Hallo,
da wir eine Pfändung auf unserem alten Konto bei der Dresdner Bank hatten und dies gekündigt wurde, die Sache mit dem Gläubiger aber geklärt werden konnte, steht keine erneute Pfädnung im weg, aber Dresdner würde mich eh nicht mehr nehmen und mit dem Service war ich eh nie 100%ig zufrieden, nun haben wir ein Konto bei der Ospa(ostseesparkasse) bekommen.
auf guthabenbasis natürlich nur für 4,50 Euro, wieß ja nicht, wer sich damit auskennt.
Das Konto für 4,50 Euro gibts auch als Girokonto, aber wir bekommen es nur als Guthabenkonto wegen schlechter Schufa und der sache mit der alten Pfändungm, es nennt sich dann jedermannkonto.
Bekommen auch beide eine Bankkarte dazu, weiß nun aber nicht, wie das bei der Ospa ist?
Ganz früher hatten wir mal ein normales Girokonto dort und eine Sparkassencard womit man auch Bargeldlos einkaufen gehen konnte, diesmal weiß ichs nicht, hatte ich vergessen zu fragen.
Sie fragte nur, ob wir beide eine möchten und das man die nur bei der Ospa benutzen kann, daher zweifel ich nun, ob man damit auch Bargeldlos einkaufen gehen könnte?
Kenne mich wie gesagt bei der Ospa nihct so aus.
Meine Mama ist bei der Berliner Sparkasse und hat ein Insolvenzkonto und sie hat eine normale Karte sogar mit Bezahlfunktion, weiß nun nicht, ob die Sparkassen da einheitlich sind oder nciht, finde leider auf der Homepage dazu auch nichts.
Hallo,
welche Symbole sind denn auf der Karte drauf?
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenarten.html
http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kartenzahlung.html
Gruß
Noch garnichts, habe das Konto heute erst eröffnet und am Montag ist es dann offen, sie sagte nur, das man damit nur bei den Sparkassen Geld abholen kann, hatte ganz vergessen zu fragen, ob man damit auch Einkaufen kann, eben da es zwar ein Konto für 4,50 Euro ist was es auch als Giro gibt aber eben nur auf Guthabenbasis und eben wegen einer alten Pfändung einer alten Bank die seit ca. nem Monat vergessen ist.
Hallo,
dann wird die Frage leider nur jemand beantworten können, der das Angebot genau dieser Sparkasse kennt. Die Jedermannkonten werden von den Instituten nämlich nicht wirklich beworben.
Bei der Ospa finde ich nur sehr Allgemeines (https://sicherheit.ospa.de/anzeigen.php?tpl=module/s…). In der Preisliste (https://sicherheit.ospa.de/module/static/nutzungshin…) steht etwas über eine „SB-Kundenkarte“. Ich nehme mal an, dass du die bekommen wirst.
Was die genau kann, wird wohl nur jemand wissen, der die Ospa kennt. Ich würde mich aber mal darauf einstellen, dass sie nicht allzu viel kann. „SB“ steht vermutlich für „Selbstbedienung“ und würde bedeuten, dass man damit nur Kontoauszüge und Bargeld an institutseigenen Automaten bekommt.
Im Zweifelsfall direkt bei der Ospa nachfragen.
Gruß
Danke für die Mühe, habe leider nichts dazu gefunden, aber vielleicht kennt jemand ja noch die Ospa oder genau den Fall oder arbeitet sogar dort.
finde natürlich Karten mal zum einkaufen gehen besser da man eh nicht überziehen kann, wie gesagt bei der berliner sparkasse gibt es nur ein kartenmodell egal ob involvenzkonto guthabenkonto etc., da man ja eh nicht überweisen kann.
sonst muss ich wieder kündigen und es bei der sparkasse in wismar versuchen, die sagten mir, das sie mir ein girokonto geben würden, müsste natürlich aber erstmal dort hin wegen unterschriftenprobe.
ich werde mal nachfragen oder abwarten, habe schon meine onlinebankingunterlagen mitbekommen, ist aber erst montag frei, weiß nun leider nicht, ob da dann was steht.
ansonsten muss ich zur commerzabnk gehen, hatte dort schonmal nachgefragt, die würden auch ein guthabenkonto geben für 8 euro alles inklusive auch eine service card mit der man auch einkaufen gehen kann, ist nicht das selbe wieeien ec karte und etwas eingeschränkt aber das geht,. wenn natürlich läden sind, die noch alte terminals haben gehts nicht, aber das ist mega selten, das wäre natürlich super.
es scheute mich leider momentan nur die 8 euro monatlich, ne happige summe, aber bei der sparkasse 4,50 euro und dann nur am automaten geld holen, wäre ja im endeffekt noch blöder, werd mal schauen.
dennoch danke und vielleicht meldet sich noch jemand, der erfahrung damit hat.
Hab heute mal bei der Ospa angerufen und es ist so, das wenn man nur ein Guthabenkonto bekommt, da ja vor Ort gleich Schufa befragt wird, man wirklich nur diese SB-Karte bekommt, wo man nur am Automaten der Sparkasse hantieren kann.
Sparkassencards gibts nur für Kunden, die ein normales girokonto bekommen.
Ich denke also, das wir auf kurz oder lang dieses Konto nicht behalten werden, dann immer Geld abholen, das ist dann doch etwas kompliziert.
Ich hasse es, mit Bargeld einkaufen zu gehen und beim guthabenkonto wäre doe Gefahr eh nicht gegeben zum überziehen.
volksbank bietet noch an, auch ne karte zum einkaufen, aber leider berechnen die fast jeden posten lastschriften und überweisungen jeweils 20 cent und geldabhebungen 15 cent, das läppert sich, so ideal auch nicht, dann bleibt wohl nur die commerzbank, mit 8 euro zwar die teuerste, aber dort bekommt man eine servicecard, womit man auch einkaufen gehen kann.
überweisungen und so per online, terminal und einwurf kostenlos, was will man mehr?