Hi, leider hab ich schon verschiedene Sorten ausprobiert.
So richtig überzeugt hat mich noch keine Kartoffelsorte.
Welche nehmt Ihr für selbstgemachte Fritten ? Vielen Dank
Hallo Werner,
also die „echten“ Fritten-Kartoffeln findest Du nicht im Handel. Die Produzenten haben da feste Verträge mit den Herstellern und bauen die entsprechenden Sorten nach genauen Vorgaben für diese an. Teilweise sind die Produzenten und Hersteler sogar identisch (Agrarfrost ist AFAIK eine Genossenschaft).
Wenn Du es aber selbst versuchen willst, kommst Du mit guten festkochenden Kartoffeln zu ganz guten Ergebnissen unter folgenden Bedingungen:
Kartoffeln nach dem schälen und zerschneiden etwas im Wasser stehen lassen und dann gut abspülen. Kartoffelstreifen dann sehr gut abtrocknen (nicht einfach nur abtropfen lassen, sondern richtig zwischen Handtüchern o.ä. abtrocknen). Frisches Fritierfett in ausreichender Menge auf 180°C erhitzen. Nicht zu viele Fritten in das Fett geben, damit die Temperatur nicht zu weit absinkt. Nur ein bis zwei Minuten fritieren. Dann raus aus dem Fett und kurz abtropfen lassen. Fett wieder aufheizen lassen. Dann fertigfritieren. Gut abtropfen lassen und erst dann leicht salzen.
BTW: Die echten belgischen Fritten werden in Rindertalg fritiert, bei uns verwendet man Pflanzenöl. Teuer, aber von ausgezeichnetem Geschmack sind Fritten in Butterschmalz. Das sorgt auch für eine besonders schöne Farbe.
Gruß vom Wiz, der damit nachgewiesen haben dürfte, dass auch Fritten herzustellen eine Kunst ist.
Hi, leider hab ich schon verschiedene Sorten ausprobiert.
So richtig überzeugt hat mich noch keine Kartoffelsorte.
Welche nehmt Ihr für selbstgemachte Fritten ? Vielen Dank