines fahrenden Autos bei einem markanten Punkt (z.B. Verkehrszeichen) ist. Und dann vergleich dies mit der Position auf dem Photo. Bei einer guten Kamera sollte sich dann das Verkehrszeichem im Ortsgebiet (50 km/h) im Bereich der Motorhaube befinden. Aber bei gar nicht allzuvielen ist das Auto schon vorbei…
Und das ist meiner Meinung nach die grösste Schwierigkeit bei den billigen Kameras.
Abgesehen davon, dass einige nicht einmal ein verlustfreies Dateiformat unterstützen.
diesen Test mit dem Auto würde die S 414 bestehen. Ich habs gerade noch mal getestet und bewußt darauf geachtet. Die Auslösung ist unmittelbar nach dem Knopfdruck. Nur kann ich hier nicht mit einem Auto testen, ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone. Aber die Auslösung ist superschnell. Das war einer der Hauptgründe warum ich diese Kamera gekauft habe. Wenn man es genau vergleichen wollte müßte man mit Meßgeräten arbeiten, da es sich um Millisekunden handelt. Aber ich denke darum ging es bei der Frage nicht.
Was das verlustfeie Dateiformat angeht: Du kannst bei der S 414 die Kompression im Jpeg Format in 3 Stufen wählen, oder tiff Format einstellen.
Gruß,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das habe ich mich auch gefragt. Meine Antwort unten bezieht sich auf den Zeitraum nach dem Fokussieren. Das geht unmitelbar. Fokussiern dauert natürlich unterschiedlich lang, je nach Brennweite und anderen Gegebenheiten.
ich hab mir eine Fuji Finepix S5000 zugelegt-für 390 euro.
da kann man alles manuell einstellen, hat 3 millionen pixel, 10fach
optischen zoom, xd card, stromsparend, sehr handlich.
das handbuch kann man sich hier runterladen-sollte alle fragen
klären: http://www.fujifilm.com/JSP/fuji/epartners/
digitalShowcase.jsp
Die erfüllen meiner Meinung nach alle deiner Kriterien. Insbesondere die Auslösezeit von nur 0,14 sek. ist glaube ich in dieser Preisklasse einzigartig. Kann jedoch leider keine persönlichen Erfahrungen angeben, was ich jedoch bisher im Netz über die Cam gelesen habe, hörte sich durchweg positiv an. vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen mit dieser Cam.
ich habe mich nun noch etwas umgesehen und leider gemerkt, dass die 300-400 € Klasse meinen Ansprüchen leider nicht gerecht wird. Die Kameras sind in etlichen Punkten ja völlig in Ordnung, aber die Bildqualität finde ich bei einigen erschreckend.
Ich dachte, dass die digitale Fotografie schon weiter wäre, nachdem Digitalkameras einen enormen Hype ausgelöst haben, aber anscheinend ist das Consumersegment nicht ganz das Richtige für mich.
Ich habe leider bei allen Testbilder im Netz deutliches Bildrauschen gesehen und das kann ich gar nicht gebrauchen. Für normale Urlaubsfotos etc. reicht die Qualität ja völlig, aber leider nicht für „vernünftige“ Fotografie…
Erst bei Kameras ab ca. 1000 € sieht die Qualität schon deutlich besser aus.
Ich muss mir noch überlegen, ob ich bereit bin, das Doppelte für den Qualitätsgewinn auszugeben.
ich könnte Dir noch die Fuji FinePix S602Zoom empfehlen.
Bis auf die Auslöseverzögerung (nach dem AF)erfüllt die alle Anforderungen.
Und natürlich hat sie auch die ein oder andere Schwäche,
aber die hat jede DigiCam.
Dafür hat sie auch viele Vorteile.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die erfüllen meiner Meinung nach alle deiner Kriterien.
Insbesondere die Auslösezeit von nur 0,14 sek. ist glaube ich
in dieser Preisklasse einzigartig. Kann jedoch leider keine
persönlichen Erfahrungen angeben, was ich jedoch bisher im
Netz über die Cam gelesen habe, hörte sich durchweg positiv
an. vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen mit dieser
Cam.
oh ja. Im Augenblick liegt das Vorgängermodell mit seiner wirklich kurzen Auslösezeit einigermaßen zerbröselt neben mir. Von Anfang an gab es Schwierigkeiten mit der Objektivmechanik bzw. der Steuerelektronik dafür. Dauernd (aber eben nicht reproduzierbar) blieb das Objektiv stecken (also immer Kamera ein/aus) oder fuhr unmotiviert einfach mal ins Gehäuse zurück. Das Ende vom Lied war, daß sich das Ding total festrannte und schließlich Teile der Objektivabdeckung zu Boden taumelten und sich anschließend gar nichts mehr tat. (Derzeit überlege ich, ob sich eine Reperatur lohnt.)
Außerdem fand ich die Bedienung teilweise etwas sehr seltsam und außer bei indirekter Zimmerbeleuchtung war das Display absolut nicht ablesbar. Über die Anleitung auf CD hätte ich ja noch hinweggesehen, wenn die Beschriftung bzw. die Symbole selbsterklärend gewesen wären. Waren sie aber nicht und so gab es viele Photos zweimal, weil der Blitz an oder aus war, jeweils wie er es gerade eben nicht sein sollte (Ladedauer für den Blitz mit 15 Sekunden übrigens auch zu lang).
Auch nicht fein: Das Display ließ sich nur über 37 Menuebenen über den Stromsparmodus ausschalten, was eigentlich angeraten gewesen wäre, denn die Kiste frißt Strom wie eine Waschmaschine. Letztlich hat man das Display dann angelassen, um die Einstellungen vor der Aufnahme prüfen zu können, weil das Ausschalten einfach zu umständlich war.
Relativ chic war der optische Zoom und die erwähnte kurze Auslöseverzögerung.
Wie gesagt: War ein Vorgängermodell, aber produziert ein Hersteller einmal Mist, bleibt mir mir ein Makel hängen, zumal für ein neues Modell meist nicht die gesamte Technik ausgetauscht wird.
Gruß,
Christian
P.S.
Mir fällts grad wieder ein, es war die RR 30 mit 3,2 MP.
diesen Test mit dem Auto würde die S 414 bestehen. Ich habs
gerade noch mal getestet und bewußt darauf geachtet. Die
Auslösung ist unmittelbar nach dem Knopfdruck. Nur kann ich
hier nicht mit einem Auto testen, ich wohne in einer
verkehrsberuhigten Zone. Aber die Auslösung ist superschnell.
Das war einer der Hauptgründe warum ich diese Kamera gekauft
habe. Wenn man es genau vergleichen wollte müßte man mit
Meßgeräten arbeiten, da es sich um Millisekunden handelt. Aber
ich denke darum ging es bei der Frage nicht.
Wirklich? Dann muss ich mir die Kamera 'mal genauer ansehen. Alle Kameras, die ich bis jetzt genauer unter die Lupe nahm (bis zur 1000 Euro-Klasse) waren dabei nämlich ziemlich enttäuschend.
Was das verlustfeie Dateiformat angeht: Du kannst bei der S
414 die Kompression im Jpeg Format in 3 Stufen wählen, oder
tiff Format einstellen.
Das habe ich dem Datenblatt bereits entnommen. Meine Bemerkung war auch nicht auf die S414 bezogen, sondern auf andere (Noname-)Kameras.