Welche Kerzenlampe für den Weihnachtsengel ?

Hallo !

Ich habe da ein Problem mit einem beweglichen Weihnachtsengel. Die Kerzenlampe (E12) brennt nicht mehr und ich weiß nicht, welche ich kaufen muß bzw. wo ich die herbekomme. Auf dem Netzadapter steht bei Input 230 Volt und bei Output 24 Volt. Wenn ich aber den Strom im Gewinde des Engels messe, zeigt der Spannungsprüfer mir nur 12 Volt an (die nächste Messeinheit wäre 50 Volt). Ein Nachbar hat mir eine E12-Kerzenlampe mit 230 Volt, 7 Watt geliehen, die hat aber nicht funktioniert.

Was für eine Kerzenlampe benötige ich, damit der Engel wieder „brennt“ und wo bekomme ich die her. Auf der kaputten Lampe ist übrigends keine Typenbezeichnung drauf.

Hallo !

Hi, das ist nicht normal.
E12 bedeutet Candelabra Edison Screw (CES)

Ich habe da ein Problem mit einem beweglichen Weihnachtsengel.
Die Kerzenlampe (E12) brennt nicht mehr und ich weiß nicht,
welche ich kaufen muß bzw. wo ich die herbekomme. Auf dem

Woher bist du dir mit E12 so sicher? In Europa ist E14 geläufig.

Netzadapter steht bei Input 230 Volt und bei Output 24 Volt.
Wenn ich aber den Strom im Gewinde des Engels messe, zeigt der
Spannungsprüfer mir nur 12 Volt an (die nächste Messeinheit

ist immer noch eine Spannung. Eine seltene Aufteilung, vielleicht ein Schätzeisen?

wäre 50 Volt). Ein Nachbar hat mir eine E12-Kerzenlampe mit
230 Volt, 7 Watt geliehen, die hat aber nicht funktioniert.

Ich hätte so was nicht zu Hause.

Was für eine Kerzenlampe benötige ich, damit der Engel wieder
„brennt“ und wo bekomme ich die her. Auf der kaputten Lampe
ist übrigends keine Typenbezeichnung drauf.

Also, schreib mal Klartext und keine Gedichte.

Gruß, John

Ich denke, es ist alles klar formuliert worden. Und das E12 kein Europa-Standard ist, ist mir auch klar, kommt aus dem asiatischen Raum. Und wie ich auf E12 komme ? E10 zu klein, E14 zu groß ! Kannst Du nun helfen oder nicht ?

MOD(TOO) TUFO gelöscht

Hallo.

ist immer noch eine Spannung.

Mit einer bestimmten Höhe.

Hallo.

War während der letzten 10min, bevor die Engelsleuchte versagte, Feuchtigkeit an der Leuchte mit der Folge, daß Geräusche zu hören waren? Das Gewinde der Lampe muß blank sein, während der untere Pol matt aussehen darf. Ist dem NICHT so, d. h. das Gewinde sieht rostig aus? Hat jemand die Lampe zu gewaltsam reingeschraubt, so daß der Glaskolben die Fassung berührte, und das Plastik der Fassung stank, falls die Fassung oder zumindest deren Ober-Bestandteile aus Kunststoff sind.

Wenn Du alle 3 Fragen mit „Nein“ beantworten kannst, ist es wirklich höchstwahrscheinlich die Lampe.

„xxx Watt / E12 / 24 V“

ist ein nicht allzu häufiges Exemplar, das stimmt, aber ganz unmöglich kann es nicht sein.

Beim Conrad finde ich auch nur eine E12-Lampe mit 230 V.

Guck mal in Erlangen in einer Straße nach, die viele Leute schlecht aussprechen können…

oder telefoniere in Deiner näheren Umgebung in Elektrogeschäften/Lampengeschäften herum. Alternative (vielleicht besser): Austausch der Fassung gegen E10 bei Belassung der Spannung (Volt) oder Verringerung auf 6,2 (Hier 4V- oder 4,5V-Trafo nehmen) , 6,3 (Siehe „6,2“) , 1,2 , 3 (Hier Zink-Kohle-Monozellen nehmen) , 1,5 , 10 (Hier 8V-Trafo nehmen) , oder 4,5 V (Auch hier Zink-Kohle-Monozellen). Das ist nur eine Reihe von vorgeschlagenen Beispielen. Oder Lötlampe.

Gruß;
michael Z

Super, vielen Dank !

MOD(TOO) TUFO gelöscht

Ich denke, es ist alles klar formuliert worden. Und das E12
kein Europa-Standard ist, ist mir auch klar, kommt aus dem
asiatischen Raum. Und wie ich auf E12 komme ? E10 zu klein,
E14 zu groß ! Kannst Du nun helfen oder nicht ?

Nein, leider nicht.

Oder vielleicht doch, wenn du in deinem „Engel“ eine andere Fassung für 40 Cent einbauen würdest. Da hast du das ganze Spektrum von der Taschenlampenbirne bis zur HQL-Gasentladung offen.

Schönen Tag noch,
John