Welche Karte für Athlon 1GHz

Ich möchte meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten, wichtig dabei ist mir, dass 3D Spiele bestmöglich dargestellt werden. Welchen Chipsatz sollte ich da bevorzugen, der meinen Athlon 1GHz Prozessor nicht ausbremst, aber auch nicht meilenweit überflügelt.

Hallo Marc,

eine eher billige Variante wäre eine Ati Radeon 7500 oder ähnliches. Ansonsten würde ich auf die neuen GForce Chips setzen!

Grüße Jan

Ich möchte meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten,
wichtig dabei ist mir, dass 3D Spiele bestmöglich dargestellt
werden. Welchen Chipsatz sollte ich da bevorzugen, der meinen
Athlon 1GHz Prozessor nicht ausbremst, aber auch nicht
meilenweit überflügelt.

Hallo, Marc

Als Spieleprofi kann ich Dir nur sagen: Gib so viel Geld aus, wie Du kannst. Fast 100%ig ist die teurere Karte auch die bessere. Gerade wenn Du auf bestmöglich bestehst.
Die ATI Radeons sind keine Spielerkarten. Machen bei vielen Spielen Ärger. Wenn ATI so weitermacht, vielleicht in 1-2 Jahren.
Ich würde übrigens niemals ca.500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Aus Prinzip.
Mein Tip wäre eine Karte mit GeForce 3 Ti200 Chip. Zur Zeit ungeschlagener Preis-Leistung Tip. Ist wohl minimal langsamer als die Ti500 aber viel billiger (bzw. nicht so teuer). Abraten kann ich Dir nur von GeForce MX Schnäppchen. Reicht nicht.
Dein Prozessor ist hier fast Nebensache. Ausserdem ist es wohl schwierig zu sagen, welcher Prozessor zu welcher Grafikkarte passt. Zu viel unterschiedliche Hard- und Software um die beiden ringsrum.

Gruss und viel Spass
Karlchen