Welche Karpfensorte eignet sich am besten für

… den Gartenteich?
Hallo Experten, ich möchte ein paar Karpfen für meinen Gartenteich kaufen. Ich weiß allerdings nicht, welche Sorte dafür am besten geeignet ist. Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo!
Bei Karpfen eignen sich eigentlich alle Sorten für die Haltung in Gartenteichen in unseren Breiten. Beim Aussehen ist es Geschmacksache. Ich würde immer einheimische und bei uns vorkommende Arten vorziehen. Auch Goldfische und Kois sind Karpfen, aber eben nicht mit natürlichen Farben, sondern Zuchtformen. Ich selbst habe Spiegelkarpfen im Gartenteich. Zwar auch nicht Einheimisch, aber in unseren natürlichen Gewässern vorkommend. Graskarpfen würde ich auf keinen Fall nehmen, weil diese zwar viel Moos und Algen fressen, diese aber auch ganz schlecht verdauen und somit fast komplett wieder ausscheiden, was im Grunde zu noch mehr Algenwachstum führt.
Viel wichtiger ist die Art des Futters. Je besser das Futter, desto weniger Abfallprodukte werden wieder ausgeschieden und somit besseres Wasser mit weniger Algenwachstum.
Übrigens, keine Angst vor dem Wachstum von Spiegelkarpfen und deren Größe, die Karpfen werden immer nur so groß wie das Gewässer es hergibt.

Also, viel Spaß bei der Auswahl und viele Grüße!
Michael

Hallo, dazu musst du schon ein paar Daten mehr Preis geben.
Wie groß ist der Teich?
Welchen Untergrund hast du?
Wie willst du den Teich filtern?
Sollen Pflanzen drin sein?
Wenn ich das weiß, können wir weiter über deine Karpfen reden.
Gruß Hartmut

Da kommt nur der Giebel oder Graskarpfen auch Goldkarausche genannt in Frage auf alle Fälle kein Speisefisch.
Er ist sehr dunkel fasst schwarz und vermehrt sich auf alle Fälle. Wird bis zu 40 cm lang und für die anderen Fische

.

Viel Freude

… den Gartenteich?
Hallo Experten, ich möchte ein paar Karpfen für meinen
Gartenteich kaufen. Ich weiß allerdings nicht, welche Sorte
dafür am besten geeignet ist. Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo, für richtige Antworten müssen wir noch wissen wie gross und tief der Teich ist.

mit Karpfen kenne ich mich auch nicht aus, nur ein allgemeiner Hinweis: Koi´s sind letztendlich auch Karpfen und es gibt auch welche für ein paar euro, nur die besonders gefärbten sind sehr teuer.
Gruß
Berti